Was macht ihr denn gerade?

  • wenn die wesentlichen Verschleißteile am Vergaser neu sind und die Drosselklappenwelle bzw. Bohrung nicht ausgeschlagen ist, kann man die Feineinstellung doch selbst vornehmen. Bei den heutigen Preisen wären 40€ dafür gar nicht so schlecht angelegt.

    Dann kann Ich aber auch meinen eigenen Vergaser überholen, lerne noch etwas dabei und bezahle keine 40 Euro.

  • Was interessiert es den Vergaser, wie hart der Schlauch ist? Da soll nur Luft durch. Solange er an den Schlauchstutzen dicht ist, kann der aus Holz sein.

    Notfalls kann man dort sogar noch kleine Schlauchschellen drüberziehen.

    Ist aber schon ein Widerspruch mit den Schlauchschellen an dem harten Schlauch und wirtschaftlicher Unsinn.;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 40,-Euro reichen noch wenn man das selber macht.

    Zerlegen, reinigen, Schwimmerkammer-, und Motorflansch planen, alle Teile überprüfen und ggf. nacharbeiten, zusammenbauen und dabei den Schwimmerstand, den Drosselklappenanschlag, den Anreicherungsbeginn und die Leerlaufanhebung bei gezogenem Choke einstellen.

    Das ist ein Haufen Arbeit, die ein gewerblicher Anbieter niemals für den genannten Preis anbieten wird, wenn er nicht drauflegen möchte. Oder er ist eben wirklich nur geputzt.

    Der alte Schlauch ist auch für mich ein Hinweis, dass kaum was gemacht wurde. Wer den nämlich zum Reinigen entfernt hat, wird ihn nicht wieder draufwürgen sondern einen neuen nehmen.

  • Also ich habe mir letztes Jahr auch aus verschiedenen Quellen ein Paar Vergaser zusammengekauft, mehrere 1-1, 2-7,2-9 und 3-1, im Zustand von grade am Scheunenfund abgebaut bis 'regeneriert' und habe zwischen 15 und 25€ pro Stück bezahlt.. Beim reinigen und durchkucken haben die sich alle nix genommen.. Im Gegenteil, die versotteten Dinger haben teilweise nen besseren Eindruck gemacht.. Ich würde auch immer lieber selbst einen einbaufertig machen als einen teuren zu kaufen der dann auch noch viel Arbeit macht..

  • Die haben früher bei einer Regeneration am Vergaser immer neue Düsen genommen......warum wohl?

  • Das Wissen und verstehen ja viele nicht, das an der Düsenbohrung im Betrieb Material abgetragen wird und somit sich die Geometrie und der Durchmesser ändert

  • Wo gibt es heute gute Düsen M5/45? Ein paar konnte ich immer mal wieder auf Teilemärkten finden, lieber ist mir aber eine verlässliche Bezugsquelle.

  • Da soll nur Luft durch.

    Das frag ich mich auch was da durch laufen soll ? Die alten Blockvergaser haben den Schlauch gar nicht.... Neuer Schaluch schadet aber trotzdem nicht....


    15 und 25€ pro Stück

    Ich hab mal ne Kiste von einem Kumpel für 100 Euro bekommen mit 12 vergaser drin... 7 Sparvergaser ,3 Blockvergaser und 2 für den 1,1 .... Ich probiere mich mal selbst daran zu regenerieren . Nur sind original Teile schwer zubekommen und alle raten immer von den Teile die von TW, Spätbremser usw. kommen ab .

  • Hat ja keiner behauptet das es einfach ist. Und auch was das Reinigen angeht haben viele so ihre Ansichten und Methoden.

    Und ja....30 Jahre nach dem Mauerfall ist es nicht mehr so einfach neue und originale Ersatzteile zu bekommen, da erzählst du nichts neues. Und es wird auch wohl in absehbarer Zeit nicht besser......wie auch.

  • Durch den Schlauch läuft nichts durch, da schwingt eine Gassäule (Luft). Deshalb hat der auch eine definierte Länge.

    Gammelige Vergaser habe ich bislang immer geschenkt bekommen. Manchmal auch richtig viele.

  • Das Vergaserproblem ist glaube ich gerade Schorschis kleinstes. Mal sehen, ob er die Community an seinen weiteren Abenteuern teilhaben lässt...?

  • Die letzte Aussage finde ich zum <X.


    Monpti - du bist doch schon eine Weile im Forum. Frage doch mal rein, mit wem du mal einen Vergaser einstellen/regenerieren kannst. Da ist dir mehr geholfen, als Experimente einzukaufen.

  • Das Vergaserproblem ist glaube ich gerade Schorschis kleinstes. Mal sehen, ob er die Community an seinen weiteren Abenteuern teilhaben lässt...?

    ????

    Monpti - du bist doch schon eine Weile im Forum. Frage doch mal rein, mit wem du mal einen Vergaser einstellen/regenerieren kannst. Da ist dir mehr geholfen, als Experimente einzukaufen.

    Ja wäre mal einen Versuch wert.... Vergaserflansch planen usw. kann vlt ein Collage von mir machen (Ich arbeite im Metallbau betrieb) . Von der Technik her gibt es eigtl nichts einfacheres als einen Trabant Vergaser.... Selbst der von meinem Chinaroller war komplizierter

  • Na mit deinem Chinarollervergaser.....


    Hat ja auch keiner gesagt das der Trabantvergaser kompliziert ist. Schon garnicht der HB. Der ist sogar recht primitiv.


    Es fehlt an guten Ersatzteilen.

  • Wenn der 1-1 so simpel ist, dann frage ich mich, was der Tread soll? Das Planen des Flansches und der “Ohren“ vom Schwimmerkasten sind dabei noch die einfacheren Arbeiten.

  • Von der Technik her gibt es eigtl nichts einfacheres als einen Trabant Vergaser.... Selbst der von meinem Chinaroller war komplizierter

    :uglyhammer::uglyhammer::uglyhammer::uglyhammer::uglyhammer:

  • Na mit deinem Chinarollervergaser.....

    ja ist er auch... Hab meinem Roller damals die "Kaltstartautomatik geöffenet " .... Die hat sich dann in lauter kleine Einzelteile verabschiedet ....



    Das Planen des Flansches und der “Ohren“ vom Schwimmerkasten sind dabei noch die einfacheren Arbeiten.

    Vorrausgesetzt man kann es wirklich und hat das richtige werkzeug