Was macht ihr denn gerade?

  • Wie kommst du darauf? Weil es etwas blank ist? Beide Arretierstifte der Außenringe sind deutlich zu erkennen und sie liegen noch in ihrer Aussparung im Gehäuse.

    Wenn sich da was bewegt hat, dann nur die Welle samt Außenring, möglich gemacht durch einen lockeren Lagersitz des Lagers auf der Schwungradseite, bei jedem Tritt auf die Kupplung.

  • So sehen Lagersitzen aus, die Schrott sind. Aber nicht weil sich der Aussenring mitgedreht hätte, das geht nur wenn der Haltestift abhanden kommt. Ich hoffe das ist auf den Bildern zu sehen. Betrifft fast immer nur die Unterschale des Gehäuses, also war vermutlich die Passung zu luftig, so dass sich das da derart reinhämmern konnte.

    Alle 3 zuletzt zerlegten Motoren haben defekte Gehäuse die entsorgt werden müssten. Vielleicht kann eins noch dem anderen die abgebrochenen Teile spendieren, dann sind nicht alle Schmelzofenfutter.

  • Ja, habe ich auch schon gesehen und entsorgt. Das war meiner Meinung nach das Ergebnis ausgeschlagener Lager.

    Bilder von den Resten des Lagers habe ich noch. (Hatte ich hier aber schon mal gezeigt)
    Die Rillenkugellager sagen entsprechend aus. Und: Der Motor lief noch und hatte gute Kompression.;)


     

  • in diesem Zusammenhang mal ne Frage, gibt es die ATE-Bremsbacken nicht mehr mit Hebel komplett zu kaufen, weiß das jemand? Abgebildet sind die jetzt immer nur noch mit den Nieten dazu

    Kann ich bestätigen. Sind ohne Hebel. Wenn die Beläge aber genau so lange halten, wie z.T. die RBZ von denen, dann hol Dir lieber was anderes...?

  • Ich hab heute Depri-Fleissarbeit gemacht. Nachdem ich pflichtbewusst wieder den Trabi bewegt habe da ich eine Schulung hatte (§95 für LKW) hab ich leider die Schläuche, Heizung, Pumpe und Sandfilteranlage für den Pool demontieren müssen (blöde Frostgefahr...aufbauen und benutzen macht definitiv mehr Spaß).


    Zur Schulung hatten wir einen recht coolen Leiter der mit T4 angereist ist (sein 8. Familienmitglied) und mein Trabi wurde abgelichtet und taucht demnächst in einer seiner Präsentationen zur Automobilgeschichte mit auf :) Auch hier in Baden gibt es mittlerweile immer mehr Leute die einem fast 40 Jahre alten Fahrzeug ansehen das da viel Arbeit in die Erhaltung/Restauration gesteckt wurde.

  • Am heutigen Tag nutzte ich das schöne Wetter um im Keller 3 Motoren zu montieren. :tocktock:


    Es hat doch was Gutes wenn das Motorrad in der Werkstatt ist. :hah:

  • Ich war in DD am Alberthafen , es war wieder mal ein gelungener Teilemarkt . 12 Hardyscheiben für 311 auch recht gündtig . Freilläufe 311 / 353 / und Trabant und der Schnapper 2 Federgabeln W311 mit Buchsen Neu für sagenhafte 3,-:P

  • Sieh an - hatte sicherlich irgenndwo gescheuert an einer der div. Kanten dort, oder?


    Ich resümiere ansonsten den nochmals herrl. SONNtag und dabei vor allem die Touren mit Simme und Kugel. ?

  • Nicht kaputt, 40.000er Durchsicht mit Kettenwechsel und Ventilspielkontrolle. Das sind Sachen die ich nicht selber mache.


  • Diesen Chinaquatsch zusammengebaut....

    Nicht nochmal, Ikea ist dagegen top Qualität. Selbst die Maschinenschrauben waren kaum zu gebrauchen. Die Wände dünner als Dosenblech. 6h.....

    Montieranleitung war dabei, aber völlig unbrauchbar.

    Für 2 Paletten Pellets im Jahr reichts aber.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Original Spacemaker sind vom Material auch nicht dicker als eine Rasierklinge, halten bei mir aber schon seit 10 Jahren.

  • Auch wenn es der einzigste freie Tag war für diese Woche, der Garten musste fertig werden... das Grillen am Ende war allerdings kein Saisonende, die wird traditionell erst am 31.12. beendet (da sie spätestens am 3.1. wieder eröffnet wird)

    Nächstes WE geht's nach Sachsen zum Babygucken...bin schon wieder "Tante" geworden ?


    So und jetzt freu ich mich noch etwas über die Kalenderwahl :2Kumpels:


    Einmal editiert, zuletzt von areasunshine () aus folgendem Grund: Räschtchreipunk ferpeßerd

  • Nach einer unerwartet geschmeidigen Geburtstagsfeier gestern abend, heute mehrere Dtunden Garage weiter auf- und umgeräumt.....


    Es wird ...





    ..... Platz....

  • Werde noch die letzten beiden Tage im Urlaub genießen,habe gehört das es sich am Mittwoch beschissen macht das Wetter, ist ja dann nur die Heimfahrt.