Was macht ihr denn gerade?

  • Seit ich keine Katzen mehr habe, sind auch keine Mäuse mehr im Haus.

    Diese Viecher bringen ihre Spielzeuge mit rein und lassen sie entkommen.

    Möglicherweise sogar in der Hoffnung, dass es nach nur wenigen Tagen noch mehr zum Spielen gibt.

  • Ich habe mir gerade das neuste Video aus Döllnitz rein gezogen. Mir fehlen da einfach die Worte.

    Nein, bitte nicht! Vertrauenswürdig sieht das ganze nicht aus, aber erklär mir als technischem Laien das mal genauer. So wie ich das verstehe, drehen die die Hubzapfen nicht so weit runter, dass die brechen können. Dafür werden die Pleuelaugen extrem dünnwandig, oder?

  • Die unteren Pleuelaugen werden aus gebohrt oder geschliffen damit die Hülse eingepresst werden kann, dadurch wird das Material geschwächt. Ich frage mich allerdings wie die Verbindung Hülse /Pleul funktioniert wenn die Hülse nicht mit Übermass gefertigt ist. Man kann sich aus suchen zwischen Hülse nicht fest oder zu wenig Lagerspiel. Es sein denn die Hülsen werden nach dem einpressen und schlitzen auf Maß gehont.

    Die Hülse auf dem Hubzapfen wird schon länger so praktiziert, sonst wäre schon lange Schluss mit Wellen. Dort kann sich die Hülse auch nicht verformen. Beim Pleuel schaut das aber anders aus. Das die Hülsen nicht Formstabil sind, hat mir Klaus schon mehrfach vor geführt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Seit ich keine Katzen mehr habe, sind auch keine Mäuse mehr im Haus.

    ...

    Bei uns ist's andersrum! Seither sind KEINE Mäuse mehr im Haus - weder dort, noch auf dem Grundstück. Und auch keine Wühlmäuse und keine Maulwürfe /M.grillen mehr! ??

    Aber um Mitternacht eine Maus im Flur laufen lassen hat der Große auch schonmal drauf gehabt. Das war dann 'ne stressige halbe h mit Möbel abrücken, Einbauschränke ausräumen etc.. Als er sie dann endlich (wieder) hatte, konnte ich auch drüber lachen...?

  • Genau das habe ich mich auch gerade nach dem anschauen gefragt. Wann wird da das erste Pleuel brechen weil die Wandstärke um die Hälfte geschwächt ist.


    Und das gezeigte Pleuel mit Buchse im kleinen Auge ist ohne Messmittel sichtbar außermittig!


    Ich rechne denen hoch an das sie es versuchen und das wird sicher auch ein paar Tage laufen. Das aber als das Beste was es gibt zu verkaufen, wo höchst fragwürdig die Wandstärken halbiert werden, halte ich für mehr als grenzwertig.

    Wenn die wenigstens darauf hinweisen würden das dies nur ein Versuch sein kann mit ungewissem Ausgang.......

    Ich bezweifle das es umfangreiche Testläufen ( und damit meine ich min. 10 Wellen über min. 100tkm) gegeben hat.


    Am Ende sind und bleiben sie das was sie sind......Hobbybastler auf ganz durchschnittlichem Niveau. Weit weg davon sich Profi, herausragend oder einzigartig in der Qualität nennen zu können.

  • Ist es denn eigentlich so schwer neue Pleule herzustellen?

    Es wird doch noch irgendwo eine Firma geben die Gesenkschiedeteile produziert.

    Der Bedarf dafür ist doch eigentlich da für eine entsprechende Stückzahl.

  • Bestimmt irgendwann, wenn nur noch Schrott im Umlauf ist aus dem nichts Vernünftiges mehr zu machen ist.

    Hubscheiben auch, und wenn jeder bereit ist einen vierstelligen Betrag für eine Kurbelwelle auf den Tresen zu legen, findet sich das auch.

  • Genau,hier entscheidet einfach der Preis.

    Schmieden bedeutet Werkzeuge anschaffen und anschließende mech.Bearbeitung + Vergütung.


    Überholen hingegen ist "nur" aufbohren und buchsen.



    Und das alles für Stückzahlen die weit ab jeglicher aktueller Serienfertigung liegen.

  • Wieso wird da eigentlich immer mit Hülsen gearbeitet? Wäre Auftragsschweissen und überschleifen nicht sinnvoller, wenn auch aufwendiger und somit vermutlich teurer?

  • Jetzt habe ich gerade den Fehler gesucht und gefunden warum sich während der Fahrt zusätzlich zum Abblendlicht das Fernlicht von alleine angeht und sich nicht wieder ausschalten lässt.

    Die Tastenschalter waren zu dicht an den Kontaktzungen der Sicherungen so das wahrscheinlich die minimale Erwärmung nach einschalten des Abblendlichts dazu geführt hat das das Fernlicht über den Sicherungskontakt Strom bekommen hat.

    Jetzt habe ich die Halterung für die Sicherungen etwas nach vorn gebogen, nun dürfte das nicht mehr passieren.

    Der Platz ist dort wirklich sehr knapp bemessen.

  • Verzinnt wird bei mir auch nicht, ich mache Aderendhülsen drauf ohne Isolierkragen, auch wenn es nicht Original ist. Des Zinn jedenfalls wandert unter der Schraube weg mit der Zeit, wodurch die Kontaktierung schlechter wird.

  • Von verzinnen halte ich auch nicht viel, Aderhülsen sind an sich gut, gehören aber vom Bj. Dort nicht hin. Die Schrauben mit entsprechendem Gefühl angezogen geht das schon.

    Kann es sein das ursprünglich zwischen den Halte Winkeln vom Armaturenbrett und dem Trägerblech der Sicherungsleiste, Distanzscheiben waren?

  • Aufschweißen würde sicher gehen aber zu aufwendig:

    - kleiner Durchmesser, schwierig zu machen

    - 100% iO der Obf.gefordert, heißt min.2 Durchgänge

    - Wärmeeintrag = Gefügeänderung. Wärmenachbehandlung und Vergüten der neuen Oberfläche


    Sicher viel besser aber die Aufwendungen...

  • Von verzinnen halte ich auch nicht viel, Aderhülsen sind an sich gut, gehören aber vom Bj. Dort nicht hin.

    12V aber auch nicht ;)

  • Wenn da noch größere Mengen solcher Pleule für den Preis verfügbar sind dann verstehe ich das mit den Buchsen nicht.

  • Hihi...FG ich verrate dir nix mehr :D

    Hatte ich vorher schon bei Youtube gesehen. :P

    Mit Kurbelwellen lässt gut Geld verdienen und die schwarzen Schafe werden immer mehr. In Neustrelitz gibt es auch so eine professionelle Werkstatt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn da noch größere Mengen solcher Pleule für den Preis verfügbar sind dann verstehe ich das mit den Buchsen nicht.

    Mit der Buchse ist billiger als die neuen Pleuel.