Was macht ihr denn gerade?

  • Mich über meinen Neuzugang freuen ?


    Wie die Zeit verrennt ... damals 2003 waren wir noch ein ganzer Club, heute bin ich der einzige, der dem Hobby treu geblieben ist.



  • ...zwischendrin instandgesetzte Defekte wie Lenkgetriebemanschette, Kupplung, poröse Benzinschläuche notiert werden.

    Auch wird der letzte Bremsflüssigkeitswechsel und der Getriebeölwechsel, sowie Luftfilter- und Zündkerzenwechsel notiert.

    Genau sowas meinte ich, also im Prinzip ein eigen geführtes Scheckheft. Mal gucken wie lange ich es durchhalte das zu machen :D

  • hat einer von euch für eure Trabis ein Logbuch, wo ihr alle Arbeiten, Ausfälle, Probleme etc festhaltet

    Ja, in Form einer Excel-Tabelle für jedes Fahrzeug,

    Macht sich bezahlt, weil man nämlich sehr schnell vergißt, wann man was gemacht hat. Allerdings nur Reparaturen und dazugehörige Kilometerstände.

    Fahrtenbuch führe ich nicht.


    Was die Autobahn und die Unfallsicherheit betrifft:
    Statistisch gesehen kracht es auf der Landstraße häufiger und mit schwereren Folgen. Denn auf der BAB gibt es im Regelfall keine Frontalzusammenstöße - auf der Landstraße hingegen schon.


    Jahrzehntelang sank die Zahl der Verkehrstoten von Jahr zu Jahr. Mittlerweile stagnieren die Zahlen aber, weil sich rein technisch kaum noch etwas optimieren läßt. Deshalb denkt man darüber nach, die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen generell auf 80 zu beschränken und nur dort eine 100 aufzustellen, wo es der Ausbaugrad der Straße erlaubt.

    Ich wäre dafür - aber nur wenn man zeitgleich auf der BAB die längst überfällige 130 einführt.

    Das hab ich früher mal anders gesehen, aber zwischenzeitlich ist auch in mir die Überzeugung gereift, daß ein Tempolimit sein muß. Die Differenzen müssen kleiner werden - völlig unabhängig vom Trabant.

    Wenn man mit einem normalen Lastenanhänger fährt, ist man nicht besser zu sehen als im Solo-PKW - schon beachtlich, wie die von hinten angeschwebt kommen und oft erst im letzten Moment rüberziehen.

    Ich fahre auch mit dem Trabant BAB, aber mittlerweile nicht mehr so besonders gern - weil man mehr in den Spiegel als auf die Straße schaut, in der Hoffnung, ggf. noch fix auf die Standspur abhauen zu können, was natürlich reiner Nonsens ist.


    Andererseits fahre ich mit dem Viertakt-Trabant ohne jeglichen Schmerz Autobahn. Was auch Unfug ist, weil mir da zwar vielleicht keiner hinten reinrauscht, aber bei der möglichen Geschwindigkeit jeder andere Unfall unweigerlich zur Katastrophe führen würde, in der Karosse.

    Alles nur Hausfrauenpsychologie, wie wir uns fühlen - in Wahrheit ist das ganze Leben inclusive des Autofahrens eine einzige Großlotterie. Und manchmal zieht man eben die Niete - hat einen Unfall, wird krank oder ähnliches. Wirklich viel beeinflussen kann man da wohl eher nicht...

  • Eer hat in irgendeiner *duhastzuvielchromamauto*-Diskussion erwähnt, dass sein töff mal den ersten Platz gemacht hat. Dies ließ die Kritiker nicht verstummen, also gehe ich jetzt davon aus, dass das wohl auf den Pokal aus Ascheberg bezogen gewesen war.

  • Hier, kurze Frage:


    Wollte bei meinem 89er 601 bald mal die Zündspulen tauschen, da ich schon ein paar probleme damit hatte. Ich wollte mir dafür bei Trabantwelt.de eine 12V Spezialzündspule (für elektronische Zündsteuerteiel) von Bosch zulegen. Ist die für mein Auto geeignet???

    Laut diesem sehr interessanten Link hier: http://w311.info/download/file…ec431f8dc522f5e&mode=view haben diese Spulen einen etwas kleineren Innenwiderstand als die Originalen, nämlich 2,8 Ohm. Es fließen daher ca. 4,8A durch die Primärwicklung. Die Leistungstransistoren der EBZA sind laut Postkugel nur für 3,5A ausgelegt: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006659.html


    Allerdings habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie die Spulen problemlos seit langer Zeit einsetzen. Du bewegst dich halt außerhalb der Herstellervorgaben. Kann klappen, muss aber nicht.

    Sagt mal hat einer von euch für eure Trabis ein Logbuch, wo ihr alle Arbeiten, Ausfälle, Probleme etc festhaltet, mit jeweiligem KM-Stand, Datum,...??? Was haltet ihr von so etwas?? :S:/

    Ohne könnt ich gar nicht. Ich muss doch wissen, wann ich was gemacht habe. Ich drucke mir alle halbe Jahre eine Checkliste mit den Wartungspunkten aus, arbeite die ab und hake dabei erledigte Punkte ab, notiere sonstige Beobachtungen, Besonderheiten, Reparaturen, Kilometerstand und Datum. Das wird dann schön weggeheftet und ich weiß immer wann was passiert ist. Zwischen den Wartungen passiert eigentlich kaum noch etwas Erwähnenswertes.


    Gruß, Felix

  • War wohl just die Maschine, die ich auf dem Rückweg aus Z. vom 66er aus mal tief über der A9 fliegend gesehen habe, als sie gerade in L gestartet war. War ein unvergessliches Erlebnis.

    Nein, ist sie nicht. Die in Zwickau habe ich noch fliegen sehen, da standen schon die Breichte vom Absturz im Netz. Die verunglückte Maschine war auf einem 2tägigen Rundflug über den Alpen unterwegs.

  • Abgestürzt ist die HB-HOT. Ju-Air betrieb wohl noch HB-HUY, HB-HOP und HB-HUS. "HOP" taucht im Netz auf wenn man nach "Zwickau" sucht.. allerdings meist noch in Grün. Wer da jetzt ausgemustert wurde von den Vier oder umlackiert wurde ließ sich jetzt nicht so einfach feststellen.

  • Ich hab nochmal ein bisschen zum maximalen EBZA-Strom im Internet recherchiert:


    Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:



    Wie deutlich hier zu sehen, darf die EBZA mit nicht mehr Strom als 5 Ampére versorgt werden.



    Wenn man sich dann nochmal dieses Diagramm ansieht, ist die hellgrüne Bosch-blau Kurve unter 5 Ampére, nämlich auf 4,7/4,8 Ampére.


    Somit würde ich diese Spulen einfach mal für EBZA-fähig halten :/


    Auf dem oben gezeigten Bild seht ihr auch das was ihr selbst angesprochen habt, höherer Strom als 5 Ampére beschädigt die EBZA auf lange Zeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Kannst du mal die vollständige Quelle veröffentlichen? Ich habe mich bei den 3,5A bisher nur auf Postkugels Aussage bezogen. Wenn die EBZA die 5A dauerhaft verträgt, umso besser. :)


    Ach ich seh schon, du hast das von Trabitronic.de. Das bezieht sich aber auf die neuen MBZAs mit blauer Platine und eben nicht auf die originale EBZA.


    Gruß, Felix

  • TrabiSport, kannst du bitte die vollständige Quelle zeigen?


    Zitat

    Wie deutlich hier zu sehen, darf die EBZA mit nicht mehr Strom als 5 Ampére versorgt werden

    Was hat das mit dem Spulenstrom zu tun?


    Wenn du auf Biegen und Brechen die Boschspulen verwenden willst, dann mach es doch einfach!

    Ich kann nur sagen, dass hier immer nach Alternativen für die Originalspulen gesucht wird und die Boschspulen als nicht unbedingt geeignet angesehen werden. Ferner scheint das EBZA-Steuerteil bereits mit den originalen Spulen am Limit zu laufen, wenn man sich mal die Wärmespuren an den Endtransistoren ansieht.


    Aber, wie gesagt, bau die Bosch einfach rein, irgend eine Aussage wirst du schon finden, dass sie funktionieren. Mehr als dein Steuerteil zerschießen kannst du nicht.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sonst finde ich aber nur Hochleistungszündspulen zu kaufen, und im Whims von 1990 S. 92 steht geschrieben: "Bei der Umrüstung auf die EBZA dürfen *keine* Hochleistungsspulen verbaut werden!"


    Wenn diese Spulen alle wegfallen, gibt es ja wieder nur die Bosch ??‍♂️

  • Ja, nimm sie halt. Andere machen das auch erfolgreich. Aber es ist nicht richtig, zu sagen dass diese Spulen einwandfrei für die EBZA geeignet sind. Das sind sie eben laut der technischen Daten nicht. Es kann trotzdem lange gut gehen.


    Hochleistungszündspule ist ein Begriff der völlig undefiniert ist. Das wurde in dem von mir geposteten Link auch festgestellt. „Hochleistung“ ist in dem Zusammenhang so aussagekräftig wie „Premium“. Allein die technischen Daten entscheiden über die Eignung.


    Das es perfekt geeignete Ersatzteile nicht immer einfach so gibt, ist ein Zustand an den wir uns gewöhnen werden müssen. Da ist dann auch mal Keativität gefragt. Du kannst ja die Spulen zum Beispiel sicherheitshalber mit einem Vorwiderstand betreiben.


    Gruß, Felix

  • Sagt mal hat einer von euch für eure Trabis ein Logbuch, wo ihr alle Arbeiten, Ausfälle, Probleme etc festhaltet, mit jeweiligem KM-Stand, Datum,...??? Was haltet ihr von so etwas?? :S:/

    Bei mir haben beide Trabi's ihren eigenes Heftchen, mit darin alle Wahrnehmungen (außerordentliches Benehmen, neue Nebengeräusche) und Eingriffe (Reparaturen, Teile-Austausch, andrehen Muttern, Durchschmierung, Reifendruck usw) mit Datum und Km-Zahl.

    Läßt sich zwar nicht so leicht durchsuchen als eine Excelldatei, aber wo alles sofort an Ort und Stelle eingetragen werden kann, vergisst man es nicht so schnell aufzuschreiben und es funktioniert auch ohne Batterien. Das einzige Problem sind die fette Seiten...

  • Ich hab gerade mal bei Trabantwelt angerufen und wegen den Boschzündspulen nachgefragt, diese sind extra für EBZA's gemacht, da sie einen höheren Widerstand haben als die normalen Unterbrecherspulen. Sie sind also dafür geeignet.


    Natürlich ist es dann wiederum jedem selbst überlassen welche Zündspule man benutzt und bevorzugt ;)

  • Das ist ja toll, dass Bosch jetzt ins Trabant-Geschäft einsteigt und extra dafür elektrische Komponenten entwickelt und fertigt! :thumbup:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*