Was macht ihr denn gerade?

  • Krapproter

    Ja sowas fetzt, das ist für mich fast Meditation pur, wenn man sich ausschliesslich auf das Material konzentriert. Je weniger Werkzeug man dazu benutzt, umso besser versteht man das Ganze.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja, Blech mit dem Hammer und einfachen anderen Dingen in die gewünschte Form bringen kann auch eine entspannende und die Kreativität fördernde Sache sein.

  • Garten umgraben auch......


    Das arme Polizeiauto - oder besser gesagt: das Pseudopolizeiauto sieht aus wie ein Opfer.....

  • Auf due Gefahr hin, mich schlagen lassen zu müssen: für mich klingt es immer etwas merkwürdig, wenn jemand (ausgerechnet) an Weinachten den Rückzug in die Garage antritt, um z.B. Blech zu kloppen.

    - Statt die freien und Feiertage gemeinsam mit dem Partner oder der Familie zu verbringen...;)

    (es sei denn, die Schwiegermutter ist da und von der bösen Sorte :grinser:)

  • Schwiegereltern waren auch da......

  • Solange sich am frühen Abend alle regelmäßig wieder zurückziehen, ist auch noch immer mal ein bisschen Zeit für altes Blech.


    Oder eben auch nicht, das entscheidet ja jeder selber.


    An Weihnachten darf man nur nicht vergessen regelmäßig aus der Garage ins Haus zu gehen, um die Gans umzudrehen.

  • Unsere Sympathien halten sich in Grenzen.

  • Ich freu mich immer, wenn die Schwiegerleute kommen. Und meine Frau freut sich, wenn ich ihr die Kartoffeln für die grünen Klöße durch die Komet jage, anstatt in der Werkstatt zu verschwinden.


    Aber manchmal ist ein Rückzugsort trotzdem ganz schön. ^^


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn die wichtigen Dinge erledigt sind, hat man für sowas schon Zeit....


    Und wenn die Frau mitschraubt....

  • Und wenn die Frau mitschraubt....

    ... was wohl nur die wenigstens tun

  • Es ist gelblich (falls das Foto da täuschen sollte) und ich hab nochmal dran rumgerieben und es geht nicht ab. Für mich ist das meiner bescheidenen Kenntnis nach verzinkt.


    Habs wieder zusammengeschraubt und gesehen das ist auch das Firmenlogo drauf. Kenne so auch noch nicht8) (oder doch:scratchchin:)


    Hab mir mal so einen Spurstangenkopf näher angeschaut. Die silberne Oberfläche sieht auf den ersten Blick nach einer galvanischen Schicht aus. Hab dann einfach mal mit einem Stück Zellstoff und Aceton dranrumgerieben und schon wars ab. Ich würde sagen es ist einfach nur eine dünne Schicht silberne Farbe.

  • Wenn die wichtigen Dinge erledigt sind, hat man für sowas schon Zeit....


    Und wenn die Frau mitschraubt....


    Die wichtigen Dinge definiert ja jeder für sich selbst.

    Frau und mitschrauben? Da wäre es vorbei mit dem Rückzugsort. Wäre zwar manchmal sicherlich hilfreich, aber nicht immer erstrebenswert, meiner Meinung nach.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mir reicht es schon wenn gelegentlich mein 93 jähriger Vater bis zum Schraubstock stolpert um da was rumzubasteln. Der bringt da mein Chaos schon genug durcheinander.

  • Jeder wie er mag....


    Wer mitfährt schraubt auch mit....

  • Mir reicht es schon wenn gelegentlich mein 93 jähriger Vater bis zum Schraubstock stolpert um da was rumzubasteln. Der bringt da mein Chaos schon genug durcheinander.

    Meist sind es aber die jugendliche Söhne, die deren Vaters Werkstatt und Werkzeug versauen.

    Und wer mitisst, kocht auch mit. ;)

    In meiner Kindheit gab es ein wunderbares Abkommen: Vati kochte, ich aß es auf und Mutti spülte das Geschirr.


    Heute ist mein 'Weihnachtspaket' eingetroffen.

    Damit sich dieser Anblick:

    wenigstens für eins der beiden Schubladen in dieser verwandelt:

    Mal sehen wie lange meine neue Weltordnung hält...

  • Jörg, dass kann ja auch gut möglich sein. Ich habe ja nie behauptet das die immer und von Anfang an verzinkt waren.

    Ich habe gesagt das es oft schwierig ist einzuornden wann was, bzw. ab wann was verzinkt wurde.


    Und ja, bei den P50 wird sicher noch vieles nicht verzinkt und nur blank, brüniert oder angepinselt gewesen sein.


    Diese Köpfe aber wurden bis 67/68 verbaut und auch danach für Ersatz noch produziert.

    An meinem 64er 601 ist schon sehr vieles verzinkt was baugleich am P50 noch nicht so war.

    Meine Stangen werden aus der Zeit 65-70 E-Teilproduktion sein.


    Und leider ist in den Aufzeichnungen selten etwas zu finden, wenn ein Teil zwar weiter produziert wurde, aber eben die Oberflächenbehandlung verändert wurde.

    Und Referenzfahrzeuge mit nachweislichen Erstausrüstungsteilen vom Werk kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Irgendwas ist immer........


    Insofern kann man auch immer vieles Behaupten und wenig beweisen. ;)