Was macht ihr denn gerade?

  • Bin gerade fertig geworden mit dem Austausch des Warmwasserspeichers. Der alte hatte Schlangenperforation. Was dazu führte, dass der Heizungsdruck auf Trinkwasserniveau anstieg.

    Hab das ganze WE gelötet, geschraubt und geflucht. Nicht ein einziger Anschluss vom alten hatte gepasst. Musste jede Höhe ändern.

    Und Schlüsselweiten haben diese ganzen Teile, da würden sich die Truppen vom Beuth-Verlag die Augen reiben. Kein Wunder, dass es die Klempner längst aufgegeben haben und lediglich mit der Rohrzange anrücken.

  • Das Gedaller ist hier vorbei........


    Alles seperat vom Rest absperr-, füll-, entleer- und entlüftbar, und wenn die wieder mal die Anschlüsse ändern - auf 1/2" bekomm ich es immer.....


    PS: ein Franzose ersetzt einen ganzen Maulschlüsselsatz - sagte schon Werner....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Moin,

    bin nun am rätseln, was es sein kann. habe vorm Tüv die komplette Belege hinten gewechselt,dabei fiehl mir auf das ein Haarriss in der linken Achse ist. Diese habe ich auch gleich gewechselt mit neuen Lagern. Nun habe ich seit zwei Tagen ein rascheln bei etwa 80km/h(laut Tacho) bis etwa 90ig/95ig ob der Auspufff irgendwie anschlägt. Ist aber nicht der Fall,da genügen Platz bei der Aufnahme zwischen den Achsschenkeln. Beim ersten Auftretten war ich gleich in meiner Halle,gleich die Trommel runter und geschaut, Habe soweit nicht feststellen können,außer das die Belege aus der Führung(Stellhebel) waren. Danach war es wieder weg, bis getern, nach der Arbeit, da finge es wieder an. Auch muß ich bei mir auf Arbeit die handbremse anziehen, wo ich sonst die kaum brauche. Nun meine Frage, was kann es sein das rascheln, hat das einer von euch dies auch schon gehabt? Gruß

  • Die Backen waren also runtergerutscht und haben an der Trommel Geräusche verursacht? Wenn es nach Deiner Zweitrep. weg war und jetzt wieder da ist, wird's wohl wieder so sein...

    Federn hast Du doch sicherlich richtig von hi eingehangen, oder?

    Ist das evtl. ne aufgewärmte Achse mit eingelaufenem unteren Ankerpunkt?

    Hatte ich schon bei jemandem - letztenendes half da nur die Nachrüstung der zusätzlichen Backenbefestigung aus der Duplexbremse vo, um das Abklappen

    sicher zu verhindern. ;)

  • letztenendes half da nur die Nachrüstung der zusätzlichen Backenbefestigung aus der Duplexbremse vo, um das Abklappen

    sicher zu verhindern. ;)

    beeinträchtigt das die Funktion der H.B. auch nicht ?

  • Nee - wird natürlich nur an der vorderen Backe gemacht (an der mit dem Hebel ginge es ja auch gar nicht ;)). Über den Steg wird die hintere Backe aber mit in Position gehalten.

  • Moin,

    das mit dem Nachrüsten habe ich auch schon überlegt, Ich denke das die Backen auch wieder runter sind aus der Führung. mein größter Verdacht ist da auch noch, weil ich komplett neue Federn rein gemacht habe, das diese zu streng sind. Werde es aber erst am Freitag sehen, darf leider nach der Weißheit Op erstmal keine Anstrengung machen, da die blöde Weißheit quer drinnen liegen mußte und sowas mit dem Kiefer verwachsen war, das ich die nächsten 2-3 Wochen Kinderbrei essen darf;(, so kann ich mit meiner Enkelin um die Wette esse:thumbup:. Gruß

  • Sieh zu, dass Du auch genug abbekommst! 8o - Und gute Besserung natürlich! (dieser Kelch ist an mir bisher vorbeigegangen...:))


    Ansonsten waren wir gestern ganz kurzentschlossen zu "Renft akustisch", sehr schön war's! ?

  • Ich habe heute morgen am pastellgrünen die RBZ getauscht, einer war vorn fast fest. Bei der Probefahrt fiel erst so richtig auf, wie leise der alte, ummantelte VSD ist, das in Verbindung mit der alten Lüfterübersetzung und gesundem Motor.... ä Draum... :)

    PS jetzt ist mittlerweile für mich der Moment gekommen, wo ich auch bei dem Auto lange Strecken trailern werde. Egal, was andere denken ;)

  • Ich bleibe bei meiner Meinung: Trailern ist feige (es sei denn, der Trailer wird "getrailert"...8o

    Lasst uns lieber fahren, solange man uns noch (in Ruhe) lässt. ;)

  • Ich habe heute morgen am pastellgrünen die RBZ getauscht, einer war vorn fast fest. Bei der Probefahrt fiel erst so richtig auf, wie leise der alte, ummantelte VSD ist, das in Verbindung mit der alten Lüfterübersetzung und gesundem Motor.... ä Draum... :)

    PS jetzt ist mittlerweile für mich der Moment gekommen, wo ich auch bei dem Auto lange Strecken trailern werde. Egal, was andere denken ;)

    Egal was andere sagen oder denken einen Oldtimer darf man Trailern .. Das Fahrzeug auf Treffen oder Ausfahrten zu bewegen oder im Heimischen Nahbereich ist doch vollkommen Ok . Ich halte das genau so .

  • Zum Trailern ist später ggf. noch genug Zeit...8o

    Ich will eben genau dieses pur-puristische Fahrgefühl haben und es möglichst oft genießen. Was bietet sich da mehr an, als die Anreise zu Oldietreffen aller Art? Mag wie eine Phrase klingen, aber auch und gerade der Weg ist das Ziel. Ich/wir sehen und halten das jedenfalls so. :)

  • Zum Trailern ist später ggf. noch genug Zeit...8o

    Ich will eben genau dieses pur-puristische Fahrgefühl haben und es möglichst oft genießen. Was bietet sich da mehr an, als die Anreise zu Oldietreffen aller Art? Mag wie eine Phrase klingen, aber auch und gerade der Weg ist das Ziel. Ich/wir sehen und halten das jedenfalls so. :)

    Ich gebe Dir gerne recht wenn Du sagst der Weg ist das Ziel . Ich sage auch im Nahbereich und ohne Autobahn und Zeitdruck gerne auf Achse . Aber wenn es weiter weg geht dann lieber auf dem Trailer und ganz entspannt und schnell ans Ziel kommen . Auf der Autobahn bin ich mit dem Anhänger schneller wie der Trabi Solo und das ganze wesentlich sicherer . Das Gespann wird besser gesehen und Lkws und Bussen bin ich auch nicht im Weg . Berg und Talfahrten sind auch kein Thema und vor Ort kann man das fahren mit dem Trabant genießen . Das beste dabei die alte Technik wird geschont . Habe gerade neue Wertgutachten für die Trabis bekommen beim Anblick der aktuellen Werte fällt mir das schonen der Trabis viel leichter . Es sind Kulturgüter und keine Verbrauchsgüter , weg ist weg .

  • Ein bisschen Richtung Oderbruch gemurmelt, in Sternebeck den Bahnhof besichtigt, in Harnekop vor dem verschlossenen NVA - Museum gestanden, das Bahnhofsfest in Bad Freienwalde besucht und durch blühende Frühlingslandschaften gebrummselt....




    PS: je lauter pro Trailer argumentiert wird, desto mehr wirkt es wie eine Ausrede.....


    Jeder kann und wird das halten wie er möchte, man kann auch den 1.1er unter welcher Argumentation auch immer aufs Plateau wuchten.....


    Aber letzten Endes bleibt das Geschmäckle und der feine Unterschied zwischen möchte / könnte und machen und kann.... ?

  • Ja ich Trailer fast Täglich mit 40 Tonnen bei Bedarf auch mehr . Somit ist das für mich kein Unbekanntes Thema und ich weiß um die Vor und Nachteile . Im Bereich Oldtimer sehe ich einfach über Strecke nur Vorteile . Neben Bagger und Lkws im Beruf , war auch Flak und Panzer ja selbst ein Ubootsmotor schon dabei . Privat seit über 30 Jahren unzählige Traktoren Dreschmaschinen und all das andere Zeugs wo keiner wußte wie von A nach B. Jo und Spaß gemacht hat es noch immer . Selbst Polizeikontrolle mit einer Straßenbahn auf der Autobahn haben am Ende nur Lacher gebracht . Ja und darum stehe ich dazu das Trailern eine Vernünftige Lösung ist für uns und die die auf der Autobahn zum Beispiel um uns herum oder auch hinter uns sind . Ein wenig Übung gehört schon dazu um Sicher auf und ab zu laden . Aber kein Stress jeder wie er kann und mag :)

  • Ich frage mich nur immer wieder, wo zum Teufel die ganzen rasenden LKW sind, denen man bei solchen Argumentationen immer im Weg steht? Hab ich solo noch nie gesehen... (nein, auch am Elzer Berg nicht) ?


    Im Falle eines Qek natürlich... reden wir nicht drüber... ?

  • Selbst mit nen Smart traue Ich mich auf die Autobahn und auch mit einen Trabant kann man dort noch recht gut mithalten. Aber letztendlich ist es jeden seine Sache, Persönlich würde Ich aber ein Zugelassenen Fahrtüchtiges Auto fahren als Trailern.

  • Ihr lieben Trailer-Fahrer: Wo schlaft ihr denn auf dem Treffen?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de