Was macht ihr denn gerade?

  • aber für den Urlaub im Alpenkreuzer war das Sommerwetter doch einigermaßen ideal, oder? Zumindest etwas besser, als Dauerregen...

    Es war nur aus einem Grund überhaupt auszuhalten:
    Weil das Campingareal 24h täglich beschattet wurde - dank größeren Baumbestandes. Auf einem Campingplatz ohne Schatten wäre ich nach wenigen Tagen wieder abgereist - garantiert.

    Übrigens gibt es zwischen der derzeitigen Extremhitze mit Dauer-Dürre und Dauerregen ja auch noch die eine oder andere, durchaus sehr gut erträgliche Nuance - man muß ja nicht immer gleich in Extreme verfallen.


    Wie auch immer - ich hätte jedenfalls nichts gegen mehrtägigen Dauerregen, aktuell...

  • Ja. Hühner, Enten, Gänse, Katzen, Hund - alles Viehzeug tummelt sich bei uns ebenfalls seit vielen Tagen stur im Schatten eines Nußbaumes im Garten. Man glaubt gar nicht, wie angenehm es dort selbst bei der derzeitigen Witterung ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • In Nossen auf dem Treffen sitzen und schwitzen...

  • Hier, kurze Frage:


    Wollte bei meinem 89er 601 bald mal die Zündspulen tauschen, da ich schon ein paar probleme damit hatte. Ich wollte mir dafür bei Trabantwelt.de eine 12V Spezialzündspule (für elektronische Zündsteuerteiel) von Bosch zulegen. Ist die für mein Auto geeignet???

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Ein erwachsenen Baum kühlt genauso gut wie hundert Klima-Anlagen.

    Drum haben wir einen vor und einen hinter dem Haus. Die sind durch nichts zu ersetzen (shic auf das Laub Fegen! ?)


    @Deli: Campingareale OHNE Baumbestand kommen bei Ostequipmemt - von Zelt über Klappfix/Camptourist bis QEK - eh nicht infrage m.E. . Für uns von je her DAS Auswahlkriterium.

    Und: Ich liebe Bäume...?

  • Hier, kurze Frage:


    Wollte bei meinem 89er 601 bald mal die Zündspulen tauschen, da ich schon ein paar probleme damit hatte. Ich wollte mir dafür bei Trabantwelt.de eine 12V Spezialzündspule (für elektronische Zündsteuerteiel) von Bosch zulegen. Ist die für mein Auto geeignet???

    Die Bosch von TW kannst du verwenden.

  • Ich hab bzgl. der Spulen allerdings etwas anderes in Erinnerung.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bepone hat recht. Nimm die bloß nicht @Trabi Sport! Die können dein Steuerteil zerstören! Versuch lieber gebrauchte Spulen auf eBay oder so zu bekommen. So ein Steuerteil ist nicht billig.

  • Zitat

    Wünschen wir dem Trabant-Piloten erstmal gute Genesung, hoffentlich ohne Folgen.


    Aus schweren Verletzungen geht man in der Regel nicht mehr genesen hervor. Was bitte sollen diese realitätsfremden Wünsche?

    Hier auch noch mal ein Foto von meinem geliebten Familienmitglied, dem ich am 20. Mai zum Glück ohne Verletzungen entsteigend konnte (anders meine Frau ...)


    Es kann jeder machen was er will, aber heutzutage mit dem Trabi (oder Käfer etc.) auf der Autonbahn zu fahren, ist aus meiner Sicht sehr real lebensgefährlich und man zieht auf jeden Fall den Kürzeren. Wenn einer 180 km/h heizt, gibt's keine Chance, für einen übersehenen Trabi abzubremsen. Dass ich hier noch schreiben kann und mein Sohn auch noch lebt, haben wir dem Glück zu verdanken dass der Typ hinter uns "nur" ca. 20 km/h schneller war als wir.

  • Aus schweren Verletzungen geht man in der Regel nicht mehr genesen hervor. Was bitte sollen diese realitätsfremden Wünsche?

    Übertreibst du nicht ein wenig?

    "Schwer verletzt" ist im Polizeijargon jeder, der stationär aufgenommen wird. Dafür reicht ein gebrochenes Bein oft schon aus. Gepaart mit einer Gehirnerschütterung, definitiv!

    Außerdem sollte man generell nicht unbedingt Menschen anmachen, die anderen etwas gutes wünschen. Egal, wie realitätsnah der Wunsch ist!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Aus schweren Verletzungen geht man in der Regel nicht mehr genesen hervor. Was bitte sollen diese realitätsfremden Wünsche?

    Unfug. "Als Schwerverletzter gilt ein Verunglückter, bei dem durch die Unfalleinwirkung ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erforderlich war und der 30 Tage nach dem Unfall noch am Leben war." Das kann vom leichten Schädelhirntrauma, welches nur zu Überwachung im Krankenhaus liegt, einer einfachen Knochenfraktur bis hin zum polytraumatisierten Patienten alles sein.


    Es kann jeder machen was er will, aber heutzutage mit dem Trabi (oder Käfer etc.) auf der Autonbahn zu fahren, ist aus meiner Sicht sehr real lebensgefährlich und man zieht auf jeden Fall den Kürzeren.

    Autofahren generell ist "sehr real lebensgefährlich". Wir hatten die Diskussion hier schon häufiger, aber ich habe keine Angst mit dem Trabant auf der Autobahn. Warum auch? Mit einem einfachen Anhänger am West-PKW darf ich auch nur 80kmh schnell fahren (an die ich mich auch halte!). Wer mit dem Trabant auf die linke Spur zieht ohne sich 100 % sicher zu sein ist oft auch selber Schuld. Auf der Autobahn ist nun mal mit schnell fahrenden Fahrzeugen zu rechnen.

    Wenn einer 180 km/h heizt, gibt's keine Chance, für einen übersehenen Trabi abzubremsen. Dass ich hier noch schreiben kann und mein Sohn auch noch lebt, haben wir dem Glück zu verdanken dass der Typ hinter uns "nur" ca. 20 km/h schneller war als wir.

    Dieser konstruierte Fall sieht in der Realität aber oft anders aus. Meistens übersehen die Leute, die mit geringer Geschwindigkeit auf eine schnellere Spur ziehen den Hintermann und nicht anders herum, natürlich fernab von der Schuldfrage.


    Edit: Habe für den Beitrag etwas länger gebraucht, deswegen die Dopplung mit dem Beitrag von Sasch

  • bepone hat recht. Nimm die bloß nicht @Trabi Sport! Die können dein Steuerteil zerstören! Versuch lieber gebrauchte Spulen auf eBay oder so zu bekommen. So ein Steuerteil ist nicht billig.

    Bei Trabantwelt gibt es nur noch 2 andere, eine 6V (für Unterbrecher), eine 12V (auch für Unterbrecher). Und dann halt die besagte Spezialzündspule von Bosch, beschrieben für elektronische Zündsteuerteile. Trabantwelt.de hat mich bis jetzt immer mit besten Ersatzteilen versorgt. Warum sollten sie einem Trabifahrer auch absichtlich Müll andrehen??? ??‍♂️:/

  • Aus schweren Verletzungen geht man in der Regel nicht mehr genesen hervor. Was bitte sollen diese realitätsfremden Wünsche?

    Muss ich auch mal Senf dazu geben.

    Solch Blödsinn hab ich lange nimmer gelesen.


    Warum sollte man nach schweren Verletzungen nicht vollständig genesen?


    Hatte selbst vor ca. 15 Jahren einen schweren Unfall - rechtes sprungelenk, Kniescheibe, hüfte, etliche Brüche im gesichtsbereich (hab buchstäblich ins Lenkrad gebissen da nicht angeschnallt) 2 wochen künstliches Koma und ewigen Krankenhaus Aufenthalt ( 1-2 monate minimum bin mir nimmer sicher)


    Und ich muss sagen bin vollständig genesen.

    Positives Denken in dieser Situation kann da nie schaden

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Was ich gerade mache? ...Hm.... Ich sitze minutenlang vor meinem Smartphone und überlege, warum mulchhüpfer solch einen bulshit geschrieben haben könnte und ob ich dazu etwas schreibe...:gruebel:

    Ach....bestimmt hat der mulchhüpfer gerade nen schlechten Moment. Das kann ja mal passieren. Warum sollte er ernsthaft jemanden anmachen, der Verunglückten beste Genesung wünscht. Und auch dieser Unsinn mit der Aussage, dass ein schwer Verletzter nie wieder komplett gesund werden kann. Ich habe es ja auch geschafft.

    Ach nö, ich bin mir inzwischen sicher, das der mulchhüpfer einen schlechten Moment hatte und werde ihn daher nicht fragen, warum er solch einen Beitrag verfasst.

    Schönen Abend noch.


  • In dem ersten Bild ist ein vollständiges EBZA-Set aufgeführt


    In dem zweiten Bild die Beschreibung, dazu die 2 Boschspulen


    In dem dritten Bild die Boschspule selbst


    und in dem vierten Bild die Beschreibung der Zündspule...


    EinfachErik / bepone warum sollte diese Zündspule dann das falsche sein, wenn sie doch hierfür beschrieben ist???:/;)

  • Weil auf dem Bild nun mal ne Ungarn-Zündung abgebildet ist und keine EZBA. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: