Was macht ihr denn gerade?

  • Ja hier hat der Regen auch auf gehört . Markus hat mir eben noch gesagt das schon viele da sind das Wetter soll jetzt auch wieder besser werden. Morgen früh fahren wir mit zwei Trabis rüber freue mich schon sehr darauf . Hoffentlich klappt es auch mit der Ausfahrt . Regen hatten wir nun wirklich genug :thumbup:

  • Wir hatten zum Glück nur gediegenen Landregen normalen Umfangs - heute das erste mal seit Wo ohne Sprenger ausgekommen also. :)


    Früher war halt alles besser...

    - jepp, sogar die Zukunft. :P

    Die Frage ist doch schlicht und ergreifend, ob (z.B. im Auto) alles auch wirklich nötig oder sinnvoll ist, was technisch (mit rasant steigender Tendenz) möglich ist bzw. wird ?

    Vielleicht kannst Du mir (als unbelehrbar ewig Gestrigem ;)) ja mal schlüssig erklären, was am Einstellen z.B. einer schnöden Sitzheizung oder der Innentemp. besser ist, wenn ich das via Touchscreen und diversen Untermenues (also definitiv vom Verkehrsgeschehen ablenkenderweise!) machen muß - statt (unglaublich altmodisch aber eben auch ganz einfach und ganz sicher/ablenkungsfrei) an einem Dreh- oder Tastknopf zu erledigen - quasi ohne wirklich hinsehen zu müssen.

    Meiner Meinung nach stellen die Bildschirme und deren mannigfaltige Spiel- und Einstellmöglichkeiten (die kaum jemand je vollumfänglich nutzen oder brauchen kann) eine ziemlich gefährliche Ablenkung dar - schon einige sek. wegsehen reichen bekanntlich allzu oft aus, um es böse rappeln zu lassen...

  • Aber wenn man mit dem Auto fährt, ist das Auto meist schon verkauft und ein billig produzierbares buntes sexy Bildschirm verkauft sich heutzutage wohl eben besser als 'ne Serie halb versteckte Knöpfe aus dutzende Einzelteile.

  • Bei den Jungen Berufskraftfahrer sieht es schon ähnlich aus ohne Elektronik wird es Eng bei denen . Ob diese Entwicklung wirklich so Wünschenswert ist sei mal dahin gestellt . A....

    Frage mal einen der jungen Berufskraftfahrer ob sie wissen was zwischen kuppel ist oder beim W50 der Gummigang.......die schaue dich blöde an und denken du verarscht die. Ich habe mir mal den Spaß gemacht mit meinem Nachbarn, er hat gerate den Schein knapp 5 Jahre, du glaubst garnicht was für ne Antwort bekommen habe "das geht doch garnicht, wie willste da en Berg hoch kommen". Aber ich bin damals lieber die olden LKW`s/Bus gefahren, als die jetzigen. Wir haben das sogar mal in der Firma probiert was besser zufahren ist, der olde Dampfer oder der neue Addblue. Du kannst dir genau denken, wer da die Nase vorne hatte. Das die Neuen LKW`s neue Bestuhlung bekommen haben, finde ich auch i.O. da waren bei den Olden halt die Bandscheiben hin. Auch von den Handling waren die Olden tausendmal besser, als die neuen. Du wusstest gleich was hin war, wenn er mal gesponnen hat, bei den Neuen brauchste erstmal ein Programierer, um überhaupt vom Acker zu kommen. Und warum sind jetzt auch sehr viel Frauen auf den Dingern, ersten die bekommen die Kisten auch vom Fleck, früher war es halt mit Arbeit verbunden, um überhaupt mal paar Meter zufahren. Da konntest du auch die Frauen mit einer Hand zählen, bei denen habe ich den Hut gezogen, auch wenn ich manchmal gedacht habe, man ist das ein Mann`sweib, die möchte ich nicht nackig auf den Bauch gebunden haben. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • ja mal schlüssig erklären, was am Einstellen z.B. einer schnöden Sitzheizung oder der Innentemp. besser ist, wenn ich das via Touchscreen und diversen Untermenues (also definitiv vom Verkehrsgeschehen ablenkenderweise!) machen muß - statt (unglaublich altmodisch aber eben auch ganz einfach und ganz sicher/ablenkungsfrei) an einem Dreh- oder Tastknopf zu erledigen - quasi ohne wirklich hinsehen zu müssen.

    Keine Sorge, dass ist sicher auch bald vorbei (bzw. gibts das schon) und wird dann so ala: "Alexxxaaa mach die Sitzheizung auf 22° :)

    schon einige sek. wegsehen reichen bekanntlich allzu oft aus, um es böse rappeln zu lassen...

    Ich denke ganz so schlimm ist es auch nicht, da Autos die über solche Technik verfügen, meist auch Radar und Sensoren an Bord haben um z.B. Kollisionen durch Unachtsamkeit zu verhindern und selbstständig eingreifen (Notbremsassi, Fussgängererkennung etc p.p.)


    Dabei fällt mir ein, mein neuestes Auto wird dieses Jahr 27 und mein 1.1 wäre im Dezember dran fürs H-Kennzeichen. Ich überlege ob ich ihn auf Serie zurückbaue :D

  • ...auch wenn ich manchmal gedacht habe, man ist das ein Mann`sweib, die möchte ich nicht nackig auf den Bauch gebunden haben. Gruß

    Warte bloß bis du mal richtig frierst... Dabei sehen die meiste Fernfahrer auch nicht (mehr) wie junge Götter aus, wenn ich meine Frau glauben darf.

    Keine Sorge, dass ist sicher auch bald vorbei (bzw. gibts das schon) und wird dann so ala: "Alexxxaaa mach die Sitzheizung auf 22°

    Man kann doch auch einfach mal furzen?

  • Oh Mann, da guckt man mal 3 Tage nicht hier rein und gleich über 120 neue Beiträge ... aber was für welche.


    Zuerst obtampon mein Beileid, das ist echt übel. Wünsche dir gute Nerven.


    Aus meiner Sicht der Dinge liegt das Grundübel der grundlegenden politischen Entscheidungen in unserem Land aber auch in Europa und der global erfolgreichen Industrie- und Finanzplatznationen darin begründet, dass keine nachhaltig (ökologisch, ökonomisch, sozial) gesellschaftsrelevante Politik gemacht wird, in der der Bürger (Mensch) im Mittelpunkt steht, sondern bereits seit mehreren Jahrzehnten eine primär wirtschaftskonforme Politik, in der hauptsächlich die Profitmaximierung von Großkonzernen und Finanzunternehmen (Banken) den politischen Entscheidungsweg bestimmen, die gleichzeitig auch noch Global Player sind.

    Dabei sind die Abhängigkeiten den einzelnen Staaten bereits so dermaßen über den Kopf gewachsen, dass man als politische Führung, ganz egal wer an die Macht kommt, sich diesem System kaum mehr entziehen kann. Quasi mit Einzug ins Kabinett ist jeder Ressortleiter bereits zu einem Gutteil korrumpiert, auch wenn diese es evt. zu Anfang noch gar nicht realisieren. Den Rest erledigen die Lobbyisten.


    Einen Ausweg aus dieser Situation? Eigentlich mMn nur die Selbstzerstörung.

    Real existierender Kapitalismus per definitionem, oder ;)



    aber zuallererst wollen wir doch alle mehr oder weniger den Komfort haben, den "das System" bietet

    Komfort wäre für mich, morgens beim Bäcker und Fleischer mit dem Rad einkaufen zu fahren. Aufm Dorf nicht möglich, weils die Läden nicht mehr gibt. Aber auch in der Stadt machen die erst auf, wenn ich schon unterwegs bin.



    Und wenn das Experiment des real existierenden Sozialismus eines gezeigt hat: Mit keinem Mittel war dieser "bourgeoisen" Untugend beizukommen...

    Und genau deshalb braucht es Regulierung staatlicherseits, weil die Leute freiwillig nicht vernünftig sind. Problem ist: wer entscheidet, ob die staatl. Maßnahmen auch wirklich sinnvoll sind? Z.B. zur Zeit der ganze E-Auto-Quatsch oder die gesamte Klimapolitik. Alles nur so konstruiert, daß wieder maximale Gewinne abgeschöpft werden können und die Natur (man könnte denken, darum geht es beim Klimaschutz) garantiert in die Röhre guckt.



    Ich denke ganz so schlimm ist es auch nicht, da Autos die über solche Technik verfügen, meist auch Radar und Sensoren an Bord haben um z.B. Kollisionen durch Unachtsamkeit zu verhindern und selbstständig eingreifen (Notbremsassi, Fussgängererkennung etc p.p.)

    Das ist auch meine Hoffnung, daß irgendwann, wenn die Leute überhaupt nicht mehr auf den Verkehr achten (können/wollen) die aller schlimmsten Unfälle durch irgendwelche Helferlein gerade noch so vermieden werden können. Und dann wird man darauf verweisen, wie nützlich moderne Technologien doch sind ... und vergessen, daß es auch ohne ginge, wenn man nur wollte.



    So, zum Schluß noch was Schönes:

    was hab ich gemacht? 9 Gläser Erdbeeren eingekocht. Herbst und Winter können damit kommen ... warmer Pudding mit eingekochten Erdbeeren ... hmm lecker.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auch mal wieder ein Ostprojekt abgeschlossen, diesmal was einfaches. Letzten Winter den Rahmen aus einem Schrottcontainer geborgen. Bloß schwarzer Litzendraht und Kugellampen fehlen noch. Für'n Trabi ist es definitiv leichter, an Originalersatzteile zu kommen...?





  • Das hängt vom Alter ab. Dein Sitz ist schätzungsweise 70er - 80er Jahre, meiner Ende 50er

  • Knackigen Arsch, Genosse! ;)

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie frustrierend es sei, nach so eine Nacht erst noch mal zur Arbeit zu müssen bevor man weiter machen kann die eigene Bude zu retten.

    Obwohl mein eigenes Haus genug zu bemängeln hat, liegt es wenigstens hoch.

    Danke :thumbup:.

    Ja, war schon nervig. Hab die letzten 2 Tage inkl. heute nahezu pausenlos durchgearbeitet. Keller ist wieder trocken, drei neue Schwerlastregale sind aufgebaut.

    Ursache für die Überschwemmung war ein wahrscheinlich ein überlastetes oder kurzfristig verstopftes Fallrohr.

    Das schöne Getriebe von @Hegautrabi stand auf einer Palette und wurde nur von unten etwas feucht. Hab nun alles nochmal mit WD40 nachkonserviert. Auch der Motor von Fg601 lag taktisch gut in der Ecke, sodass er wenig Feuchtigkeit abbekommen hat. Außerdem stand er aufrecht, somit bestand keine Gefahr für Kolben/Kurbelwelle.


    Schlechter sah es bei dir Innenausstattung aus, die frisch gesattlert wurde und unverbaut war. Die Türpappen hat es komplett erwischt. Die habe ich in der Dusche abgespült/gewaschen und hoffe, dass die das halbwegs überleben.

    An einigen Stellen löst sich schon der Kleber. Mal sehen, wie "wellig" das Ganze wird. Die Rücksitzbank ist auch feucht geworden, aber nicht richtig nass. Sitze blieben unversehrt.


    Naja, was positives hat das Desaster schon gehabt: Der Keller ist jetzt entrümpelt und aufgeräumt. Alles steht jetzt erhöht. Trotzdem hätte das nicht sein müssen....


    Gunnar Ich danke dir.



    Wie sich die Küche entwickelt, wird sich zeigen. Ich hatte in der Nacht direkt noch alle Sockelleisten rausgerupft (von Demontieren kann keine Rede sein ^^). Das Laminat ist teilweise aufgequollen. Erstmal abwarten, was daraus wird und wie es später mit Schimmel o.ä. aussieht.



    Was ich bei der Aktion noch im Keller gefunden habe im nahezu Neuzustand (siehe Bild). Kann mir einer sagen, zu welchem Fahrzeug das gehört?

  • Mein Mitgefühl hast du, das muss schlimm sei!

    Die Kabel sind vom Entstörgeschirr und das eine mit dem anderen Stecker vom Kübel?

  • Beschäftige mich gerade mit dem sporad. streikenden Fahrlicht der Simme, vmtl. hat das ZS ´ne Macke. Aber jetzt gibt´s erstmal ´Kaffe`. :zwinkerer:

    Ich denke ganz so schlimm ist es auch nicht, da Autos die über solche Technik verfügen, meist auch Radar und Sensoren an Bord haben um z.B. Kollisionen durch Unachtsamkeit zu verhindern und selbstständig eingreifen (Notbremsassi, Fussgängererkennung etc p.p.)

    Tja, so´n Notbremsassi mag ja - wenn denn vorhanden - ´ne feine Sache für träumende oder während der Fahrt daddelnde Fahrer sein - für den nichts böses ahnenden Nachfolgeverkehr kann´s wiederum das Risiko eines Auffahrunfalles erheblich steigern. Ein Koll. z.B. hat mit seinem nagelneuen Audi kürzlich einen erheblichen Schrecken bekommen, als seine Karre unvermittelt eine satte Vollbremsung hinlegte. Und das, weil er sich kurz vorm Verlassen der BAB etwas zu dicht an seinen normal weiterfahrenden Vordermann heran- bzw. ausrollen lies. Um ein Haar wäre ihm sein Hintermann dabei hinten reingerauscht - der konnte gerade eben noch li raus- und vorbeiziehen, zum Glück kam da gerade keiner... Und mein Koll. hat beinahe einen Herzkasper davon getragen. :verwirrter:

    Interessant hierbei wäre die (evtl. nur auf den ersten Blick glasklare) Klärung der Schuldfrage. Mein Koll. war zwar etwas dicht ran - erkennbare Gefahr im Verzug war seiner Aussage nach aber nie und nimmer. Voll gebremst hat das Auto von ganz alleene - und den letzten Auffahrer hätten dann wohl die Hunde gebissen. Oder - mit wohlwollender Dashcam-Auswertung des potentiellen Richters - womöglich auch nicht?? - Womit wir schon wieder bei den noch immer völlig ungeklärten rechtlichen (Haftungs-)Problemen angekommen wären, die das autonome Fahren mit sich bringt/bringen wird. Da hat der Gesetzgeber wohl noch ´ne Menge Hausaufgaben zu erledigen.... ?(

    Wenn man - wie nach Deiner Anmerkung - die Assistenzsysteme also hauptsächlich dafür braucht, um die (z.B. aufmerksamkeitsreduzierenden) Folgen anderer Gimmicks an Bord zu kompensieren, erscheint mir die Marschrichtung doch irgendwo fraglich.

    Zumal es - ganz nebenbei - mögl.weise ja auch nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe die Assekurranzen auf die (dann nebenbei noch Auto-absatzfördernde) Idee kommen könnten, das Fahren eines "unmodernen" Autos ohne solche Helferlein an Bord finanziell abzustrafen. Mal gucken, ob´s so oder ähnlich kommen wird, ich hoffe es - als Freund und Fahrer älterer und zumeist ja preiswert versicherbarer Fzge. - nicht...

  • Beim XC60 ist mir das mit der automatischen Bremsung vor einer Parkplatzschranke auch schon passiert, da war ich aber nicht schnell. Trotzdem ein Schreckmoment. ;)

  • Ich mag keine Fremderzählungen bewerten wollen, da dort meisst auch der Mensch den Hang hat zu übertreiben oder durch weglassen zu verzerren ;)


    Und ich schrieb"z.b. für" was nicht implizieren sollte "hauptsächlich für". Das solche Systeme primär die Nachlässigkeit bzw. Unfähigkeit des Fahrers kompensieren sollen wird aber doch der Haupgrund bleiben warum man überhaupt sowas entwickelt und einbaut.


    Das sie im Zweifel Leben retten können ist denke ich unbestritten.


    Was am Ende bleibt für jemand der irgendwo auffährt ist, dass er zu dicht dran war, egal ob vor ihm Mensch oder Maschine gebremst hat.