Ich bin in meinem Auto die MBZA gefahren und habe damit einen spürbaren Unterschied in der Motorleistung festgestellt. Gemessen habe ich es leider nicht. Die letzte Fahrt damit ist zugegebenermaßen nun auch schon 7 Jahre her.
Inzwischen fahre ich aber eine modifizierte EBZA als Zündspulenendstufe mit selbstgebautem Steuergerät und eigenen Kennlinien / Kennfeld. Ich habe dabei Kennlinien getestet, die sich nicht sonderlich von denen der MBZA unterscheiden. Das verblüffende Ergebnis: Ich spüre und messe bis jetzt keinen signifikanten Unterschied zwischen statischem Zündzeitpunkt und Kennfeld. Ich bin noch bei der Fehlersuche. Aber so langsam vermute ich vorsichtig, dass der Zündzeitpunkt selbst vielleicht gar nicht so entscheidend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die modernen Transistorendstufen der MBZA die Zündspulen effektiver laden bzw. entladen als die Endstufen der EBZA und daraus eine bessere Entflammung des Gemisches mit effektiverer Verbrennung resultiert. Aber wie gesagt, bis jetzt ist das eine reine Vermutung.
Gruß, Felix