Was macht ihr denn gerade?

  • und das Fett am Bremsseil doppelter Punkteabzug :staun:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Feder von hinten ist definitiv falsch, weil sie dann am Hebel vom Seil scheuert.

    Auch wenn es auf dem Bild eine neue unbenutzte Achse sein mag, so ist dass trotzdem nicht korrekt.

  • oder eben ne Gleitzeit

  • Die Feder von hinten ist definitiv falsch, weil sie dann am Hebel vom Seil scheuert.

    Auch wenn es auf dem Bild eine neue unbenutzte Achse sein mag, so ist dass trotzdem nicht korrekt.

    http://trabitechnik.com/index.…rr%C3%A4der%20auswechseln


    Laut WHIMS nicht...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Kann die Jury gern machen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das machst du!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ihr habt ja nicht mehr alle Latten am Zaun... "leuchtende" Bremsenteile.... und dann vielleicht noch über zu viel Blingbling im Sichtbereich beschweren :D


    Sieht aber wirklich chic aus!!! :thumbup:


    Ich bau bloß zusammen und trage etwas Wachs auf damit es hält. Funktioniert, füllt halt nicht so schön das Auge. Beeindruckend, mit welcher Detailverliebtheit so manch einer zu Werke geht.



    P.S.: Ich hänge auch beide Federn von hinten ein, damit die Backen nicht nach außen klappen. K.A. was im WHIMS steht...:/

  • Blöd, wenn die Beläge nach vorn klappen und an den Randbolzen schleifen......


    Die Reibereien an den Hebeln ist deutlich weniger schadenträchtig....

  • Ich hab´s so gelernt, daß BEIDE Federn von hi eingehängt werden und mache das seit je her auch genau so (WHIMS und Sachsenring-Rep.handbuch sagen auch nix anderes aus).

    Eine am Hebel durchgeschliffene Rü.feder ist mir zumindest noch nie untergekommen...;)

  • FelixBRB

    So, wie du argumentierst, kann ich das auch alles nachvollziehen, und ja, sicher, prinzipiell werden die Motoren laufen, auch bei toleranzigen (was für eine Wortschöpfung, die sogar sowohl als auch zu so mancher Düse paßt...) Düsen.


    Eine Sache darfst du allerdings nicht unterschätzen. Die HD ist nicht nur für Vollast zuständig, sondern beeinflußt maßgeblich das Gemisch im gesamten Drehzahl- und Lastbereich oberhalb Leerlauf. Insbesondere bei sehr kleiner Last (typischerweise stop and go, 30 im dritten und ähnliche Situationen) macht sich die Wahl der HD stark bemerkbar. Insbesondere eine zu große HD bewirkt insbesondere beim HB, daß der unwillig und bockig bei kleiner Last läuft, fährt sich furchtbar und nervt echt. Und verkleistert noch den Motor. Die orig. 115er liegt eigentlich schon fast über der Schmerzgrenze diesbezüglich.

    Momentan bin ich diesbzgl. am Probieren, fahre grad eine 107er HD, erfreue mich an erstaunlich sauberem Durchziehen bei kleiner und kleinster Last (zumindest kein Vergleich zum Serienzustand, wenn auch logischerweise nicht so seidenweich wie manch moderner Motor) und bin jetzt am Probieren, auch alle anderen Lastbereiche zu optimieren.


    Momentan sind das natürlich alles nur Zwischenergebnisse. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Die Vollast ist jedenfalls tatsächlich eher das kleinste Problem, aber eine "falsche" HD kann einem so nachhaltig den Übergangsbereich versauen, daß darunter der Fahrspaß sehr leiden kann.


    Zur Messung:

    da gibts ne entsprechende Vorschrift von BVF. Wasser, 20°C, 60cm Fallhöhe. Für jede Düsengröße gibts vorgegebene Volumina. Kann dir die Tabelle mal raussuchen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich gebe zu, oben hänge ich immer von vorn ein. Abgeklappt ist mir noch nichts, allerdings kann hier auch nix am Radbolzen schleifen, LK 98....

    Ich fummel es aber nochmal um ;)

    Bewertung? Der Wannhoff findet doch immer was :)

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nicht alles sollte in die Galvanik. Diese Klammern und z. B. auch die Wellscheibe hinter der Schwungscheibe am Motor brechen danach sehr gerne.

  • Nach meiner Erfahrung sind das aber die, die auch ohne Galvanik gebrochen wären ;) Bei mir gehn die mit rein. Hatte von den Klammern gerade erst 100 Stück (neu) und da war nach dem Bad keine gebrochen. Bei gebrauchten Klammern und Wellscheiben hat ichs auch schon nach dem Bad (aber auch bei anderen z.b. die kleinen 10er 8er Wellscheiben) und die flogen dann gleich weg bei sortieren.

  • Keine Ahnung ob die auch ohne Behandlung gebrochen wären, wie soll ich das feststellen können? Beim Zerlegen von meinen Motoren mit damals verzinktem Wellscheiben waren die in der Mehrzahl gebrochen, seitdem bürste ich sie nur noch.

  • Die Well scheibe hinter der Schwungscheibe, wozu muß die Galvanisch behandelt werden.

    Ist genauso wichtig wie eine Vergaser Innen Beleuchtung.