Was macht ihr denn gerade?

  • Brutzeln, Mutzern... man lernt nie aus.

    An ein Motor aus Gernrode habe ich mal eine Verbindung mit längeren Bolzen und Federn gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Etwas derartiges habe ich dann versucht mit vorhandenen Mittel nachzuahmen, bis jetzt zu meiner Zufriedenheit.


    Genug gequasselt, ich muß mal heran und das warme Wetter nützen, den der 65er Kombi tüftelt sich nicht selbst.

    Habe ich auch schon seit gut 15 Jahren verbaut. :thumbup:

  • War mal eine Empfehlung aus "Du und Dein Trabant" im SV, oder? Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die gewisse theoretische Beweglichkeit Verschleiß an den Dichtflächen entsteht, oder?

  • Deswegen mache ich das nicht mehr.

    Reduziert zwar wunderbar die Vibrationen, hatte dann aber ne wunderschöne Kante im Krümmerkonus, wollte mit nem neuen VSD nicht mehr dicht werden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • An ein Motor aus Gernrode habe ich mal eine Verbindung mit längeren Bolzen und Federn gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

    Kommt drauf an welches Gernrode, bestimmt nicht das im Eichsfeld.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Mutzern sollten Muttern werden, habe mich nur vertippt und es nicht gemerkt.

    Man möge mir das nachsehen...

    DIN 980, um es genau zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hab mich gestern wieder geärgert über Ersatzteilhändler....


    Der Corolla hat sich ne Komplettinspektion verdient und sollte gleich neue Bremsschläuche bekommen da ich eh Bremsflüssigkeit gewechseln wollte.
    ...passen die scheiß Dinger vorn nicht, Haltenase falsch.

    Mehr als Typenangaben und FIN kann ich leider nicht angeben beim Bestellen. Ich Idiot hab die Dinger vor nem halben Jahr bestellt und jetzt ist nix mehr mit Rückgabe.

    Bleiben also die alten noch 2 Jahre drin (sind nicht durch, aber schon 13 Jahre alt) und die nächsten bestelle ich zeitnah beim Markenhändler vor Ort das ich ihm ne eventuelle Falschlieferung auf die Theke werfen kann.


    Dafür schnurrt er trotzdem wieder wie ein Neuwagen mit neuen Filtern, Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischern und Winterreifen.

  • Kommt drauf an welches Gernrode, bestimmt nicht das im Eichsfeld.

    Da muss meine Erinnerung sich wohl entschuldigen. Oder ich habe mich von der Verbindung von Anfang an eine falsche Vorstellung gemacht. Dann habe ich mich damals das Falsche recht erinnert...

    Zusätzlicher Lernfakt ist, daß ich für Motoren usw. nicht Richtung QLB muß, aber südlicher bleiben darf.

  • Ich stöbere mal wieder meine Unterlage druch ...


    Heute:

    - Schulungsmaterial Grundlehrgang Trabant (Stand Juli 1988)

    - Fehlerartenschlüssel Trabant ( Stand Januar 1989)

    - Regenerierungsprogramm (Stand 1977)

    - Trabant Vertragswerkstätten (schaue bei google maps nach den Gebäuden)


    In Bernburg wurden damals Freilaufnocken regeneriert, das Gebäude steht noch. Weiß einer zufällig ob da noch was drin ist?

  • Wir werden wohl Silvester noch mal rhönieren.....

  • Sehr hochinteressant , zumal es die Überlegung gab den Barkas eiinzustellen.... Unglaublich....

  • Adäquaten Ersatz hätte es aber eben auch nicht gegeben...

    Dem haben vmtl. nicht zuletzt die NVA und sonstige 'gesellschaftliche Bedarfsträger' das Überleben gesichert - ähnlich wie beim LO.

  • Naja, die NVA hätte man vielleicht noch mit einer größeren Anzahl UAZ 452 abspeisen können, oder? (Hatten die überhaupt solche Dinger?)


    Wobei man die ja auch erst hätte wieder importieren müssen...

    Aber für die "Normalen Aufgaben" im Gewerbebereich, was gabs da außer dem B1000 (mal die Framos und über die Jahre am Leben erhaltenen F8 Transporter und Eigenbauten außen vor gelassen) so auf dem Markt? TV 12/41, ZUK (?) und dann fällt mir in dieser Größenklasse eigentlich schon nix mehr ein.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Nicht nur im Gewerbebereich.....denke da nur an die FW, SMH, Post, Polizei, Bestatatter usw.:/