Was macht ihr denn gerade?

  • Ich behaupte jetzt mal ganz frech von 10 HB Vergaser mit Tonnen Schwimmer stimmt bei 12 das Niveau nicht.

    na das ist aber nun wirklich frech:P

    ich habe die Zunge die das SNV betätigt glatt poliert , sei dem tropft nichts mehr.

  • Ich würde zu gern mal sehen wie dicht das wirklich ist, behaupten tun es ja einige..

    Eventuell stell ich mich einfach zu dämlich an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Glaub ich nicht - dann müsste ich schließlich auch zu dämlich sein...8o

    Es hält vmtl. um so länger dicht, je weniger das Auto tatsächlich bewegt wird....

    Ganz ehrlich: ich hab's inzw. weitgehend aufgegeben, die Vergaser 100%ig dicht bekommen zu wollen. Nadelventile neu oder DDR-neu, eingeschliffen, Kaftstoffniveau, Schwimmerstand, Dichtungen... Immer ist es hinterher eine gewisse Zeit dicht, früher oder später tröpfelts eben doch hin und wieder (am längsten hat noch ein völlig unbearbeitetes Nachbauventil von TW dicht gehalten - weit über ein halbes Jahr geradezu hermetisch bei tagtäglicher Fzg.nutzung - dann ging's auch da sachte wieder los).

    Noch etwas empfindlicher für leichte Inkontinenz sind meiner Erfahrung nach die Sparvergaser. Bei denen mache ich den K.hahn auf den letzten 100m zu und gut isses. Für diesen ewigen Kleinkrieg gg. minimale Undichtigkeiten sind mir meine Zeit und meine Nerven einfach zu schade.

    ;)

  • Ich hab auch schon SNVs und Schwimmerzungen poliert, optimale Winkel der beiden zueinander hergestellt usw. Ein “100% dicht“ gab es dennoch nie.

    Und das beim Trommelschwimmer am H1-1. Dabei nehme ich mir raus, zu behaupten, dass ich sowas drauf habe, da ich nebenbei mechanische Uhren revidiere und dabei tlw. ähnliche Methoden zur Anwendung kommen.


    Dass der Tonnenschwimmer noch schwieriger ist, zeigt die Umstellung auf Trommel. Letzterer ist auch kräftemäßig besser aufgehängt / Hebelverhältnis zum SNV.


    Ich habe daher einen kleinen “Siphon“ am Abtropfschlauch gewickelt und Zudrehen des BH (nicht Büstenhalter!) ist ohnehin Pflicht. Dank Siphon muss der BH nicht vor Abstellen des Motors geschlossen werden.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Den Kombi schick gemacht und jetzt fahren wir mit Trabis und Barkas Feuerwehr zur Selfkantbahn nach Schierwaldenrath . Das ist eine Schmalspur Bahn hier im Westen mit Dampf und Diesel Betrieb . Sehr gut gemacht fahren wir jedes Jahr hin . Schöne Pfingsttage

  • Den Kombi schick gemacht und jetzt fahren wir mit Trabis und Barkas Feuerwehr zur Selfkantbahn nach Schierwaldenrath . Das ist eine Schmalspur Bahn hier im Westen mit Dampf und Diesel Betrieb . Sehr gut gemacht fahren wir jedes Jahr hin . Schöne Pfingsttage

    Klar, da heute (den 2. Junisonntag) den Tag des Eisenbahners und Tag der Werktätigen des Verkehrswesens ist. Die Holländer zelten zZ in der Gegend und die machen heute einen Ausflug zum Bauernmuseum in Tüddern, noch etwas westlicher, wo ein Oldtimertreff mit Handwerkermarkt stattfindet.

  • Trabijeck, du warst viel zu schnell wieder fort!

    Es war ein auffallend großer Prozentsatz an Trabis anwesend. Und mein fester Parkplatz war auch noch (oder wieder) frei.

    Du warst einfach zu spät . Wir waren mit 7 Autos unterwegs und auch mit dem Zug gefahren und dann nach Tüddern zum Museum wo wir auch relativ lange waren . Jetzt sind wir wieder zu Hause und so wie die Wetter Aussichten für Morgen sind werden wir da auch bleiben . Muss die Trabis jetzt wieder in die Halle stellen und dann ist Feierabend .

  • Mich über die wohl coolste Aktion meines Oldtimer-Tages in Paaren Glien freuen:

    66er 2-Zyl.-2Takt-Twin leistet erfolgreich Starthilfe - an 40er Ford V8. Hat ein wenig gedauert, klappte aber schließlich doch..:)

  • Ich bin jetzt dabei in meinen heute erworbenen 29 Straßenverkehr zwischen 59-62 die ich noch nicht hatte zu schmökern. Sind teilweise sehr interessant.

    Z. B. ein individuell veränderter Trabi im Heft 10/62

    Oder die Neuvorstellung des P50K

  • Hätteste mal was gesagt ich hab die alle da , zur not hätte ich die dir Kopiert.

  • Von 54-59 fehlen mir auch noch einige.

    Ich habe aber auch viele doppelt und dreifach. (zum tauschen)

  • Moin,

    nun nach der gelungende Jungfernfahrt(knapp 1000 km) mit meinen olden Fiat-Womo, bin ich gestern bei mir wieder heile angekommen Alles ohne Probleme, leider wollten zwei Campingplätze in Sachsen mein Geld nicht und meinten das ab Donnerstag bei denen alles voll wäre:/, wobei ich vorgestern bei einen vorbei gekommen bin und dort mit Panzer hätte parken können; Ist mir aber jetzt egal, die in Nepomuk(CZ) wollten über das Weekend mein Geld und war auch schön dort Es ist nur schade das in Königswalde(b.Annaberg) der kleine Familien-Campingplatz wegen Krankheit zugemacht hat. Der war immer ein Geheimtipp für Camper.Gruß

  • Wie erwähnt hab ich die Zange heute fertig gemacht und bin mehr als zufrieden. Von den gekauften Einsätzen hab ich den für die Rückseite nur abgelängt, den für den Kopf einen neuen Radius angedreht.

    Zange war eine für Kabelschuhe von WMW Smalcalda (Handpresszange PH1Z). Um inne an der Radschale nicht anzustoßen musste etwa 5mm vom Zangenkopf weg.

    Der Radius entspricht jetzt dem wie ich es an meinen Originalautos verglichen hab.

    Auch die Umkrempelung der Rückseite gefällt mir sehr und entspricht dem Original. (Hatte ich so mit Blech und Rohrzange nie hinbekommen)



    Die Hebelarme reichen auch dicke aus und es wird kaum Kraft benötigt. ☺

    Eine jahrelange Odysse mit Improvisieren ist damit zu Ende.

  • Sehr gute Arbeit. :thumbup:


    aber wie sieht es mit dem Platz an Motorhaube und Türunterkante aus?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Mich ein wenig ärgern dieses Wochenende schon mehrfach den Kombi geputzt , dann bei Sonnenschein losgefahren und immer nass zu Hause angekommen . Jetzt ist er wieder trocken nun sauber Tore zu Schnauze voll . Da hat man mal ein langes Wochenende und dann immer wieder dieser Regen dazwischen . Selbst mit dem Hund kommt man kaum eine Runde trocken durch . :rolleyes:

  • Hier hat's heute Nacht einen gepflegten Landregen gegeben, der ausgesprochen willkommen war. Vorhin ist der 66er auf der Probefahrt auch etwas nass geworden - auch damit kann ich auch gut leben. Den bereite ich heute weitestgehend für die anstehende Oldtimer-Fernfahrt vor und packe das allermeiste schon ein. Was heute fertig ist, braucht man morgen eben nicht mehr machen... :)

  • Sehr gute Arbeit. :thumbup:


    aber wie sieht es mit dem Platz an Motorhaube und Türunterkante aus?

    Das habe ich jetzt noch nicht probiert, aber oben an der Zange ist noch soviel Fleisch, dass ich ggf. noch etwas mehr wegschleifen kann. Das wird kein Problem sein. :)