Was macht ihr denn gerade?

  • Naja zuwas Autobahn? Etwas längere Landstraße sollte es doch auch tun, die gefahrene Geschwindigkeit sollte sich ja nich viel unterscheiden :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Du musst doch nicht lebensmüde sein um dein Auto mal richtig warmzufahren :)

    Wenn du dich nicht traust, kannst du die Anlage auch zerlegen und sie mit einem Heißluftfön freibrennen. Dazu steckst du den Fön möglichst weit in den ESD oder VSD und schaltest ihn solange ein, bis dein Schalldämpfer nicht mehr raucht.
    Aber nicht ausschalten solange es noch raucht, da sonst die Flammen zurückschlagen.
    Beim ESD musst du aufpassen, dass das Innenleben nicht zu heiß wird.

    Die EBZA stellt sich nicht selbst ein, sie verstellt sich nur nicht von selbst :)
    Also lohnt es sich schon mal zu schauen, ob sie denn zum richtigen Zeitpunkt zündet.
    Bei verrußten Kerzen kann auch dein Vergaser zu fett eingestellt oder dein Luftfilter zugesetzt sein.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Weil ich nicht lebensmüde bin und mein Trabi noch etwas behalten möchte

    Ich/wir fahren öfter Autobahn (letztes Wochenende nach MHL 500km einfach). Was hat das mit lebensmüde zu tun?

  • Das lebensmüde hat wahrscheinlich weniger mit dem Auspuff zu tun als damit auf der Autobahn zwischen den LKW s zu klemmen.

  • Was den Heckaufprall betrifft: Ich hatte es ja da und dort schon geschrieben. Ich fahre seit über 20 Jahren Trabant und immer auch auf der Autobahn. Man wurde früher auf der rechten Spur in Ruhe gelassen. ABER: Seit Smartphones wie die Pest verbreitet sind, habe ich den Eindruck, die rechte Spur ist zur "schnell mal was im Inet gucken"- Spur geworden.

    Das lässt sich leider auch statistisch belegen. Während Unfälle mit Toten eigentlich immer weniger werden, steigen sie auf der Autobahn seit ca. 2011 wieder deutlich an (!!!), 2017 waren es bereits wieder über 400 Autobahntote.

    Mich hatte es vorigen Sonntag ebenfalls erwischt!! Ein Lieferwagen rammte uns mit Tempo 120, zum Glück fuhr ich gerade 100 und nicht 80 oder sowas, dadurch war der Aufprall nicht ganz so brutal. Wie der Trabi jetzt aussieht, wollt ihr nicht wissen, absoluter Totalschaden (geflogen und dann aufm Dach gelandet). Wir sind froh, alle Drei ohne schwere Verletzungen durchgtekommen zu sein. (Dank Gurte (auch hinten) und Kopfstützen!)).


    DICKER APPELL AN ALLE PAPPENFANS: FAHRT BITTE NICHT MEHR AUF DIE AUTOBAHN. Schwere Auffahrunfälle sind derzeit absoluter Trend, wer langsamer als Durchschnitt fährt, wird auch auf der rechten Spur zum Risikokandidaten! Und ja, es hängt offensichtlich mit den Smartphones zusammen. Verdammte Scheiße man.


    P.S: Fürs Auspuff freibrennen kann man sich ja nen möglichst sicheren Abschnitt raussuchen, das ist ja nach 10 min erledigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Es ist sicher nicht schön was dir da passiert ist und auf der Autobahn hat man nicht alles selbst in der Hand, ich sehe aber keinen Grund das über zu dramatisieren. Mit einer umsichtigen Fahrweise und der nötigen Konzentration ist es immer noch möglich mit dem Trabant Autobahn zu fahren.

  • Es ist sicher nicht schön was dir da passiert ist und auf der Autobahn hat man nicht alles selbst in der Hand, ich sehe aber keinen Grund das über zu dramatisieren. Mit einer umsichtigen Fahrweise und der nötigen Konzentration ist es immer noch möglich mit dem Trabant Autobahn zu fahren.

    Das muss letztlich jeder für sich selber wissen, klar. Bin ja selber jahrelang Autobahn gefahren und nie war was passiert. Fakt ist, statistisch gesehen wird es auf Autobahnen wieder gefährlicher als früher. Betrifft natürlich nicht nur den Trabi ...

    Klar man könnte ständig in den Rückspiegel gucken, die ganze Fahrt lang. Ich sah den Lieferwagen auch noch kurz vorher angebraust kommen, aber das hatte in meinem Fall nichts mehr genützt, links kam jemand, und der Transport driftete so schräg Richtung Standstreifen sodass ich auch nach rechts nicht ausweichen konnte. Er traf uns dann noch knapp am rechten Rücklicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Sei froh das die und deiner Familie nichts passiert ist , alles andere ins ersetzbar.;)

  • Dazu müßte man erstmal nen Anhaltspunkt dafür haben, daß das Handy schuld ist. Wie schon geschrieben, mir ist am Sonntag auf fast leerer, dreispuriger Autobahn bei gutem Licht beinahe ein größerer BMW hinten rein. Da habe ich gar nicht erkennen können, was der Fahrer eigentlich gemacht hat, so schnell ging das. Der hat im letzten Moment gebremst, gelenkt, das Auto ist ausgebrochen, links an mir vorbei und in die Mittelleitplanke. Vierköpfige Familie drin. Ich kann mutmaßen, daß man gemeinsam ein Foto im Whatsapp angucken wollte, aber beweisen kann ichs nicht. Es gibt nur irgendwie keinen triftigen Grund, bei einer so simplen Verkehrslage (beinahe) auf den Vordermann draufzufahren, außer, daß es den Leuten mittlerweile zu langweilig ist, einfach nur so Auto zu fahren...

  • Naja, es könnte auch sein, dass der BMW Fahrer schlicht getrieft hat, und nicht mit

    der " Schnelligkeit " des Trabant gerechnet hat.

    Der Trabant kam schneller näher als gedacht.

    Mit 100 Stundenkilometern ist man auf der Autobahn ja ein Exot.


    Ich muß auch immer wieder feststellen, dass wenn man sich als Trabantfahrer an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ratz fatz den Nachfolger an der Stoßstange kleben hat.

    Sobald dann kein Gegenverkehr ist, wird trotz Sperrfläche, Sperrlinie oder Tempolimit

    überholt.

    Getreu dem Motto " Siehste, ich hab den Größeren ".

  • Wenn man mit dem Trabi unterwegs ist denke ich fahren die meisten von uns doch eher passiv und der Technik angepasst . Mehr kann man ja auch nicht machen . Das fahren auf der Autobahn habe ich für mich selber weitestgehend eingestellt . Hier bei mir zu Hause geht die A4 durch das Aachener Kreuz Richtung Holland und Belgien . Hier ist so dichter Lkw verkehr da ist Trabant fahren echt Gefährlich . Ich fahre selber Beruflich Lkw im Baustellenverkehr und bin auch viel hier in der Region auf der Autobahn mit dem 40 Tonnen unterwegs . Ich selber Überhole aus Überzeugung nicht und halte mich an Geschwindigkeit und Abstand . Leider kann man das von den sogenannten Kollegen aus dem Osten nicht behaupten wenn die hier ihre Rennen austragen . Wenn man da mit einem Kleinwagen zwischen kommt dann gute Nacht. Die A4 zwischen Köln Aachen der Belgischen und der Niederländischen Grenze ist für schwere Unfälle berühmt. Dazu kommen dann noch die Autofahrer die einem durch ihre Rücksichtslosigkeit zeigen wollen das man im Straßenverkehr stört . Falsch ist es bestimmt nicht diese Situationen zu vermeiden. Aber jeder so wie er Lust hat

  • Du meinst hoffentlich Osteuropa - nicht dass es wieder eine deutsche OST/West - Diskussion

    wird.:)

  • Ja die von jenseits der Grenzen . Die sind zum Teil so bekloppt das morgens im Berufsverkehr den Pkw s lediglich die linke von 3 Spuren zur Verfügung steht . Abstände untereinander teils keine 5 m . Die mit den Autotransporter überholen sogar noch über die 3 Spur . Hier gibt es über weite Strecken Verkehrsleitsysteme mit Geschwindigkeitanzeige oder auch Überholverbot für Lkw bei Regen Schnee oder eben zuviel Verkehr . Das gilt für alle nur nicht für die . Da kann man Situation erleben das glaubt man kaum . Heftig wird es wenn man mit dem Tieflader unterwegs ist mit Bagger und so ein Spezialist meint er muß dich mal schneiden weil Abfahrt im Kreuz verengt oder Ausfahrt verpasst , kann ja mal vorkommen . Schön und regelmäßig sind die Fahrer die im Autobahnkreuz falsch abbiegen und dann einfach zurück setzen einfach nur Klasse .

  • Die mit dem schlechten Arbeitsbedingungen aus der EU-Peripherie.

    Die hiesige Lokalnachrichtenseite berichtet fast täglich über Karambolagen auf der Autobahn, und so viel Kilometer Asphalt sind das doch auch wieder nicht...


    Edit: Ah, ja: die A4 mit den üppige Schilder mit "Kühlturmglätte"

  • Ich bevorzuge mit dem Trabi den 120er Bereich vor meiner Haustür und da ist mir außer Bewunderung noch nie etwas zu nahe gekommen.

    Allerdings bin ich hier auf der A5 auch Nachts mit dem LKW unterwegs und kann die vorherigen Geschichten einfach nur bestätigen...leider.

  • Was mich da sehr drüber erbost ist die Tatsache dass die ganzen Verstöße bekannt sind und viele weitere Verstöße mehr aber nichts dagegen ernsthaft dagegen getan wird. Neulich erst habe ich die Module geschult für den Führerschein . Dort war auch wieder ein Leiter der BAG . Er hat uns da wieder einiges erzählt was sie so wissen und feststellen . Aber ändern tut sich nicht's kein Personal . Der Politik sei Dank