Was macht ihr denn gerade?

  • Vorrausgesetzt man kann es wirklich und hat das richtige werkzeug

    Schlichtfeile, Glasplatte, (Wasser-)Schleifpapier bis P800 und als Wichtigstes: Geduld und Fingerspitzengefühl. Sollte machbar sein.

  • Schwieriger wird es bei den alten Schwimmerdeckeln mit 2 Schrauben. Die sind meistens so krumm das man soviel gar nicht weg Feilen kann. Die muss man erstmal entsprechend richten, wenn man Pech hat sind die dann auch schon kaputt.

  • Wie gehst du mit dem Problem der Drehfeder hinter den 2 Hebeln an der DKW um? Die sind ja oft in der äußeren Windung schon zu 2 Dritteln durchgerieben.

  • Wiederverwenden wenn noch min. 75%. Und ansonsten das Übliche....hammstern was geht.....


    Die Überholtüten gibts zu kaufen, aber um die 22€. Die anderen in der Tüte von den Kleinanzeigen......


  • Diese Woche unerwartet schnell meine Getriebewelle abgedreht bekommen. Da kann es bald ans zusammenbauen gehen. Mir fehlt nur noch diese dünne Buchse die in die Abtriebswelle hinein kommt.

  • Durch den Schlauch läuft nichts durch, da schwingt eine Gassäule (Luft). Deshalb hat der auch eine definierte Länge.

    Gammelige Vergaser habe ich bislang immer geschenkt bekommen. Manchmal auch richtig viele.

    Da fällt mir ein..... bei mir liegen auch noch ein paar für dich...… geschenkt.... ;)

  • Schlichtfeile, Glasplatte, (Wasser-)Schleifpapier bis P800 und als Wichtigstes: Geduld und Fingerspitzengefühl. Sollte machbar sein.

    ja stimmt hast recht.... Es gibt aber auch Geräte aus dem CNC Bereich, hab ich gelesen wo man Materiel hauch dünn abtragen kann ;)

  • Es gibt auch Geräte im konventionellen Bereich, womit man Material hauch dünn abtragen kann, habe Ich nicht nur gelesen, habe Ich sogar bei mit inner Werkstatt.;)

  • Wenn man nichts mehr selber kann, kommt CNC und wenn es ein primitives planen ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Mittel aller Mittel - CNC


    Wenn ich seh was für Müll bei uns von den Bearbeitungszentren fällt na dann gute Nacht...



    Ansonsten freue ich mich, daß mein 23jähriges, vollverzinktes Blech wieder richtig heizt.

    Hat sich doch der olle Schaumstoff verabschiedet...gehört auch nicht in ne Heizung.

  • Fg601.. So sollte man das nicht sehen.. Natürlich kann man konventionell genau so präzise arbeiten wie eine CNC, der Vorteil einer programmierbaren Maschine liegt in den Schnittwerten die man fahren kann und in der Wiederholgenauigkeit. Egal wie, jede Maschine taugt nur soviel wie ihr Bediener.. Einzelzeile mache ich auch lieber konv., gerade beim Anpassen von Alt an Neu, aber Neuteile, von denen ich mehrere identische haben will, mit schwierigen Konturen oder 3-D-Geschichten, programmiere ich lieber weil da viel Umspannerei und damit viele durchgeschleppte Fehler entfallen..

  • Doch, ich kenne viele die nur noch Maschinen bedienen können aber kein Loch gerade ins Material bekommen. Gibt sicher auch genügend Ausnahmen.

    Bei Vergaser planen brauch ich auch keine Wiederholgenauigkeit und hohe Schnittwerte, das ist nur bei Stückzahlen wichtig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • .. in dem Fall gebe ich dir Recht..

  • Eine Schlichtfeile zum Planen und eine Schlüsselfeile zum Entgraten. Vielleicht noch eine kleiner Senker für die Bohrungen, was soll bei der Arbeit eine numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen besser können?

  • Die Macht mehr Späne ab.

    In dem Fall der Spruch:

    Mit Kanonen auf Spatzen schießen.