Was macht ihr denn gerade?

  • Die HO hat sicher, je nach Angebot, auch mal H0 Modelle verkauft. Ansonsten hat das aber recht wenig miteinander zu tun. Auch wenn manche Null bei der HO gearbeitet hat. ;)

  • Di, Trockenhaarschnitt, 16,- €, Bearbeitungszeit 13 min..... nun ja....




    Und zu Thema Lesen und wiedergeben:


    Vorab: weiter vorn ging es um: "Wobei die Heidenauer wiederum mit ziemlicher Sicherheit einen längeren Bremsweg und eine schlechtere Nasshaftung haben, als so ziemlich jeder gescheite Radialreifen. "


    Ich habe lediglich diese Behauptung begründet in Frage gestellt - ich kann Sie nicht teilen. Am Beweis der These mangelt es nachwievor....


    Etwas weiter dann der Sachbeitrag: "ich spinne mir das doch nicht aus, um Dein (unüberlesbares) Faible für Heidenauer zu negieren" und "Vorher das typisch diagonale , leicht schwammige, Fahrverhalten (insbesondere bei Nässe), dann fuhr ein und derselbe 89er plötzlich wie auf Schienen. Lenken, Bremsen, Kurvensicherheit....."


    Wir haben uns damit schon deutlich weiter von erstgenannten, anderen, objektiven Dingen verabschiedet?


    Was ich anerkennen muss: es gab wohl auch nicht sonderlich gut haftende Mischungen aus Heidenau, diesen werden o.g. Probleme nachgesagt. Obs Stimmt? Weiß ich nicht, meine Erfahrungen sind deutlich anders.


    Schwammiges Fahrverhalten kenne ich mehr aus der Hinterachs-Schraubenfederabteilung. Auch mit Radialreifen. Aber das ist eine andere Baustelle....


    Ich habe kein Faible für Heidenauer, ich habe derzeit nicht mal ein eigenes Auto damit (ich muss es mir ausborgen), ich betrachte es lediglich als unsachlich, auf Basis subjektiver Eindrücke, ein anderes technisches Lösungsmittel (bspw. den Radialreifen) künstlich zu überhöhen und zu glorifizieren.


    Für mich ist es eine dringend notwendige technische Lösung, die schlichtweg zum Fahrzeug gehört und gemessen dahin, immer noch zeitgemäßes Fahren im Rahmen der originalen Parameter ermöglicht.

    Gerade bei Nässe und Kurvenfahrt - anstelle der guten alten DDR-P36.

  • Ich bin viel mehr gespannt ob die P20 ohne Schlauch überhaupt die Luft länger als 5 min halten.....von fahren reden wir da nich garnicht :D

  • eher Kauf ohne nachzudenken schnell unseren Mist....


    trabi


    Ich weiß das HO und HO nicht das selbe sind. Ich meinte das im Bezug der Eisenbahnerkneipe auf Bahnliebhaber und der Gaststätte am Markt, auf den HO Gaststättenverband. Und das HO Warenhäuser durch aus Eisenbahnen im Programm hatten ist mir bekannt. Ich hab da als Stiftikus immer staunend geguckt, wenn es dann doch mal eine "Russenlok" (Psst, das dürfe man so nicht sagen, wurde ich gleich gerügt) in TT gab.

  • Ich hab gute Erfahrung mit Silikonfett gemacht. Reifen und Felge damit einschmieren. Schützt und pflegt den Gummi, verhindert Rost an der Felge, sorgt dafür dass der Reifen auf der Felge gut abdichtet und der Reifen läßt sich damit gut montieren.

  • Ich weiß das HO und HO nicht das selbe sind.

    Aber dann versuch doch bitte beim nächsten mal, wenn du die Modellbahnspurweite meinst statt "HO (Ha Oh)"

    "H0 (Ha Null)" mit der Ziffer "Null" zu schreiben. ;) Das räumt eine Verwechslungsgefahr aus, die es so eigentlich gar nicht geben dürfte.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe das "Problem", daß Heidenau der einzigste Reifenhersteller ist, der noch die 6.70 13 C für den Barkas fertigt.

    Ich habe mal angefragt, ob es möglich wäre, diese Größe als Radialreifen und mit modernen Profil herzustellen.

    Antwort von Heidenau:


    Sehr geehrter Herr Lotze,

    der oben genannte Reifen wird von uns nur Diagonal hergestellt, da bei uns alle Reifen nur mit Diagonalbauweise hergestellt werden.

    Das Profil wird nicht als modernes Profil hergestellt, da dies für Oldtimer gedacht ist und die meisten Kunden das alte Profil wünschen.


    Aber ich denke, es werden diese Reifen gekauft, weil es schlichtweg keine (wirkliche) Alternative gibt.

    Nicht ohne Grund, rüsten so viele Barkasfahrer auf andere (größere) Felgen um, um eben nicht diese Diagonalreifen fahren zu müssen.


    Ich bin da auch noch sehr unentschlossen, in der Richtung...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Lotze alternativ gibt es noch den " Mitas CT 02 6.70 -13 94/93L 6PR TT und Mitas CT 01 6.70 - 13 6PR TT "

  • Der meistens nicht lieferbar ist. Ich hab Heidenau Winterprofil auf dem Barkas und bin sehr zufrieden. (Immer noch besser als viel zu viel Geld für hässliche Anhängerfelgen auszugeben)

  • Hm - am Gegenbeweis dieser These mangelt es aber nach wie vor irgendwie auch noch...

    Betreibst Du hier nicht auch sowas wie "künstliche Überhöhung einer anderen techn. Lösung", nur eben der Diagonalen? ;) Oder heißt das jetzt, dass Dein subjektives empfinden ("Popometer") objektiver ist, als meines?? :/

    Deine Behauptung, die "Schraubenfederabteilung" neige eher zu "schwammigem Fahrverhalten", wage ich wiederum in Frage zu stellen, deckt sich absolut nicht mit meiner ErFAHRung... - Voraussetzung ist natürlich, die Stoßdämpfer funktionieren hier einwandfrei (weil Mängel an denen eben ggf. nicht durch die Eigendämpfung einer Blattfeder ein Stück weit ausgeglichen werden können).

    Zuguterletzt sehe ich in Diagonalreifen eher eine 'dringend notwendige OPTISCHE Lösung' - zur Wahrung der ggf. gewünschten orig. Optik nämlich. Technisch gut fahrbar wäre prinzipiell auch der älteste P50 /60/601 mit Radialreifen - es sähe halt nur ziemlich unoriginal und unpassend aus...Trotzdem fahren manche ja so rum....;)


    Zum Schluss sei nochmal eins klargestellt: ich bin auch froh, dass Heidenau diese Reifen immer noch produziert - sonst hätte ich wohl kaum beide Oldies damit ausgerüstet (und dabei auch deutlich mehr Geld investiert, als gute aktuelle Radiale gekostet hätten).

    Besseres oder sichereres Fahrverhalten war bei mir zumindest aber kein Grund für diese Kaufentscheidung. ;)

  • Ich hab jetzt schon Geschenke bekommen

    Darf man mal fragen was so besonders daran ist? Kenne der Gerät nichtmal vom sehen.

  • Das ist ein Blinkgeber der der seinen Platz in meinem P50K finden wird. Solche in der Art waren bis ca 62 verbaut worden.