Was macht ihr denn gerade?

  • Und bei mir gibt's für Drängler ne extra Portion choke.

    Bravo...

    Damit die Öko-Faschisten gleich noch einen Grund mehr haben, nach Fahrverboten für uns zu schreien?


    Ich habe auf der Ausfahrt beim Treffen in Radeburg wieder zwei Kandidaten qualmen sehen - man fragt sich wirklich, was die Leute tanken und ob sie auch nur mal einen kleinen Blick in den Rückspiegel werfen.

    Und nein - es ist weder cool noch wünschenswert, daß ein Trabant qualmt. Ich sehe zu, daß meine nicht rauchen und möglichst sogar mit sauber gewischtem Endrohr herumfahren. Andere tanken ihre End-80er offenbar mit 1:25, wundern sich daß die Kisten nicht ordentlich laufen und blökern sogar nach 100km Hängertour noch wie ein Kohlekraftwerk.


    Muß das sein?

    Ich glaube nicht...

  • Ich frage mich, was die Abgase des Trabant mit der aktuellen Problematik bei den Schummelautos oder mit Feinstaub zu tun hat.


    Dass ein Trabant ein elendes Umweltschwein ist, ob er nun qualmt wie der Teufel oder man gar nichts sieht (wie es bei einigermaßen warm gefahrenen Motor normal ist), weiß doch jeder. Der keine Ahnung hat.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich fahre teilsynthetisch im Vorgeschrieben Verhältnis das rauchen hält sich in Grenzen . Beim 68 sieht man in der Warmlaufphase etwas dann hört es in der Regel auf . Der 88 ist eigentlich Rauchfrei . Zu Saison Beginn fahre ich immer ca 20 km zügig Landstraße am Stück und dann ist die Anlage erstmal sauber . Ein bißchen Zweitakter riechen das ist doch Ok .

  • Muss das sein? Natürlich nicht...ganz klar! Aber, es gibt ja nicht nur das Auto im Betrieb, es gibt ja z.B. das Restaurationsobjekt bei dem man den ESD der zweiteiligen Anlage retten muss ;)


    Und ja ich rieche den Trabi sehr gern......kurzzeitig. 10km auf der Landstraße will ich den alten Stinkbolzen aber auch nicht vor mir haben. :D Egal ob er qualmt oder nicht, der Geruch bleibt.

  • Den VG den ich da einbauen möchte, habe ich nach dem Kauf an meiner Limo schon probiert ob er auch funz, auch mußte ich da etwas nachstellen, also der ist i.O. , nun ein Uraschae muß es ja sein, da meiner eigentlich auch nach der Warmfahrphase ganz normal ohne viel Rauch gefahren ist. Das ist seitdem ich den Vergaser gereinigt habe im Utraschal, auch habe ich da die Düsen nicht verwechselt, was auch vorkommen kann, da ich mir zur Hilfe Fotos und Videos mache beim ausbauen. Das mit dem Auspuff würde ich ausschließen, da ich eigentlich immer gleich ordentlich Gas geben kann, egal wo ich losfahre, ob von meiner Halle oder von mir zu Hause, Ich habe einmal gleich ne Bundesstrasse vor der Tür oder eine gut ausgebaute Staatsstrasse. Auch ist am Ausgang kaum Ablagerung am Auspuff. Werde berichten nach dem Umbau. Gruß

  • Und ja ich rieche den Trabi sehr gern......kurzzeitig. 10km auf der Landstraße will ich den alten Stinkbolzen aber auch nicht vor mir haben. :D Egal ob er qualmt oder nicht, der Geruch bleibt.

    Der saure Geruch einer schlecht abgeregelter Autogas*-Verbrennung geht einer auch auf die Nerven. Und wie Bepone schon bemerkte: Wer ein modernen VW fährt, kann da besser schweigen.


    *Heißt in den Niederlanden LPG (Liquid Propane Gaz)

  • @Hegautrabi welche Bremsbeläge (Dicke) und welche Lochkreisadapter ( Breite) hast du da verbaut.


    Bei mir war damals nicht soviel Luft zwischen Bremssattel und Lochkreisadapter.

  • Was ist das für eine Schüttel??? :verwirrter:

    Portugiesisches Miststück, Schrottkarre oder auch AJP PR 5 genannt. Hat mir zwar bisher schon viel Spaß bereitet, aber die Qualität ist teilweise unter aller Kanone. So oft defekt war bei mir bis jetzt noch kein anderes Motorrad.


    Edit: Übrigens hat es mir gerade den Schlauch innen von der Pumpe abgedrückt trotz fest angezogener Schlauchschelle (evtl zu fest angezogen?) , d.h. alles nochmal von vorn (ca. 90 min). Bin nur am überlegen, wie ich den Schlauch da noch fester draufgeklemmt bekomme. Durchmesser passt, sodass man ihn stramm aufschieben muss.

  • Es waren 5-15 Sekunden und nicht Stunden angedacht :!::rolleyes:

  • Sollte man sich m.E. dennoch lieber verkneifen - genau aus den von Deli genannten Gründen.

    Ob die (Oldtimer...)Abgase eines Trabants oder anderen 2-Takters irgendetwas mit den VW-(und den sonstigen) Schummelabgaswerten zu tun haben oder nicht ist übrigens vollkommen einerlei - zu"guter"letzt wird eben doch alles in einen Topf geworfen und umgerührt. Und dabei könnte bzw. kann für uns kaum etwas gutes herauskommen.

    Also die Abgasfahne lieber immer so schön flach wie irgend möglich halten... ;)


    P.S.: da vorhin hier (und auch sonst nur allzu oft) noch vom ach so lästigen 2-Taktgeruch die Rede war - alte 4-Takter mit ohne Kat stinken auch nicht zu knapp, wird immer wieder gerne vergessen. :/

  • Was passiert wenn Bremsflüssigkeit (Dot 4) längere Zeit mit 2k Lack in Berührung kommt? Wird der dann auch abgelöst?


    Aber da sieht man wie die Gehirnwäsche fruchtet. Habt alle ein schlechtes Gewissen wenn ihr alte stinker fahrt und kauft euch ein neues Auto. Alles Quatsch.

    Wenn ein 30 Jahre alter Benziner ohne Kat oder Diesel vor einem fährt, richt man das auch. Man ist es nur nicht mehr gewöhnt.

    Verbieten werden sie die alten Autos eh nicht, und mit H-Kennzeichen darf man dann auch wieder in die Frischluft Zohne. Was ja eigentlich auch totaler Quatsch ist.

  • Dass das mit der 30 Jahre-Grenze für's H-Kennzeichen nicht in Stein gemeißelt ist, ist euch klar?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die noch mal angehoben wird wenn es wieder viele Autos gibt die trotz fehlender technischer Voraussetzungen in die Zonen dürfen.

  • @Hegautrabi die meisten Benziner die jetzt 30 werden haben schon nen G-Kat, die Diesel in dem Alter sind wohl schon eher abgewrackt. Also glaube ich persönlich nicht unbedingt an eine Änderung der Grenze, eher schon an eine weitere Verschärfung der Voraussetzungen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: