Was macht ihr denn gerade?

  • Na Schorschi, Accountdaten verbummelt??


    Frei nach VvB: “Früher war mehr Lametta“

    (dafür weniger Kitsch).?



  • Einen (gebrauchten) Handscanner gekauft, der auch endlich mal bis zum Rand eines Buches/Magazines scannen kann. Die meisten fangen erst 2cm nach dem Rand anzuscannen.


    Damit vereinfache ich mir deutlich das einscannen von den Ratgebern, die ich immer auf meinem Flachbett Scanner vergewaltigen musste damit die Seite komplett aufliegt und der Buchrücken schon stark darunter litt. Auch um mal schnell Dokumente irgendwo einzuscannen ist das nicht schlecht.



    ......aber zittern darfste dabei auch nicht, sonst siehte och nisch....

  • Man kann den Außensechskant ja einfach abdrehen. :S Kostet dann natürlich etwas mehr. :P


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Grad was gelesen bei reifendirekt.de, was mir sowieso schon länger durch den Kopf gegangen ist.


    Heidenau P 31 5.20 -13 70M TL

    *Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden.


    Wie ist das nun eigentlich?

    Bisher war immer von geeigneter Bereifung die Rede? Und jetzt gilt nur noch die Schneeflocke als geeignet?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schorschi, klang aber irgendwie besser , oder ist dir der Name auch nicht mehr eingefallen?;)

  • Da war irgendeine Ausnahme für (Sonder)Reifen die ausschließlich für Fahrzeuge bis einem bestimmten Baujahr

    Konnte ich nix drüber finden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dann schreib doch mal rainman an, vielleicht kann er dir helfen, dein altes Profil wieder nutzbar zu machen.

  • Man kann den Außensechskant ja einfach abdrehen. :S Kostet dann natürlich etwas mehr. :P


    Gruß

    Benjamin

    Kann man machen....:P

    Nee, ich fertige nochmal welche, dann in Glatt. Dann gibt's 3 Versionen. ;)

    Wer daran Interesse hat, kann sich gern mal melden, dann merke ich mir das vor.

    Mario, Du stehst schon auf dieser Liste.;)

  • Gunnar
    Tja, ab 2024 ist Schluß mit Würfelzucker "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte", es sei denn, Heidenau schafft es noch, das Matterhorn mit der Schneeflocke zu bekommen, was wegen der geforderten Eigenschaften (insbesondere Geräusch) eher nicht zu erwarten steht. Die Formulierungen in §§ 2 Abs. 3a und 36 Abs. 4 StVZO sind eindeutig.

  • Ganz ehrlich - für den evtl. Winterbetrieb mit Trabant & Co gibt es doch nun wirklich weitaus bessere/sicherere und komfortablere Alternativen, als dieses (bestenfalls stark nostalgisch angehauchte ) Uraltprofil.

    Ich würde jedenfalls niemals auf diese Dinger zurücktauschen wollen...

  • Ja, ich gebe Dir recht: Die DInger sind vor allem laut, aber sie sehen gut aus ;)

  • Moin,

    also Heidenau macht super Sommer-Pneus, aber was die Winterdinger angeht, sein sie irgendwo zwischen gut und böse, diese würde ich auch nicht drauf haben wollen. Aber das hat sich eh ab dieses Jahr geklärt, da mein Trabi nicht mehr im Winter fahren muß, dafür gibt es bei mir seit diesen Jahr ein Winterauto. Beim Motorrad brauche ich auch keine Winterpneus, da ich nicht mehr zum Elefantentreffen fahre, bin aus dem Alter raus. Gruß

  • So schlecht fuhren die sich bei meinem Test 2006-2010 gar nicht, immerhin ist auch die Gummimischung eine ganz andere als früher.

    Das Feinprofil fehlt, klar, dadurch gibts naturgemäß Probleme auf Eis, wobei die weiche Mischung einiges ausgleichen konnte und erst im 4. Jahr ernsthaft Schwierigkeiten auftraten, vmtl. weil die Weichmacher weniger wurden.

    Wirklich Probleme gabs erstaunlicherweise nur bei viel Schnee, da wühlten sich die P31 nur rein und saßen fest bzw. drehten durch, während man mit den breiteren Radialen (P31 Lauffläche nur 8-9cm breit, bei 145ern meist 12-14cm) quasi einfach über den Schnee drüber fahren kann, ohne sich rein zu wühlen.

    Andererseits bieten die P31 dadurch auf Matsch und Schneemehl viel mehr Spurtreue, die breiteren Radialen schwimmen dann fast schon auf der Matsch/Mehlschicht und die Traktion wird verdammt klein.


    Aber v.a. gibt es deutlich günstigere Alternativen für regelmäßgen Winterbetrieb. Für die P31 werden ja mittlerweile >70€ verlangt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")