Was macht ihr denn gerade?

  • Das letzte Stuck freie Wand und die letzte Bretter die noch herumlagen sind jetzt auch nützlich gemacht.

    Nicht daß ich jetzt mehr Platz habe, aber einiges ist jetzt besser erreichbar und ich kann Projekte mal kurz zur Seite legen wenn ich die Werkbank für was Anders brauche.

  • Ich suche gerade Radbremszylinder sätze bzw. hab mal geschaut was es so gibt, bin erstaunt von bis preislage ...

    Das noch kein rauskristalisiert habe welcher Hersteller Qualität ist und welcher eher nicht so gut.



    Mein Ziel ist die Achsen soweit einbau Fertig zu machen um mit einmal diese Zu wechseln um die Alten aufzuarbeiten.

    Die Zylinder sind das was mir noch fehlt, Bremsbacken habe ich noch bzw kann ich dann die Alten wenn Verschleiß nicht erreicht ist mit Trommeln weiter Nutzen.


    Wolte jetzt nicht im forum suchen , da finde ich grundsätzlich nicht was ich suche.
    Denke mal das ich die Suche einfach nicht bedienen kann.

  • P601 K


    Bleib blos weg vom Nachbau. Nach jeder Winterpause war irgendein RBZ undicht bei mir, egal ob Pex, Noname oder TWZ.


    Seit mehreren Jahren tun nun diese Regenerierten unauffällig ihren Dienst:


    https://www.ebay.de/itm/Traban…a2c70d:g:4woAAOSwkNZUejqD


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich habe auch nur DDR RBZ drin und weitestgehend keine Probleme damit.

    Wenn man oft bei Regen fährt kann natürlich öfter ein Problem auftreten als bei einem Schönwetterauto.

  • kommt zum Teil glaube ich auch darauf an wie man sie einbaut.

    Ich habe meine ddr-zylinder jetzt seid 6 Jahren nur noch kontrolliert, aber nie was bemängelt. Ich glaube jetzt macht sich hinten einer bemerkbar, indem er etwas schwergängig ist, aber sonst kann ich auch der empfehlen!


    Mit Nachbau hatte ich auch ne Weile Ärger. Seitdem mach ich meine wenn möglich selbst.

  • Woran merkst du das der schwergängig geht? Wenns denn so ist sollte man schleunigst was tun, bevor die Brühe rausläuft.

    Wichtig ist immer das freiliegende Zylinderstück gut konservieren, schützen vor Rost.

  • Wichtig ist immer das freiliegende Zylinderstück gut konservieren, schützen vor Rost.

    genau diesen Punkt meinte ich mit, kommt immer drauf an wir man sie einbaut.

    Aber auch da sollte man geeignete Mittel nehmen, ansonsten verabschiedet sich mit nen bisschen Pech die Manschette.



    Naja wenn ich nach Standzeit losfahren kratzt er auf der einen Seite immer etwas länger als ich eigentlich bremse. Alleine das kratzen als wenn die Trommel verrostet ist wundert mich schon etwas bei einem schönwetter Fahrzeug. Gibt sich aber nach 2-3km dann, deshalb glaube ich wirklich an Rost.

    Aber deshalb denke ich mal er wird bisschen schwergängig sein.


    Reingucken werde ich zum Frühjahr auf jedenfall mal, und auch gleich auseinander nehmen, säubern und wenn nötig neue Manschetten verbauen, oder eben nen neuen rbz.

  • Dito. Die hab ich auch und bis jetzt unauffällig. Ob PEX, TW Premium oder D. Kunze, bis jetzt hatte ich mit Nachbauten nur Probleme. Am schlimmsten waren die RBZ von ATE, die haben keine sechs Monate gehalten.

  • ok, gerade bei denen von Ate hätte ich erwartet das sie länger halten. Bisher hatte ich am westblech nie Ärger mit Ate, und verbaue auch nix anderes :|

  • 0 verfügbar... :(

  • Ich bin mit meinem RBZ von Hitec sehr zufrieden.

    Gestehe, daß die Erhältlichkeit für mich ein Faktor ist, bei Bestellungen aus Deutschland, fangen die Portokosten meist bei €17,- an. Bei der Laden um der Ecke habe ich dafür schon fast ein Zylinder, und 'ne falsche Lieferung ist dann auch eher erledigt.

  • z1willi Der Händler aktualisiert immer mal wieder, wenn er welche bekommt. aktuell stehen bei mir 2 als verfügbar da.


    Ich setzte m einfach mal vorraus, das man beim Bremsen bauenn weis, was man tut und das auch richtig macht. dazu zählt auch, die RBZ gegen Rost zuschützen und mit Radbremszylinderpaste zu versehen.


    Grandpa Ich bin auch großer ATE Fan. Beim Westblech. Eigentlich. der letzte verbaute Satz Bremsklötzer dieser Firma an einem Corolla quietscht erbärmlich. Kontrolle ergaben komisch verhärtete Krusten im Belagbereich....

    Die RBZ für Trabant z.b. haben sie nur zugekauft, da steht nichtmal im Guss ATE drauf, nur auf der Schachtel. Bremsbacken sind brauchbar, wenn man keine guten roten von früher hat, laufen bei mir auch noch bis die runter sind.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • ich schicke meine erstmal zur Fa. Mallin zum regenerieren

  • Von Mallin hatte ich auch immer welche reg. lassen , leider wurde die Quallität in der letzen Zeit immer schlechter.

  • Die ATE-Zylinder werden auch nur gelabelt. Mit entsprechend hoher Qualitätserwartung (vor allem in der Preisregion) bin ich da ja auch rangegangen. Bereits der optische Eindruck bei der Montage ließ Zweifel an einer Eigenproduktion aufkommen. Tatsächlich waren die Prägungen auf den Zylindern sowie die Schutzkappen identisch mit der Low-Budget-Serie von Hof*****ler. Mir unverständlich, warum ein Markenhersteller so etwas tut. Beim Ausbau waren bei den undichten eine deutliche Kante im Manschettenbereich sowie kleinere Lunker fühlbar.

    Und ja, entsprechende Sorgfalt bei der (De-) Montage darf vorausgesetzt werden.

  • Danke für eure Mitteilung der Erfahrungen.


    Das Hilf mir in meiner Problematik weiter.

    Ich werde mal meine Ablichten wenn es soweit ist was ich bisher drin hatte seit 5 jahren.


    Hatte bisher auch keine Probleme mit diesen.