Was macht ihr denn gerade?

  • 12V aber auch nicht ;)

    Ich hege auch nicht den Anspruch auf absolute Originalität.

    Wenn ich irgendwann meinen nächsten Trabi fertig haben sollte wird der dann Alltagstauglich und dann kann ich es mir immer noch überlegen ob mein P50K ein komplettes Museumsstück wird, die Zutaten dafür habe ich fast alle.

    Das bißchen Rückbau auf 6V ist keine große Sache, aber wenn ich anfange den originalen Kabelbaum mit modernem Zeug zu vermurksen wird der Rückbau dann schon schwieriger.

    Meine 13 Jahre alte Batterie hat auch diesen Winter wieder klaglos überstanden, warum sollte ich da jetzt was ändern.

  • Ich denke auch, dass "man" sich die 36 €uronen Mat.-Mehrkosten pro Welle zugunsten der viel billigeren Buchsenlösung lieber einspart. Obwohl viele sicher durchaus bereit wären, unter der Prämisse "mit neuen Pleulen" 40 oder

    50 € mehr für eine solche Welle zu bezahlen.

  • Auf meine eigentliche Frage ob da noch eventuell mit der Anbringung der Sicherungsleiste irgendwas anders sein muss weiß wohl keiner eine Antwort.

  • also mir ist da nix bekannt , auch im EK. hab ich darüber nix gefunden.

  • Ich wüsste nichts von irgendwelchen Distanzscheiben o.ä. an dieser Stelle. Mir ist allerdings auch noch nie ein solcher Fall mit "Grundberührung" wie bei Dir untergekommen...?

    Vmtl. war das einfach nur ungünstig zueinander hingebogen.

  • Ich hab da ja auch nichts gefunden. Es kommt mir nur etwas komisch vor das die Schalter die Sicherungen fast berühren. Bei dem Armaturenbrett was ich noch liegen habe sieht das genauso aus.

    Jetzt habe ich das Blech worauf die Sicherungsleiste angeschraubt ist etwas nach vorn gebogen. Jetzt sind da ein paar mm Platz zwischen den Kontakten, aber Orginal war da in dem Blechstreifen kein Knick drin.

  • Ich denke auch, dass "man" sich die 36 €uronen Mat.-Mehrkosten pro Welle zugunsten der viel billigeren Buchsenlösung lieber einspart. Obwohl viele sicher durchaus bereit wären, unter der Prämisse "mit neuen Pleulen" 40 oder

    50 € mehr für eine solche Welle zu bezahlen.

    Es kommt ja auch noch das Maßhaltige Innenrund- und Planschleifen des Pleuel dazu, wenn du das nicht selber machen kannst, kostet das auch wieder Geld, da bist du pro Stück schnell über 100 Euro.


    Mit den Buchsen ist übrigens nicht neu, die Ungarn haben das auch schon gemacht.

  • Die Halterung für die Sicherungen ist direkt am Armaturenbrett angeschweißt, da kann man in der Tiefe eigentlich nichts verändern.

  • Das weiss ich. Ich meine, wenn dahinter was drückt, Kabelbaum komisch verlegt oder sowas. Dann drückt es dir die Leiste nach vorn. Irgendwelche Distanzstücke kommen da nicht hin. Ich kuck nachher bei mir.

    PS was mir einfällt, hast du die Gummiplatte vor oder hinter den Schaltern platziert?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Dahinter drückt nichts, die Halterung ist auch recht stabil.

    Der Gummi ist zwischen Schalter und Blechdeckel, aber die knapp 2mm machen jetzt auch nicht den großen Sicherheitsabstand zwischen Schalter und Sicherung.

    Laut Reparaturanleitung muss es diese Schalterklappe auch mit 5 Schalter gegeben haben. Wo der Gummi hingehört ist da aber auch nicht zu sehen.

  • Ich hab jetzt nachgesehen, bei dir stimmt grundlegend etwas nicht. Bei meinen beiden sitzt die Sicherungsleiste unterhalb der Schalterkontakte. Da kann sich nichts berühren. Sind die Blechhalter an deinem A Brett nach oben verbogen? Muss ja.

    Was die 5 Schalter angeht, nein, immer 4. Was du da zeigst, ist die Klappe für das neue Brett. Sieht man oben an dem Drehverschluss.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich weiss, das ist mir vor Jahren auch aufgefallen, wegen der beiden enger stehenden Laschen. Aber ich habs abgetan, weil es Bilder aus den RHBs sind, die hauen nie hin.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Befestigungswinkel an meinem AB sehen nicht aus wie hochgebogen,sind auch genauso wie an dem zweiten.

  • Nunja, wie du meinst. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Bieg die etwas hoch.

    Meine 2 sind / waren an der Stelle nachweislich jungfräulich und es passt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wir werden uns ja spätestens in Borgheide sehen dann kannst du dir das gerne näher ansehen, im Augenblick hab ich es ja erstmal weit genug nach vorne gebogen, das sich da nichts mehr berührt.

  • - Feststellen, dass es draußen recht ordentlich und nass schneit, bei kaum mehr als 0 Grad. Könnte morgen früh interessant werden...?

    Wer hatte hier eigentlich schon den Frühling ausgerufen ? ?

  • Alsich neulich kurzärmlig in der Sonne gesessen habe, war mir das eigentlich relativ egal, was der Rest vom Frühling hält....


    Die entscheidende Frage ist, was ich davon halte - und wie ich damit umgehe.


    ich finde es sehr romantisch, wenn die Sonne durchs offene Garagentor hinein lacht, während ich das ein oder andere Loch in der Karosserie mittels eines Blechs verschließe.....


    Dass der teilweise hässliche Wind mir dabei das Schutzgas mopst, muss ich halt durch höheren Durchfluss abfedern....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()