Was macht ihr denn gerade?

  • Jawohl...ich fahr nach Wien :freude:

    mein Sohn auch im August und wenn er bis dahin keine feste Liebe mehr findet, soll ich mit:/. Ich höre sie hin und wieder mal an, habe auch die Goover-Band Stahlzeit schon life gesehen. Ist nicht schlecht was sie auf der Bühne so veranstalten. Höre aber lieber andere Musikrichtung an wie Led`s Zeppelin ....... , Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so, sonst würden alle nach Heleene Fischer rocken......

  • Hatte schon länger mit einem Hand-Schlagschrauber (wo man mit nem Hammer draufkloppt, um widerspenstigen Schrauben zu Leibe zu rücken) geliebäugelt, konnte mich nur nicht recht entscheiden, ob ich den von Hazet nehme für >100€ oder die Billigversion von BGS für 17,90€. Bei Werkzeug ist das ja immer so eine Sache.

    Hab dann doch BGS genommen.

    Gestern hatte ich ein keimiges Motorgehäuse vor mir mit herrlich zerschundenen Schrauben am Unterbrechergehäuse. Was soll ich sagen? Die Probe hat er bestanden :)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • War noch ein älteres Gehäuse mit serienmäßiger Abstützung.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich stecke trotzdem immer einen Montierhebel zwischen Gehäuseausleger und Riemenscheibe.

    Einmal habe ich es schon geschafft, das zu zerbrechen. :(

    Inzwischen bohre ich lieber den Kopf der Schraube weg und dann, wenn das Gebergehäuse weg ist, die Schraubenstümpfe aus. Gerade bei den spätachtziger Gehäusen sind die fast immer festgefault, bei den älteren erstaunlicherweise eher weniger. Vielleicht wurde damals bei der Montage doch etwas Fett verwendet.

  • Ich hatte leider auch schon Riemenscheiben, die bei geringstem seitlichen Druck quasi zerbröselt sind. Auf welchem Teil der Riemenscheibe stützt du das ab?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das mit den zerbrochenen Riemenscheiben habe ich schon ein paar Mal gehört, selber erlebt noch nie. Und hier liegen bestimmt an die 40 Stück. Und wenn die beim geringsten Druck kaputt gehen, umso besser. Dann hatten die sicher einen Vorschaden.

    Den Montierhebel stecke ich einfach quer unter durch, so dass er an 2 Stellen auf der Riemenscheibe liegt.

  • Mich über 2 prinzipiell sehr gut ins neue Trabant-Jahr gestartete Saisonkräfte freuen.

    Getrübt wird diese Freude nur durch die nun doch (aber nicht unerwartet) gestorbene OBS-6V-Batterie, kaum 4 Jahre alt. Verteuert den Saisonstart 'etwas'....:rolleyes:

  • Heute einen originalen, nur untenrum aufgefrischten 62er Campifix und einen jetzt fertigen 68er Uni Neuaufbau durch die Prüfungen und Bewertungen begleitet...


    Pünktlich zum Saisonbeginn...

  • Moin,

    meine Lotte meinte gestern; sie muß mir ein Aprilscherz liefern.Fahre keine 10km und mir ist der Keilriemen gerissen. War aber schön und lustig zu gleich.Habe einige Aufpasser und die gegrüßt haben bei der Reparatur an Ort und Stelle gehabt. So ist man gut gerüstet, wenn man das kleine 1x1 Erstatzteile vom Trabant dabei hat. Gruß

  • Mit einem druckluftbetriebenen Schlagschrauber kann man solche Schrauben (wie bspw. auch Türscharniere) meist recht schonend lösen.

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Allerdings bevorzuge ich elektrischen Schlagschrauber, wegen der Einsetzbarkeit, fürs Grobe und Akku Schläger fürs Feine.

    Gibts mit brauchbaren Losbrechmoment.

    Was hab ich mich früher an Schwungradmutter, auch vor allem Achsmutter ( ebenso Abzieher Scharniergelenk) im ausgebautem Zustand geschunden..

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich benutze für alle Arbeiten einen Akkuschlagschrauber von Ryobi. Bisher hat er alles was an Fahrzeugen bei mir geschraubt wird bewältigt.

    Den habe ich seit 2011 im Einsatz , ich staune selbst wie langer er schon seinen Dienst tut.


    Da spare ich mir das Druckluftgeraffel , auch wenn die natürlich mehr Drehmoment haben.

  • vom Draufhau-Schlaghammer brauche ich meistens nur noch den Bitadapter und die Bits ;)
    Am Motorgehäuse müsste ich es konkret mal probieren. Meist fange ich da mit dem Schraubenzieher mit Schlüsselantrieb an und gehe bei zickigen Schrauben zum Akkuschrauber über, welchen ich mit unter Einsatz meines Körpergewichts auf den Schraubenkopf drücke ;) So widerspenstige wie du hatte ich offenbar noch selten.
    Beim Druckluftschlagschrauber würde ich wohl mal mit der kleinen Stufe anfangen bei M5.

    Und etwas Vorwärmen dürfte generell nicht schaden.

  • Heute mal die eine Tür den Fesnter rahmen und die pappe abgenommen.


    Pappe wird evtl an denn 600er kommen schaut besser aus wie die aufgearbeitet.


    Anbei das ist wirklich die Beste Kombie Tür die ich bisher Zerlegt habe.

    Jede Schraube lies sich rausdrehen, bis auf an der Zierleiste die sind abgebrochen die 4 Stück.


    Nur der Zustand der Tür Überraschte mich, Wasser Kasten , unten und die Schanier seite müsten gemacht werden.

    Also eine Tür mit Potenzial.