Was macht ihr denn gerade?

  • Das ist richtig. Bei konstanter Leistung ist es sinnvoll, eine höhere Spannung zu wählen, weil dann ein geringerer Strom ausreicht.

    Der 6V-Anlasser im Ami-schlitten, so hab ich das jetzt verstanden, ist aber ein "echter" 6V-Anlasser, hat also einen gegebenen Widerstand. Wenn ich da jetzt 8V durchjage, steigt der Strom natürlich und sinkt nicht. Der 12V-Anlasser dagegen hat mehr Widerstand.

    Der Ami-Anlasser dürfte das dennoch gut verkraften, weil der dann kraftvoller und somit effektiv weniger lange orgeln muß.

    Wie allerdings alle anderen 6V-Verbraucher langfristig mit den etwa 9V Ladespannung, die 4 Batteriezellen nun mal brauchen, um voll zu werden, klar kommen, ist mir noch nicht ganz klar.

    Das Glühobst dürfte arg im Streß sein, alles andere je nach Nutzungsgrad und Kühlung.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Vielleicht gibt es dann zur Batterie noch eine Hand voll 8V Birnen mit dazu. 😃

  • Moin,

    was war gestern??????Ach ja habe fast das gleiche wie Steffen gemacht, nur meine Tour ging in den bayr. Wald zu ein Wald`ler. Habe mir dort eine zweite Hebebühne angeschaut. Gruß

  • Also Einstellfahrt ... um ihn dann den Winter über in die Garage (r)einzustellen ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Servus, welche Ladespannung muss man an einer Lima mit externem mechanischen Regler messen, um zu erkennen, das die Batterie geladen wird?

    Bin nun schon zweimal liegen geblieben, wegen leerer Batterie.

    Fahrzeug B1000/WB353


    Batterie und Lima sind neu.

    Batteriekabel und Hauptschalter auch.

    Verbindungskabel ist augenscheinlich i.O.

    Regler könnte ich noch tauschen, habe ich auch neu da.

    Aber welche Spannung sollte bei laufendem Motor anliegen?


    Danke


    Gruß Tobi

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • steht auch meistens auf der Lima drauf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Tim,


    und wenn nicht?

    Im Leerlauf waren nur 12,8V da.

    Die 14 hatte ich auch so in Erinnerung aber bei dem alten Zeug bin ich mir nicht sicher.


    14V 42A stehen ja drauf...

    Typ 8042.3/2

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • Wir reden von der 12V- Gleichstromlima? Die liefert im Leerlauf sogut wie nichts. Den mechanischen Regler kannst Du justieren. Kabel von Kl. 51 abschließen und ohne Massekontakt (Kurzschlußgefahr) ein Ampèremeter zwischen Kl. 51 und das Kabel klemmen. Motor starten und Drehzahl erhöhen. Bei der 12V- Anlage soll der Rückstromschalter bei 12,6 bis 13,4V einschalten (=Ausschlag Ampèremeter) und bei 12,0 bis 10,6V ausschalten, gemessen zwischen Kl. 51 und Masse. Du siehst: Deine 12,8V liegen noch innerhalb der Toleranz für das Einschalten. Werden die Werte nicht erreicht, kann durch vorsichtiges Biegen der Anschlagzunge des Rückstromschalters justiert werden. Die maximale Spannung bei höherer Drehzahl soll 14,0 bis 15,0 V nicht übersteigen, ansonsten muß mit der Zunge für den Reglerschalter justiert werden.

  • Danke, damit kann ich was anfangen. Mal schauen ob mein Amperemeter das auch mitmacht.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Eine Glühbirne müßte auch reichen, es geht ja nur darum, ab welcher Spannung der Schalter auf- bzw. zumacht.

  • Da auf dem Kurs ein geräumiges Ultraschallgerät steht, habe ich mir eine Flasche Tickopur geleistet und mein ganzen Kolben/Zylinderkram mal auf ein Bad vorbereitet. Hoffentlich schaff ich das morgen alles.


    Dazu auch endlich mal angefangen den '86er Motor, der in 2003 wegen unerträglichen Lärm ausgebaut wurde, zu zerlegen.

    Dabei habe ich entdeckt, daß auf dem Zylinderfuß auch ein Monat/Baujahr mit angegossen ist.


    Sind die noch zu retten?

    Die Pleuelstangen haben etwas spiel

    Reichlich Kohle abgelagert Lageröl austropfen lassen

  • Und, war es frisch? Hier hat es gestern vormittags geregnet, eher kein Moppedwetter.

    aber wie zapfig das war:meckerkop:, hatte auch vergessen meine Termo in in die Hose und Jacke rein zumachen. Die dickeren Handschuh hatte ich dabei. Geregnet hatte es auch nicht halt bis zum mittag dieser scheiß Hochnebel und wo ich oben im bayr. Wald war kam die Sonne raus und unten in den Täler der Nebel,sah geil aus. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Was ich gerade mache ?


    Einatmen......

    Ausatmen.....

    Manchmal ändere ich sogar auch spontan die Reihenfolge.

  • Feierabend genoßen und den Fischen beim springen zugeschaut.

    Manchmal können Dienstreisen echt schön sein.