Was macht ihr denn gerade?

  • an welcher Stelle vom Kolben war das genau?

    Hier noch einmal die Bilder von einem fremden Motor, vor gut 4 Jahren aufgenommen.

    Meine Kolben sahen nach knapp 2tkm ähnlich beschichtet aus, aber nicht am ganzen Umfang. An einer "sauberen" Stelle waren erste Klemmspuren. Leider keine Fotos, die Zylinder haben inzwischen längst (oder hatten?) ein zweites Leben beim Stockcar.

     



  • Woher bzw was für Kolben sind das? Berta? Von lösender Ölkohle vom Kolbenboden kommt das jedenfalls nicht.

  • Berta macht meines Wissens keine Vollschaftkolben.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wird der Trabant vom Kollegen Trabisport gefahren oder nur durch die Gegend geschaukelt?

    Das allergrößte Problem ist einfach, dass mir z.Zt. nur begleitetes Fahren ermöglicht ist. Deshalb können die Strecken für Probefahrten meistens nicht lang genug sein, um ein einigermaßen gutes Ergebnisbild zu schaffen.

    Aber im Moment ist das nicht ganz so dramatisch. Ich nutze die Winterpause um einmal alles zu prüfen: Zündung, Kupplungsspiel, Vergasergrundeinstellung, Tankkonservierung, Motor und Getriebe einmal von außen polieren etc.

    Zur Zeit kann ich aber sowieso nicht fahren selbst wenn ich wollte, da meine Sitze so kaputtgesessen sind, dass die bis Dez/Jan in einer Sattlerei in Dresden sind um die komplett neu aufarbeiten zu lassen.


    Wenn ich im März 18 werde hatte ich aber große Fahrten vor, zum Beispiel La Strada in Bielefeld vom 3.-5. Mai (sehr empfehlenswert hinzukommen, stehen echt schicke Karossen da;)), der Sommerurlaub an der Ostsee, ein Besuch vom Heimathafen unserer Ostkutschen und mehr ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Woher bzw was für Kolben sind das? Berta?

    Nein, alles original. Diese Kolben hatte ich einfach mal fotografiert.
    Die bei mir ausgesonderten nicht. Sie waren noch zu DDR-Zeit geschliffen. Leider hatte ich mir erst danach eine Meßschraube 50 bis 75 gekauft. Sollte mir so ein Fall noch einmal begegnen, messe ich das mal nach.

  • Ich glaube kaum das das die Fresspuren von der Ölkohle kommen. Bei dem Motor stimmte zum einen das Einbauspiel nicht oder die Kolben waren stark abgenutzt, oder die Ringe verschlissen. Dadurch gelangen die heißen Gase an den Ringen vorbei, Öl verbrennt am Kolben. Da die Auslassseite eh heißer wird, klemmt es da natürlich zuerst, in dem Fall hat das der Fahrer gar nicht so gemerkt. Das an der Auslassseite weniger Ölkohle vorhanden ist liegt daran, das der Kolben bei der Abwärtsbewegung an der Auslassseite "anliegt".

    Wann der gefressen hat, kann man an Hand des Bildes eigentlich gar nicht verlässlich sagen, das kann auch schon beim einfahren passiert sein, da sich die Kohle schon in die fressspuren eingelagert hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sehen, daß nächstes Jahr in Grillenberg Dachzelttreffen ist. So nah, da müßte ich doch eigentlich echt mal hin, auch wenn ich kein Dachzelt habe.

    Wer hat vor zu kommen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • - mich über eine (seit gefühlt 2 Jahrzehnten 1.) Verkehrskontrolle wundern...

    Vorhin kam mir (im 89er unterwegs) ein Streifenwagen entgegen (an sich schon ein seltenes Ereignis heutzutage...).

    1/2 km danach war der plötzlich hinter mir, hatten also extra wg. mir umgedreht. ?

    Kurz danach rote Leuchtschrift oben und Lichthupe unten. Ich re ran ( aber erst nach 200m, wo gut Platz war.).

    "Allgem. V.kontrolle, Fzg.+Führerschein bitte, bla bla bla...".

    Hatte ich alles, gesoffen hatte ich (natürlich) auch nix.

    Also noch'n bisschen Smalltalk über das für und wider von H-Kennz. am Trabant - danach "Gute Fahrt und schönes WE", wollten nicht mal Sanikasten oder W.dreieck sehen...

    Eigentlich wollten die beiden (noch blutjungen) Beamten sich wohl nur den Trabi angucken. Mit solchen kurz und schmerzlos-entspannten Kontrollen kann ich jedenfalls gut leben...☺

  • In den frühen Neunzigern war so was für mich Gang und Gebe: Als Flause fragten sie zwar nach Versicherungspapiere, wollten aber nur mal hineinschauen in das komische Fahrzeug das sie nur aus der Zeitung kannten. Letztendlich war ich schon auf den Beifahrersitz hinüber geschoben und bot die Herren dienstbereit eine Probefahrt an...


    Auf 'ne Brandenburger Landstraße waren damals zwei Polizisten gut wach, denn sie wunderten sich wieso ich vorne ein dunkelblaues (historisches) Nummernschild hatte, aber hinten ein normales Gelbes. Meine Erklärung - normalerweise sind die historische blaue Schilder drauf, aber damit wurde ich für ein Pole gehalten und ständig geschnitten usw. Deswegen wollte ich auf das bekannte gelb umschrauben, nur saß vorn die historische Platte zu fest gerostet, ich bekam die Schrauben nicht locker - wurde akzeptiert.

  • Eigentümer ist noch die Bank?


    Oder die Oma?

  • Ich hab da mal eine Frage zu meinem nagelneuen 28H1-1... ist es normal, dass der Leerlauf extrem niedrig ist wenn man den das erste mal einbaut? Die UGS habe ich schon etwas herausgedreht, das brachte keinen Erfolg. Ich kriege kurz gesagt keine vernünftige Grundeinstellung hin. Der Rest muss ja sowieso bei warmen Motor eingestellt werden. Wär super wenn ihr da einen Tipp hättet.

    Danke euch

  • Was heißt neu? 30 Jahre alte Lagerware? Dann musst du dich nicht wundern. Der braucht erstmal neu O-Ringe, meisst auch eine Reinigung und einstellen muss man sowieso.

  • Also, was heißt neu... den habe ich von trabantwelt.de gekauft, der ist vollständig regeneriert.

    Kann man da vielleicht an der LGS auch was verändern, damit der erstmal besser läuft?

    (Kenn mich mit dem H1-1 wirklich gar nicht aus :/)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()