Was macht ihr denn gerade?

  • Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung?

    Ich mag Fiat, meine Eltern hatten sich nach der Wende einen Tempra gekauft. War ein geiles Auto und hatte viele Jahre treu und genügsam als Familienauto gedient. Danach noch paar Jahre meiner Mutter als Auto für die Kurzstrecke auf Arbeit. Schließlich wurde er von einem Seicento abgelöst, auch ein sehr problemloses Auto gewesen.


    So ein Doblo wäre was, ungemein praktisch, allerdings müsste es bei mir auf dem Land mal ein Allrad sein. Ich schiele schon lange in Richtung Niva, konnte mich aber irgendwie vernunftbedingt noch nicht dazu überwinden.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gegenüber dem seligen Multipla ist das doch beinahe eine Schönheit...8o

    Dann wollen wir mal hoffen, dass Euer Neuerwerb nicht der landläufigen Verballhornung von F.I.A.T. entsprechen wird... Gute Fahrt jedenfalls! ;)

    Danke. Ich rechne auf alle Fälle mit dem ein oder anderen Problemchen, aber die Ersatzteile sind günstig und wenns nix Komplexes ist mach ichs selber (Federbeine, Federn, Domlager, Stabis, Auspuff, das sind so die Schwachstellen).


    Der 1.4er Benziner mit seinen 120ps zieht ordentlich was durch den Tank, aber das Auto ist eine fahrende Schrankwand, also wen wunderts. 10 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise Stadt/Überland. Tempomat mit 100-110 auf der BAB geht er auch mal unter 8. Stört mich aber nicht, es ist ein Kurzstreckenfahrzeug und wird meist nur mit Anhänger mal auf Langstrecke bewegt.

  • Als Mietwagen haben die mir mal einen Nissan Juck aufgehalst. In Andalusien zwar ein gutes Transportwerkzeug, aber só was von hässlich, dass ich mir manchmal erst nach dem abendlichen Zwielicht traute herauszusteigen.

  • 10 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise Stadt/Überland.

    Oha.. dagegen hört sich ja mein extrem durstiger, 20 Jahre alter japanischer 2l-Saug-Sechszylinder fast sparsam an. Da stellt sich fast die Frage, ob das ganze "Downsizing" des Hubraums überhaupt was bringt an Effizienz.


    Aber wahrscheinlich liegt es genau daran, was du schon schriebst: Die "fahrende Schrankwand" hat sicher viel mehr Fahrwiderstände zu überwinden, als eine aerodynamisch günstige, und für heutige Verhältnisse eher leichte Sportlimousine. Allerdings komme ich selbst mit Bremsfallschirm in Form eines Wohnwagens am Haken auf der Autobahn bei unter 100km/h (wie z.B. in Italien) auf kaum über 10-10,5l


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich biete einen 22 jährigen Volvo S40 T4 (2.0 l Turbo mit 200 Pferdchen), den ich seit bald 5 Jahren fahre. Den bin ich im letzten Jahr im Schnitt mit 8 Liter gefahren, dabei waren auch ein paar 1000 km mit Anhänger oder zwischendurch mal kurzzeitig >200 km/h auf deutschen Autobahnen.

    Würde ich nicht in ein paar Wochen infolge eines neuen Jobs zu einem neuen Dienstwagen genötigt, würde ich den noch lange weiterfahren. Ist solide schwedisch-japanisch-niederländische Technik, ausser Öl- und Verschleissteilwechsel waren nur wenige Dinge kaputt in den bald 100'000 km, die er mich begleitet hat.

  • Volvo S40 T4 (2.0 l Turbo mit 200 Pferdchen),

    Das ist ja demzufolge auch kein Saugmotor. Und der Volvo vermutlich auch keine "Schrankwand".


    Und um auch mal etwas prahlen: Vor ca. 2 Jahren habe ich einen leeren Kfz-Trailer von Dessau nach München überführt. Durchgängig Autobahn 100-110 km/h (abgesehen von Baustellen), da war ich deutlich unter 8l. Habe nicht schlecht gestaunt, dass der Tank bei Ankunft noch halb voll war.


    Auch bei gemütlicher Überlandfahrt (100-110 km/h ausserorts, gelegentliche Überholmanöver) kann man den Prügel deutlich unter 9l halten, je nach Idiotendichte.


    Allerdings sieht es deutlich anders aus im reinen Stadtverkehr (da komme ich nie unter 10) oder wenn man ausserorts richtig bürschtet ;) Wenn ich dann auch noch in unter 3:50h die 500km von Dessau nach München abbürste können da schonmal deutlich über 13l zusammen kommen. Letzteres gelingt aber nur selten, und ist auch in der Regel nicht sinnvoll, und auch eher nicht mein Ziel. Meistens ist die A9 so dicht besiedelt, dass man aus ökonomishcen Gründen eigentlich max. 90km/h fahren sollte... Im Münchener Bereich mache ich das Freitags meistens auch.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich lach mich immer halb schlapp wenn Thomas mit seinen "rostfreien" Astra kommt :D :D :D


    Wo sie sind den alle hin????

  • Mein lieber Tim. Lesen und verstehen. Es war nicht mein Auto. Und ja, rostfrei.

    Wo die alle hin sind?

    Verschifft ins Ausland. Ist eins der meist exportierten Kfz.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Moin,

    da ich morgen bis mitte nächster Woche notgedrungen wieder in Zwickau verweilen muß, wollte ich dies gleich ausnutzen zur Oldtema zufahren, aber mein Frauchen sagt nein dazu:evil:. So muß ich wohl übers Weekend mit den Trauergästen aushalten und das bis Montag bestimmt;(.

    Da kommen dann die Scheinheileigen zum vorschein und nach der Beisetzung wird es dann den Kampf geben, wobei ich meiner Frau geraten habe sich dort raus zuhalten. Ich habe das in meiner Familie selbst schon durch gemacht. Es ist schlimm sowas zu erleben, da kann man sehen wie sich ein Mensch entwickelt, wenn es ums erben geht, könnte ja einer zu kurz kommen.

    Vllt. kann ich meine Frau auf der Fahrt nach Zwicki überzeugen, das ich wenigstens am Sonntag nach Erfurt komme, muß ja nicht unbedingt was kaufen;)..........,aber der Kofferraum ist ja groß:thumbup:Gruß

  • Mein lieber Tim. Lesen und verstehen. Es war nicht mein Auto. Und ja, rostfrei.

    Wo die alle hin sind?

    Verschifft ins Ausland. Ist eins der meist exportierten Kfz.

    Den Ball bekommst du zurück......... ;)

    Ich schrieb: mit seinen rostfreien Astras......nicht mit seinem....

    ein kleiner aber feiner Unterschied....


    Und du kannst mir erzählen was du willst, die Meisten F sind wie der Kadett E dem Rost zum Opfer gefallen. Jeder der was anderes behauptet lügt sich nur in die eigene Tasche.

    Und exportiert wird auch nur, was keiner mehr will oder die HU nicht mehr schafft ohne unverhältnismäßig hohe Kosten.


    Rost ist in der Wüste egal :D

  • Was den Motor/ die Motoren (auch der 1,7 TDS von Isuzu?) anbelangt, muss ich mal eine Lanze für den Astra F brechen - da waren die vergleichbaren Benziner im Golf, die ich gefahren habe, eher träge. TDI steht auf einem anderen Blatt - den Zeitpunkt hat Opel irgendwie vollkommen verpennt. Das beste Fahrerlebnis in einem Astra hatte ich in einem F Caravan mit 2l Benziner und 136 PS - eine Rakete! :respekt:


    Das mit dem Exportschlager Astra F ist vermutlich 10 Jahre her? Wenn mein Onkel überhaupt noch Astra F (oder noch schlimmer Astra G) stehen hatte, dann waren das die Autos, die sich die Reifen platt standen. Was immer geht und ging für den Export tief in den Süden: Toyota Starlet bis Camry. Selbst die alten Baureihen standen meistens keine Woche auf dem Platz an der "Klagemauer"...


    Thomas: Bei dem Onkel meiner Mutter steht noch ein F Fließheck 3-Türer (ich denke gerade so schon Facelift) in metallic champagner in der Garage, DIN Kennzeichen sind auch noch dran. HU müsste dieses Jahr ablaufen oder ist 19 abgelaufen. Die letzten 2 jahre ist das Auto nur noch sporadisch aus der Garage bis zum Herkules und zurück gefahren worden. Das müsste ein 1,6 oder 1,8 mit Automatik sein, sehr wenig km, Radlauf Fahrerseite hinten fing zu blühen an, sonst kenne ich keinen Rost am Auto, einige typische Rentner-Schmauchspuren vom Garagentor hat er... Bei Interesse kann ich gern mal fragen, ob er noch da ist...der sollte letztens weg...

  • Gegen die Motoren hat auch keiner was gesagt. Ich finde auch das die ruhiger und geschmeidiger laufen als vergleiche von VW. Wir hat zwischenzeitlich ein F Cabrio mit dem 75 PS 1.6. Ein toller Motor der auch ewig halten kann.

    Alex fährt ja auch noch so eine Kutsche als Limo.


    Das Cabrio war mir dann doch auch zu verfault und Alex seiner hat auch Gammel. Mit viel Sanders etwas gestopt, aber halt vorhanden.

  • Nur so, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Filmausschnitt gesehen, auf dem 90% Astra F zu sehen war. Kein Blödsinn.

    Die Verwerter halten die mittlerweile für den Export zurück. Drum bekommst du kaum noch Teile, selbst die wurden schon in Paketen komplett aufgekauft.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja, weil die Technik relativ robust und zuverlässig ist und Rost in Afrika kaum eine Rolle spielt.

    Vor allem die Zentraleinspritzer, zwar Elektronik, aber von der Sorte die nach 30 Jahren immernoch ohne Fehler läuft. Die Boschmonomotronik ist mit das Beste was ich kenne. Keine verdreckten Drosselklappen, nicht zuviele Sensoren usw. die läuft auch in 100 Jahren noch........

  • Ist solide schwedisch-japanisch-niederländische Technik,

    ... und Ford. Da ist nur nicht ganz klar, welcher Nationalität. Hatten wir als V40 1,8 Ethanol (Ford) und als S40 2,4 5Zyl von Volvo. Im Nachhinein solide Autos aber nicht mit den echten Schweden zu vergleichen.

  • solide schwedisch-japanisch-niederländische Technik

    Der niederländische Anteil würde ich nicht überschätzen. Er kann zwar bei VDL Nedcar in Born gebaut sein, aber in der Region galt etwa der Spruch "wer zu nichts taugt, kann noch immer 'oppe volvo' arbeiten." Die monotone Fließbandjobs dort waren nicht die beliebtesten Arbeitsstellen.

  • ... und Ford. Da ist nur nicht ganz klar, welcher Nationalität. Hatten wir als V40 1,8 Ethanol (Ford) und als S40 2,4 5Zyl von Volvo. Im Nachhinein solide Autos aber nicht mit den echten Schweden zu vergleichen.

    Nach meinem Wissensstand war Ford erst in der 2. Generation mit drin.


    Soviel ich weiss, teilt mein Autos sich die Plattform mit dem Mitsubishi Carisma.

  • Wenn's nur die Plattform ist. Mein P60 hatte mal auf 'ne Verkehrsschwelle einen Blattfeder gebrochen. Da bekam ich als Ersatzfahrzeug ein Carisma. "Eine Klasse niedriger" laut Bedingungen ;)

    Die Kurzfassung: Ich habe nur fluchend hinterm Lenkrad gesessen, besonders beim rückwärts Einparken und habe die Karre eher zurück gebracht als ich verpflichtet war.

  • Nach meinem Wissensstand war Ford erst in der 2. Generation mit drin.


    Soviel ich weiss, teilt mein Autos sich die Plattform mit dem Mitsubishi Carisma.

    Korrekt! Als Ford mit eingestiegen ist, wurde der V40 wohl eher abgewertet, auf Escort/Focus-Niveau. Wir haben jedenfalls noch "den richtigen", späte Phase II mit dem ziemlich unverwüstlichen 1,8er Sauger. Keine Rennmaschine, aber auf Reisen sehr angenehm. Knappe 8l Verbrauch gehen auch okay. Meine Frau liebt das Auto (und ich sie, das Auto mag ich nur sehr. :) - Volljährig soll es bei uns jedenfalls noch werden ).


    phi : mein Like bezog sich übrigens ausdrücklich NICHT auf Deine 200 Sachen auf unseren BABs. Ich halte bekanntlich nicht viel von diesem "Rasertourismus". ;) - Wenn man dort unten live erlebt hat, wie sonst so brave Eidgenossen gleich nach dem Passieren der Grenze die Sau rauslassen...Holla, die Waldfee !8o

  • Wobei es wohl einen beachtlichen Unterschied zwischen „Eidgenossen“ und „eidgenössisch zugelassenen Fahrzeugen mit Lenkern jeglicher Nationalität“ gibt. :/


    Ich glaube, das letzte Mal über 200 war ich irgendwo in Brandenburg, wo es die Verkehrsdichte gefahrlos zugelassen hat...