Was macht ihr denn gerade?

  • Keine Ahnung Steffen wie die sich das damals mit dem Bolzen vorgestellt haben mit tauschen ohne Ausbau.


    Ich mache das auch inmer mit Achse ausbauen. ;)

  • Wir haben das damals in der V.Werkstatt öfter ohne Ausbau der Achse gemacht, ging eigentlich relativ gut. Die Kerbe wurde analog der am ausgeb. Bolzen vorher eingearbeitet - musste man beim Reintreiben halt genau aufpassen (oder eben schlimmstenfalls nochmals rausziehen).

    Heute bevorzuge ich ggf. auch das Achse Ausbauen - schon mangels Hebebühne.

    Was ja auch ganz praktisch ist, ist ein überlanger Imbusschlüssel mit T-Griff zum anschrauben der Unteren Imbusschraube vom Anlasser.

    Hat von meinem Kumpel der Opa mal gebaut.

    Total praktisch. Da kann man außerhalb vom Auto, neben dem Rad die Schraube rein- und raus-schrauben.

    Kann ich nur bestätigen und empfehlen - hatten wir damals auch schon im ständigen Einsatz und ich hatte mir für zu Hause auch einen gebaut, den ich natürl. noch habe.

    Ebenso den von Hegau beschriebenen einfach-guten Abzieher fürs Gebläse. Den orig. habe ich zwar auch, benutze ihn aber nicht - genau aus dem von Steffen genannten Gründen. ?

  • Bevor es ungenutzt rumliegt....

    Das Pils ?:/^^^^

    Den Abzieher für die Lüfterriemenscheibe hab ich mir in der Lehre mal selbst gedreht.

    Anscheinend bin ich mit dem Teil der Einzigste im Raum Chemnitz.

    Das spricht ja für eine Kleinserie... :whistling::saint:;)

    Der Abzieher für die Riemenscheibe des Axiallüfters wird leider überbewertet.

    Die größere Anzahl der Scheiben sind auf der Welle derart fest gegammelt, dass der obere Teil der Riemenscheibe nachgibt bevor sie sich löst...

    Es sei denn, man macht den so, das er unter der Riemenscheibe greift....:/:/:/

  • Wie oft müsst ihr bei euren Anlassern bei, dass sich dies ansatzweise lohnt?


    Und vor allem warum?


    Nützt bei dem alten Kram auch nichts....

  • Este

    Wie wärs mit ner Ein- und Ausdrückvorrichtung für den Kegelkerbstift (oder was immer das ist...) am Lenkrad?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das Austreiben dieses K.stiftes war letzten Sommer am 66er z.B. gar nicht mal das Problem. Wohl aber, das Lenkrad von der Säule runterzukriegen (weil es 'gefressen' hatte). Also hieß es doch kpl. ausbauen und den Schraubstock bemühen.

  • In den Zeitvorgaben zum Bolzen wechseln war Achse aus/einbauen nicht drin.

    Abzieher ist n Rohrstück, was um die Nutzgewindelänge des Bolzens per Unterlagen beim Ausziehen erhöht wird.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wäre etwas klein. ;) Das werden 5 Hitzeschilder für den 1.1er, zwischen Hosenrohr und Kühler. Nur mit Zusatzblech und anderer Dämmfüllung. Die gehen mit den restlichen 1.1er Sachen nächste Woche in die Galvanik.


    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • .. kann mir jemand denn Sinn des hier im Forum angewandten Punktesystems erklären?

  • Gibt es. Der Sinn ist mir auch nicht recht klar - ist mir aber eh egal. Außerdem gäbe es für solche Foren-spezif. Fragen einen extra Fred. ?

    In den Zeitvorgaben zum Bolzen wechseln war Achse aus/einbauen nicht drin.

    Abzieher ist n Rohrstück, was um die Nutzgewindelänge des Bolzens per Unterlagen beim Ausziehen erhöht wird.

    Kenne den Abzieher anders: Rohrstück + Feingewindespindel, die auf den Laufbolzen unten aufgeschraubt wird und deren Mutter anschließend zum Herausziehen gg. das Rohr geschraubt wird (SW 32 war das, wenn ich mich recht erinnere ?).

  • Wäre etwas klein. ;) Das werden 5 Hitzeschilder für den 1.1er, zwischen Hosenrohr und Kühler. Nur mit Zusatzblech und anderer Dämmfüllung. Die gehen mit den restlichen 1.1er Sachen nächste Woche in die Galvanik.


    komplett eigenbau oder war das Original so drin?

  • Laufbolzen-Abzieher und 2 Versionen Abzieher Riemenscheibe Kühlluftgebläse, Sind mir mal (vor

    vielleicht 20 Jahren?) zugeflogen. Eigenbau, der Laufbolzenabzieher hat vor mir schon viel gearbeitet...

    Wie man allerdings bei eingebautem Achskörper die meist eingelaufene Fläche begradigt, an der Buchsenkopf arbeitet, ist mir schleierhaft. Ebenso sollte die Kerbstift-Nut neu vermessen und entsprechend im Neuteil

    nachgesetzt werden, damit überhaupt noch Reibscheiben Platz haben.

    Abzieher Riemenscheibe hab ich noch nie benutzt, da genügend Gebrauchte i.O. rumliegen.



  • P601 ist original.

    Den Riemenscheibenabzieher kann man eigentlich auch nur für die alten Lüfter verwenden, bei den Plastelüftern hab ich bislang fast jede 2. krummgezogen....

  • Die Fläche wurde ggf. etwas nachgefeilt ( o. geschrubbscheibflext ? - bei der uralten Ausführung kam eh die neue Dichtscheibe mit dem Bolzen zus. rein). und die Kerbe im Zweifelsfall lieber 1-2mm tiefer gesetzt. Ggf. kamen dann eben einige Ausgleichscheiben mehr reingelegt - an denen herrschte zum Glück keinerlei Mangel. ?