Was macht ihr denn gerade?

  • Das hab ich da mehr oder weniger mit eingeschlossen. Entschuldige die Verallgemeinerung;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Aber für die "Normalen Aufgaben" im Gewerbebereich, was gabs da außer dem B1000 (mal die Framos und über die Jahre am Leben erhaltenen F8 Transporter und Eigenbauten außen vor gelassen) so auf dem Markt? TV 12/41, ZUK (?) und dann fällt mir in dieser Größenklasse eigentlich schon nix mehr ein.


    MfG

    Matze


    Ich kenne noch Skoda 1203 und auch eine gewisse Anzahl VW T3. Gas-Neumann Bestensee hatte einen T3 und den auf Gas umgebaut.

  • Ja gut, die T3 fallen quasi in die 30.000 PKW aus dem NSW, welche ja 350 Mio Valuta-Mark Belastung für die DDR ausmachen. Es las sich für mich so als wolle man diese Summe eher mindern als steigern, somit fallen die ja als B1000-Ersatz raus.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Der Barkas stand im Laufe seiner Produktionszeit mehrfach ernsthaft zur Disposition.

    Die Stückzahlen waren selbst unter DDR-Bedingungen indiskutabel und unwirtschaftlich.


    Was ihn immer wieder gerettet hat war der Mangel an Import-Alternativen. Durch die Bilanzierungen im RGW konnte nicht einfach irgendwo gekauft werden. Und NSW-Importe in solchen Größenordnungen standen ohnehin nicht zur Debatte.

  • So sehe ich das auch. Und schon Pkw-Importe aus der SU und CZ wurden als 'nicht darstellbar' eingeschätzt, somit schied der UAZ-Bus wohl auch aus (die NVA hatte wohl nur einige wenige davon).

    TV/Kapartenschreck und ZUK waren qualitativ eher unterirdisch, als Benziner auch zu durstig. :2Kumpels:

    Die große Obstbau-LPG bei uns hatte gleich 2 T3 Doka - die waren quasi DDR-weit im damals üblichen ET-Tauschhandel unterwegs.

    Import von Skoda-Kleintransportern oder -bussen gab es meines Wissens nicht...

  • Sehr hochinteressant , zumal es die Überlegung gab den Barkas eiinzustellen.... Unglaublich....

    In den wilden Siebzigern gab es aber auch die Überlegung, dieses Fahrzeug elektrisch anzutreiben:


    [Blockierte Grafik: https://www.tu-chemnitz.de/tu/aktuelles/2015/1432295359-6631-4.jpg]


    Dieser freundliche Herr wollte es den zuständigen Genossen schmackhaft machen. Aber denen war die Sache total suspekt.

    Einmal editiert, zuletzt von hjs () aus folgendem Grund: 'Blockierte Grafik'? K.A.

  • Ok das ist mir als Bernburger komplett neu. Was für ein Gebäude soll das denn sein?

  • Ich rege mich gerade auf.


    Heute wollte ich in meinem Kurort ein paar Fotos von einem Lost Place machen und eben dort habe ich in einer Garage vor deren Einfahrt mittlerweile ein ordentlich großer Baum steht, einen schönen eingestaubten Uni entdeckt gehabt. Dort steckte sogar noch der Schlüssel und er war fast vollständig. Das war am Dienstag glaube ich und die Tore standen da schon offen.


    Heute hatte ich mein Stativ und alles dabei...


    ...aber der Uni war fast vollständig ausgeräumt. Nur noch das Armaturenbrett und der Rechtecktacho waren drin. Der Rest alles weg. Klavierschalter, Innenausstattung, Stoßstangen, Heckklappe usw.


    Ein trauriger Anblick.


    Ich gehe mal davon aus das der recht unverbastelt war und vor allem zu retten.


    Und ich hoffe das das keiner aus unserer Runde hier war, wobei ich das hier keinem der Stammforiker zutrauen würde. Die die dort waren wussten was sie mitnehmen.


    Dort steht noch ein verschütteter baligelber Deluxe mit schmaler B-Säule und Keder im Scheibengummi.



    Schade und ärgerlich auf jeden Fall, auch wenn dort bestimmt seit 15 Jahren und mehr keiner mehr drin war.


    :cursing:

  • Hast du denn trotzdem Fotos gemacht?

  • Nein, mir war es dann einfach vergangen. Auch die Garage war durch gewühlt, da war die Stimmung einfach hin.

  • So ärgerlich das sein mag - unterm Strich sind mir solcherart "gerettete" Teile doch irgendwo noch lieber, als wenn sich die üblichen Vandalen an den Autos ausgetobt hätten...

  • Nicht wenn Du das ganze Fahrzeug gesehen hättest. Es wurde ja erst im Forum thematisiert, das man kaum noch unberührte Fahrzeuge bekommt und in dem Blickwinkel wäre das Fahrzeug komplett wertvoller. Irgendwie hätte man es auch legal bergen können. So lohnt die Mühe leider nicht mehr.


    Nun ist es eh so wie es ist...

  • Die 68er Limo die ich habe ist solchen Vandalen zum Opfer gefallen. Unter anderem wurde der viereckige Tacho einfach zerkloppt, wie so einiges anderes auch.

  • Ok, die Seite kann ich auch nachvollziehen. Ich hätte mir nicht mal getraut dort etwas an zu fassen.


    Dumme gibt es leider schon immer?(

  • Ich würde auf Pastellblau oder Pastellgrau tippen. Heckklappe kann ich nicht einmal genau sagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Stoßstangen waren einteilige Spitzrund in Wagenfarbe. Alte Heizung ist logischer weise auch noch drin gewesen.

  • Laut Buch ein Gebäude auf der Leipziger Straße 2

    Gute Frage. Wüsste nicht, dass da noch was ist oder war. Ich fahr heute mal da lang. Und morgen kann ich meine Eltern mal dazu befragen.