Was macht ihr denn gerade?

  • Hoffentlich hast du auch einen Drehmoment Schlüssel mit dem du genau 42,1Nm einstellen kannst..

    Das nicht so exakt genau, meiner hat den Minimalwert von 40 Nm... Aber selbst wenn es nur bei 42,0 Nm liegt schreit glaube ich keiner herum ^^

  • Das soll jetzt nicht als Widerspruch wirken, aber wieso steht im Whims dann (unter dem Aspekt "Störungen am Motor, Motor wird zu heiß), dass man bei Ölkohleablagerungen nur die Zylinderköpfe abnehmen braucht um Kolbenboden und Kopf zu reinigen???


    Weil damals ganz andere Vorausetzungen im Bezug auf das Öl vorhanden war und die Ablagerung da auch schon mal mehrere Millimeter dick werden konnte.

    Ist das bei dir auch der Fall oder oder ist es da eher eine hauchdünne Schicht? Ich bin überzeugt, dass Störungen an deinem Motor nicht von Ölkohle auf dem Kolbenboden oder im Kopf kommen, zumindest nicht primär.


  • Ganz genau so sieht das aus. Man merkt auch genau wenn man mit dem Finger fühlt, wo Ölkohle ist und wo schon der Kolbenboden ist.

  • Bin noch auf Arbeit, letzte Spätschicht. Fahre dann gleich weiter auf die Insel. Zum Frühstück bin ich dann bei Frauchen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:. Habe dann noch 1e Woche Resturlaub.

  • Frederik das wird nix , so wie das aussieht. Bau den Motor aus und lass jemand drüber schauen. Du ärgerst dich am ende nur.

  • Das verstehe ich dann auch wieder nicht. Wenn man das nicht so machen darf, warum steht es dann im Buch?? Ich will mich ja in erster Linie an das Buch halten, aber sowas verwirrt mich dann doch etwas.

    Deswegen das Angebot.

    Oftmals ist es so, dass der Blinde von der Farbe spricht.


    Primär finde ich es gut, dass du dich beliest und vieles durch machen probieren möchtest.

    Sekundär ist meist an Sprüchen wie "Guter Rat ist teuer" oder "manchmal muss man Lehrgeld zahlen" etwas dran.


    Vielleicht findest du ja im WHIMS noch eine detailierte Erklärung wie du die Kohle abkratzt. :top:

    Logischerweise solltest du etwas nutzen was deiner Kurbelwelle keinen Schaden zuführt, deinem Kolben/Zylinder nicht schadet und am besten keine Rückstände hinterlässt.

    Im Eingebauten Zustand also eher umständlich. Wenn du auf deinem Kolbenbolzen viel Ölkohle hast, ist dieser meist auch in deinem Kurbelgehäuse bzw. in deiner Kurbelwelle und könnte dadurch die Schmierung wichtiger Bauteile verhindern.


    Ich bin nicht Jesus oder habe die Weisheit mit dem Löffel deniert aber im Laufe der Zeit sammelt man eben auf Erfahrung die ein Buch nicht immer so geschrieben wiedergibt.

  • Ist das eine Spiegelung oder ist die Ölkohle auch an der Laufbuchse :?::?:


    Der Spalt zwischen Kolben und Buchse sieht auch riesig aus, das sollte man vermessen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So wie die Zylinderwände Spiegeln und das Kolbenspiel aussieht, würde Ich mir garnicht mehr viel Mühe Machen, den Motor am leben zu erhalten, da steht wohl eher eine Motor GR an.

  • Bitte nicht böse sein wenn ich wieder schreibe, aber ich habe gerade mal die Zylinderköpfe abgemacht weil mein Auto nur noch 80 schafft und klingelt.

    Ganz genau so sieht das aus. Man merkt auch genau wenn man mit dem Finger fühlt, wo Ölkohle ist und wo schon der Kolbenboden ist.


    Spar dein Weihnachtsgeld und frag FG lieber ob er die Operation am offenen Herzen für dich übernimmt ;)

  • Ihr könng Euch gern noch eine Weile über das Für und Wider der Fntfernjng von Ölkohle streiten.

    @Trabi Sport Dreh doch mal die Kurbelwelle so, dass Du den Bereich am Kolben über den Kolbenringen siehst. Wenn dort auch Ablagerungen sind, solltesg Du datüber nachdenken, die Zylinder zu ziehen. Zu starke Ablagerungen an dieser Stelle bringen ein erhöhtes Risiko von Kolbenklemmern.

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :):thumbup:


    Zu dem Zylinder: Ich hatte mich im Nachhinein auch erschrocken, aber tatsächlich spiegelt sich die Ölkohle im Zylinder wieder, da der Motor gerade gestern noch gelaufen ist und relativ neue Schmierung bekam (würde ich jetzt vermuten, dass es daran liegt). Der schwarze Rand der hier als Kolbenspiel interpretiert wird ist nichts weiter als ein Schatten des Ölkohleansatzes, ich hab die Lampe etwas ungünstig gehalten :rolleyes:^^. Wenn "dieser" Kolben kurz vor OT steht sieht das ganz normal aus :)


    Aber ich könnte das ja sicherheitshalber mit der Fühlerlehre nochmal überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Zitat

    Zu starke Ablagerungen an dieser Stelle bringen ein erhöhtes Risiko von Kolbenklemmern

    Echt jetzt, ich dachte das geht nur mit Metall auf Metall?


    Zum Bild, verbrennt da drin auch was so schwarz und nass wie das ist?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Zum Bild, verbrennt da drin auch was so schwarz und nass wie das ist?

    Naja, ich habe die Köpfe ja gerade erst abgenommen. Also wird der Motor auch das verbrannt haben.

    (Ich habe gestern noch Kompression gemessen: Zyl. 1: 7,7 Bar Zyl. 2: 7,8 Bar)

    Also defekt ist der Motor was Verdichtung anbelangt auf keinen Fall.


    PS: Mir ist eben eingefallen, dass ein Bekannter von mir früher mal eine Moped-Werkstatt hatte. Der kann mir bestimmt dabei zur Hand gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Hilfe wurde dir ja schon angeboten, bis jetzt hast du es ja abgelehnt, jetzt soll dir ein Mopedschrauber dabei helfen...


    Wird schon seinen Grund haben, das du keinen erfahrenen Trabantbesitzer ran lassen willst...

  • Ich möchte euch ja nur keine großen Umstände bereiten, deswegen extra weite Strecken hierhin zu fahren, einige von euch haben ja sicherlich auch Familie oder wollen einfach den Tag genießen.


    Darum sehe ich es als perfekt, dass ich gleich jemanden in der Nähe habe der sich auch mit 2-Takt gut auskennt. Vielleicht nicht perfekt, aber das sind wir alle nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • wenn dir schon angeboten wird vobei zuschauen und ein kenner vorort zu haben.

    Dann nimm es an.


    ich muss auch sehr oft zu jemanden besonders wenns um die elektrik geht da ist er der profi und ich der planlose.


    einige machen den weg um freude und wissen zu teilen am hobby

  • Was soll da verkehrt sein, wenn er(Trabi Sport) sein Mopedspezialist drüber schauen läßt und er sich, wie er schreibt, sich mit den zweitakt Motoren auskennt.

    Meint ihr ein kleiner 50ig Kubik Zweitaktmotor läuft anders als der beim Trabant. Na isch weeß nüsch:S. Auch ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen.

    Wenn es nicht hinhaut wird er bestimmt uns auch berichten oder wir hören nicht mehr.

    Die Ölkohlen mache ich mit ein Lösungmittel weg in der Arbeit, fragt mich aber jetzt nicht wie das Zeug heißt, da wir es auch seltens hernehmen bei den LKW`s, nur dann wenn es gravieren ist. Bei meiner Limo habe ich es anfang des Jahres gemacht, da sich auch der VG grad verabschiedet hat.

    Aber nun schaut alles gut aus. Gruß

  • ....das Auto von gestern ausladen, zum Glück war die Rückfracht aus NP erheblich übersichtlicher, als es die Schwerlast auf dem Hinweg war. Nunmehr darf ich mich über etwas mehr Platz in Regalen, Garage und Nebengelass freuen - und nebenbei über deutlich weniger Platz im Portemonnaie ?.

    Gab mir eine Vorstellung davon, was für Werte man im Laufe der Jahrzehnte doch schon so zus.gesammelt hat....?