Was macht ihr denn gerade?

  • Die SKF VKJP 3140 ( + Vergleichbare ) müsste passen , hat D1=20, D2=75 und Länge=83

  • Hallo,


    es gibt doch auch diese Universalmanschetten; vielleicht wäre das einen Versuch wert, wenn nichts anderes mehr taugt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Uni-Dinger sind meist sehr dünn und wabbelig, Ich hatte selber schon vom Audi welche verbaut, die haben gepasst, weiß nur nicht mehr genau welche, aber die SKF passt von den Abmessungen auch. Ich hatte auch schon mal was passendes aus Thermoplast gesucht, aber da passen die Durchmesser nicht wirklich, der muss bei denen Exakt sein, bei Gummi gehen auch 2mm +/-

  • Die SKF-Manschette als Ersatz für Tripode oder Scharnier?


    Vielleicht sollte man sich einfach nen Eimer Fließfett besorgen und alle Manschetten darin versenken. Dann sind sie von Licht und Sauerstoff abgeschottet und haben vielleicht ne größere Startelastizität beim Einbau. Die originalen Manschetten haben bei mir glücklicherweise auch immer länger gehalten, so 4...5 Jahre.


    Aber zu den Manschetten für Scharniergelenkwelle:

    die muß es mal als Nachbau gegeben haben, hatte ich anno 2007 verbaut und dann noch lange als Anschauungsobjekt stehen. Rissig geworden sind die kaum, aber gequollen wie Sau, letztlich auf etwa die doppelte Größe. Entsprechend schwabbelig waren die dann auch und flogen wieder raus.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der "VEB Werkzeugbau Ostholland" stellt vor....8)


    alle die jenigen, die vor einiger Zeit Interesse an einer Ratschenlösung für den Stirnlochschlüssel, zum Lösen der Spurstangenkopfdeckel hatten, ich habe Euch nicht vergessen! ;)

    Analog zu den letzten Stirnlochschlüsseln nun hier die Ratschen Variante.

    Rückseitig wurde ein 1/2" Vierkant eingebracht, für Ratsche oder Steckschlüssel, und wem das dann immer noch nicht reicht, kann am Aussensechskannt getrost den fetten 27er Ringschlüssel ansetzen, um seine Deckel zu lösen.8o

    Soweit ich mich erinne, hatten einige Bedarf. Ich bitte drum, das sich diejenigen oder die auch nun Interesse haben, sich nochmal bei mir zu melden. Danke! 8)


    Und so sehen die Dinger aus;)



  • Und ich? ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Este, falls du welche Nachfertigen musst, würde gern ohne Aussen-6-Kant nehmen, wenn das möglich wäre.

  • Könnte auch eine Bestecktasche werden, wie groß ist die?

    Deine Schuhspitzen taugen als Größenvergleich eher weniger. :)