Was macht ihr denn gerade?

  • Und es soll sogar Leute geben die sitzen um ein offenes Feuer und haben Spaß dran aus Holz Feinstaub zu machen.

  • Diesel - Desaster u. Affäre Borgward


    Naja, Umweltschutz ist schon wichtig, aber die Aussagen der Sendung

    lassen einen schon nachdenklich werden.


    Es drängt sich der Verdacht auf, dass wie so oft, viel Aktionismus im Spiel ist.



    Der olle Borgward scheint wohl seinerzeit einigen Leuten mächtig im Weg

    gestanden haben.

    Das Wissen der Autobauer aus Eisenach hat wohl noch nicht genug Profit

    versprochen.

  • Umweltschutz ist definitiv wichtig, insbesondere die Schaffung und Erhaltung von Artenvielfalt durch Bewahrung der Lebensgrundlagen und -räume für allerlei Viehzeug, was kreucht und fleucht.

    Das Problem ist, daß in der (wie mir scheint seit letztem Jahr extremst gepushten) Klimadiskussion immer der Eindruck erweckt wird, daß Klimaschutz = Umweltschutz sei. Das stimmt definitiv nicht, sehr oft widersprechen sich sogar Maßnahmen und Forderungen. Aber letzten Endes erfahren die Klimaschutzforderungen nur deshalb so breite Unterstützung in der allg. Bevölkerung, weil eben alle autom. an Umweltschutz denken.


    Und was die Schadstoffgrenzwerte bzw. die Schädlichkeit von Konzentrationen anbelangt: eigentlich ist das in der Wissenschaft doch ganz einfach und eindeutig. Wenn die Störgröße größer ist als die Meßgröße, kann man aufhören irgendwas zu messen.

    Insofern ist klar, daß man keine Aussage treffen kann zur gesundheitlichen Relevanz von Minimalstkonzentrationen an Luftschadstoffen, wenn andere allg. Lebensumstände weit größeren Einfluß auf die Lebenserwartung haben.

    Man darf einfach nicht erwarten, daß sich am allg. Gesundheitszustand der Bevölkerung irgendwas verbessern würde, wenn die Luft noch sauberer wird. Unser Immunsystem wird sich dann einfach andere "Feinde" suchen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Meine Frau ihr Astma reichen die heutige "Feinde".

    Und es soll sogar Leute geben die sitzen um ein offenes Feuer und haben Spaß dran aus Holz Feinstaub zu machen.

    Dass die Gardinen dann stinken ist dann eigentlich noch das geringste. Seit der weite Verbreitung von Zentralheizung ist die Kunst ohne Rauch Feuer zu machen verloren gegangen, aber dieser Urtrieb mit Feuer spielen zu wollen ist geblieben. Aber wie dumm muß man sein, feuchtes Zeug verbrennen zu wollen?:zornig:

  • In der Diskussion um Klimakiller, Umweltschutz, Artenvielfalt und Co., darf man nicht vergessen, "hinter" die Sprecher zu schauen. Nur allzu oft haben wir es mit Leuten zu tun, die nicht ganz uneigennützig agieren.

    Wie auch in der Politik haben wir es mit Arten von Lobbyisten und gekauften Wissenschaftlern zu tun. Schließlich sind sind so Teufelszeugs wie Neonikotinoide und Glyphosat auch total ungefährlich. Je mehr negative Nachrichten erscheinen, um so mehr Studien beweisen die Ungefährlichkeit. Dazu muss man sich nur verdeutlichen, wie Forschung heutzutage finanziert wird.

    Zum Thema Antriebstechnik, Diesel etc. sei von mir nur erwähnt, dass die Automobilbranche extrem gut an etablierten Technologien verdient. Dazu kommt die Politik, die mit dem Schlagwort "Arbeitsplätze" jede Diskussion abtöten möchte. Warum wohl?

    Schlimm ist da am Ende nur der Aktionismus mit der E-Mobilität. Nicht, dass ich etwas gegen E-Autos hätte, aber viele Details scheinen mir noch vollkommen ungeklärt.

    Dazu kommt, dass wir vor einer großen Stufe in der Abhängigkeit von den Chinesen stehen.

    Es wird permanent von den Chancen der Globalisierung gesprochen. Chancen für wen? Risiken für wen?


    Cui bono?

  • Moin,

    bin nun seit gestern stolzer Besitzer von drei Wartburg 311 einer ist komplett, der zweiten ist schon angefangen wurden mit den Blecharbeiten,also schon vom Rahmen unten & der dritte müßte mal eine Restauration sehen. Ein Haufen Ersatzteile sind mit dabei. Nun muß ich mir nur noch ein Kopf machen wohin ich sie erstmal stelle. Leider war nur von dem zweiten die Papiere dabei, aber ich denke für die anderen zwei wird das wohl nicht so schwer werden. Der komplette hat noch die olde Nummertafel aus der DäDäRä dranne mit dem U..... weiß jetzt nicht gleich aus welchen Bezirk der stammt. Gruß


    PS:werde aber trotzdem nicht von meinen Trabi`s abgehen.

  • So, gestern hab ich es dann endlich mal geschafft, und "Zwischenhochzeit" gefeiert :S

    So konnte "Christa" auf den Rollbock aufgesetzt werden, damit ich mit der Montage weitermachen kann.:)

    Der VEB Werkzeugbau Ostholland hatte mir eigens dafür vor längerer Zeit schon entsprechende Halter hergestellt, sogar mit Orschinoal Eska Schrauben versehen8o:love:

    Nun kanns weiter gehen :laola:

    Mehr Detailbilder zeige ich gern später ;)




    @ossibayer , Glückwunsch, da hätte ich auch zugeschlagen. ;) U ist Bezirk Leipzig :thumbup:

  • Erwartet aber weder die Teileversorgung noch die relativ schrauberfreundliche Komplexität wie beim Trabant....

  • Mossi sein Beitrag bezog sich vermutlich auf den Beitrag von ossibayer.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja, bezüglich einer Wartburg Restauration, hab ich schon so verstanden;) Und das ist ja tatsächlich kein Vergleich mit einer Trabant Restauration. :whistling:


    Nochmal @ossibayer ,wenn Du mir das genaue Kennzeichen zukommen lässt, kann ich Dir sogar sagen in welchem Ort der Warti mal zugelassen war.;)

  • An mir ist vorhin beim Schnee schippen ein Smart mit Schiebeschild vorbei gefahren... :staun:


    Was hier in Chemnitz alles rumfährt...:verwirrt:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Beitrag von Krümel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • An mir ist vorhin beim Schnee schippen ein Smart mit Schiebeschild vorbei gefahren... :staun:


    Was hier in Chemnitz alles rumfährt...:verwirrt:

    Du hast ja auch kein alltägliches Schneeräumgerät.....

  • Aber die Trabanttür-Schneeschippe hab ich heute leider nicht einsetzen können.

    Dafür war der Schnee einfach zu schwer.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Bisschen Klöppelarbeit. Passt ganz gut zusammen, den eigentlichen Heizmantel drunter hab ich in der Größe des Aussenblechs auch neu gemacht, der war komplett durch. Noch schick machen, 1,5 Meter Rohr dran und pinseln.

  • Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.

    Wir haben hier nämlich einem Preußischen Gastarbeiter Unterschlupf gewährt. Der beteiligt sich an Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der baldigen Neueröffnung eines Globus-Marktes. Seine PKW war wie immer hier auf dem Hof geparkt. Ein Bayrischer M... Jedenfalls steht da hinten 525d drauf, hat Automatikgetriebe, ABS, ESP, und wie das auch alles heißt. Die Liste an Ausstattung ist zwei DIN-A4-Seiten lang.

    Und jetzt hatte doch Frau Holle ihren Dienst aufgenommen.

    Von meinem Hof bis zur Hauptstraße sind etwa 5% Steigung.

    Da war dann nicht der Hauch einer Chance...

    Kurzentschlossen habe ich den Kollegen dann mit dem Trabi zur Baustelle gefahren und nach Feierabend auch wieder abgeholt.

  • Ja, das ist auch einer der Gründe, weshalb mein mittlerweise über 18 Jahre altes Alltagsauto immer noch nicht im wohlverdienten Zwischenruhestand ist. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz habe ich noch nichts gefunden, was bei einigermaßen vernünftiger Motorleistung noch mit Handschaltung und Kupplung angeboten wird. Was mache ich, wenn ich mit so einer Gurke dann doch mal etwas im Schnee stecken bleibe?


    Ich glaube, jetzt muss ich noch ernsthafter darüber nachdenken, ob mein nächstes Auto aus dem bayrischen Hause kommen wird... :/


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.