Was macht ihr denn gerade?

  • Er hat einen neuen Vergaser der sich bestimmt nicht am Motor regeneriert hat. Daraus schließe ich. das er ihn in den Händen hatte.

    Im Netz gibt es zig Beiträge wo der Vergaser beschrieben ist, wo ist also das Problem? Oder dienen die Beiträge nur der Unterhaltung?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und meine Sammlung "Der deutsche Straßenverkehr" hilft mir auch immer meine Wissenslücken zu füllen.

    Von 1962-91 vollständig, teilweise doppelt

    1955-62 lückenhaft

  • Bitte nicht böse sein wenn ich wieder schreibe, aber ich habe gerade mal die Zylinderköpfe abgemacht weil mein Auto nur noch 80 schafft und klingelt. Dabei fiel mir sofort die Ölkohle ins Auge. Zur Frage:

    MUSS man den Auspuffkrümmer auch reinigen oder ist das mit einer guten Autobahnfahrt getan?

    Danke euch

  • Mit Ata oder Imi.


    Nee, ohne Scherz, da reicht 'ne Autobahnfahrt. Aber bevor du das vornimmst, wurde ich eher die Ursache der schlechte Leistung beseitigen, sonnst wird der trabisport trabistress.

    Mit dem alten Vergaser ist mein Motor die ganze Zeit über zu fett gelaufen, da er vom Werk aus fehlerhaft eingestellt wurde. So bin ich ca 4-5 Monate gefahren.

    Danach würde ich sicherheitshalber die EBZA-Zündung kontrollieren und auf 3mm vor OT stellen, sollte sie nicht stimmen.


    Danke für deinen Tipp ;)

  • Aus NP zurückkommen und Nachbewertung der Teile machen, die wir nicht gesucht aber die uns gefunden haben....

  • Mit dem alten Vergaser ist mein Motor die ganze Zeit über zu fett gelaufen, da er vom Werk aus fehlerhaft eingestellt wurde.

    Denke nicht, dass er fehlerhaft eingestellt wurde. Ich würde eher annehmen, dass er nach 29 Jahren ggf auch mal von jemanden nachgestellt o.ä. wurde.


    Wo wohnst du in NRW? Könnte dir ggf. mal über die Schulter schauen.

  • Wo wohnst du in NRW? Könnte dir ggf. mal über die Schulter schauen.

    Dankeschön für das Angebot Wabant, aber ich denke dass ich hier einigen aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass ich auch irgendwie selber mit den Problemen klarkommen muss, ist nicht böse gemeint ;)


    Aber ich bin ja schon gut dabei. Morgen will ich den Kolbenboden ganz vorsichtig mit einem Dichtungsschaber säubern und bei der Gelegenheit neue Kopfdichtungen draufsetzen, die sahen auch nicht mehr perfekt aus. Dann noch die Kopfmuttern mit 41,2 Nm festziehen und gut ist es :)

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::?::?::?::?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dankeschön für das Angebot Wabant, aber ich denke dass ich hier einigen aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass ich auch irgendwie selber mit den Problemen klarkommen muss, ist nicht böse gemeint

    Entschuldige dass ich mich da grade mal einklinke, aber gerade als Neueinsteiger würde ich solche Angebote nicht so leichtfertig ablehnen. Es schadet m.M.n. NIE, wenn jemand mit Ahnung von der Materie einem beim Arbeiten über die Schulter schaut oder gar zur Hand geht. Manch einer hat vielleicht nen Tipp auf Lager, wie etwas anders/besser zu lösen ist und eventuell auftauchende Fragen (siehe die Frage nach der Leerlaufgemischschraube) könnten auch auf viel kürzerem Wege geklärt werden. Glaub mir, solche Treffen sind eigentlich immer sehr erbaulich und das schlimmste was dir dabei passieren kann ist, dass du nichts neues lernst und ggf. um ein Hopfenkaltgetränk oder nen Kaffee ärmer bist. Im Normalfall gewinnt man so aber neue Freunde, Schraubererfahrung und hat ne Menge Spaß dabei.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich sehe es (auch in der Funktion des Moderators) mit Skepsis wie du an die Sache rangehst.

    Daher ist es nicht verwunderlich wie FG reagiert.

    Wenn andere "Neulinge" das lesen und auch so machen?

    Ist eigentlich nicht unser Ziel. Wenn es alles an Teilen noch in Massen geben würde, kein Problem, aber gerade gute Motorenteile werden immer weniger und alles was du mit deiner Methode zerstörst fehlt am Ende des Tages auch anderen. ;)

  • ...gute Motorenteile werden immer weniger und alles was du mit deiner Methode zerstörst fehlt am Ende des Tages auch anderen. ;)

    Wie kommst du darauf, dass ich meinen Motor durch Reinigungsarbeiten zerstören will?? :huh:

    Ich will das mal ins rechte Licht rücken, da ich vermute, dass es hier einige Missverständnisse gab.


    Ich habe die beiden Zylinderköpfe demontiert. Diese und die Kolbenböden beider Zylinder sind voller Ölkohle. Da die Zylinderköpfe schon etwas vergurkt aussehen, habe ich mir 2 regenerierte + Dichtungen gekauft. Das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben beträgt exakt 42,1 Nm, wie es im Whims in einer Anzugsmomenttabelle steht. Jetzt möchte ich nur gerne wissen auf welche Weise man am besten die Ölkohle vom Kolbenboden entfernt, da ich weder hier noch in anderen Foren eine eindeutige Aussage dazu finden konnte. Das sich schneller Ölkohle durch Riefenbildung auf dem Kolbenboden durch unsachgemäßes reinigen ansetzt, ist mir bekannt.


    Ich möchte nur gerne wissen, welches Werkzeug bzw. welchen Hilfsstoff man gebrauchen kann, um bei der Reinigung der Kolbenböden Fehler zu vermeiden.

    Um für etwas Beruhigung zu sorgen: Ich habe noch nichts an den Kolbenböden gemacht, ich wollte erst euch fragen, um mit einer Expertise an die Sache herangehen zu können.


    Ich danke euch:thumbup:

  • Dankeschön für das Angebot Wabant, aber ich denke dass ich hier einigen aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass ich auch irgendwie selber mit den Problemen klarkommen muss, ist nicht böse gemeint ;)

    Wissen ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.


    Falls irgendwann doch mal Interesse besteht, meld dich. ;)

  • Mehrere User haben dir schonmal an anderer Stelle gesagt das die Aktion relativ sinnlos ist.

    Und weil das so, ist findest du dazu auch kaum bis keine Infos dazu.

    Du scheinst auch etwas beratungsresistent zu sein, deswegen mach mal dein Ding aber heul hinterher nicht wenn dann doch was kaputt gegangen ist.


    Ich würde nie im eingebauten Zustand anfangen Ölkohle von Kolben zu entfernen...egal wie.

    Du kannst dabei nicht verhindern das auch Reste der Kohle zwischen Kolben und Zylinderwand kommen. Und Kohle ist hart, die kann da schnell mal Schaden machen.


    Wenn ich mir eine Gebrauchtmotor vornehmen, dann bau ich das Ding aus, zerlege es komplett und dann kann ich alles reinigen, prüfen und ggf. Teile tauschen. Am Ende mit neuen Dichtungen usw. wieder zusammen und einbauen. Das kostet ein Wochenende und bringt am Ende mehr als sinnloses Ölkohle auf dem Kolben abkratzen.

  • Das soll jetzt nicht als Widerspruch wirken, aber wieso steht im Whims dann (unter dem Aspekt "Störungen am Motor, Motor wird zu heiß), dass man bei Ölkohleablagerungen nur die Zylinderköpfe abnehmen braucht um Kolbenboden und Kopf zu reinigen???


    Ölkohleablagerungen auf dem Kolbenboden und in den Zylinderköpfen Ölkohleablagerungen sind die Folge eines zu großen Ölanteils in der Kraftstoff-Öl-Mischung (s. Abschnitt 2.1.). Richtiges Mischungsverhältnis tanken. """Zylinderköpfe demontieren, Kolbenboden und Zylinderköpfe von Ölkohleablagerungen reinigen."""

    Hier ist der besagte Tabellenausschnitt aus dem Whims 1990


    Das verstehe ich dann auch wieder nicht. Wenn man das nicht so machen darf, warum steht es dann im Buch?? Ich will mich ja in erster Linie an das Buch halten, aber sowas verwirrt mich dann doch etwas.

  • Hoffentlich hast du auch einen Drehmoment Schlüssel mit dem du genau 42,1Nm einstellen kannst..

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage