Was macht ihr denn gerade?

  • Die mögen sogar grüne Erdbeeren. Letztes Jahr hat das Wild uns das komplette Beet und die Kletterbohnen kahl gefressen.?

  • So wie das aussah, hat die noch ein Kitz. Also bleibt die Flinte erst mal im Schrank. :)

    Mein Cousin im Erzgebirge ist Jäger, da kann ich mich bei Besuchen daran satt futtern und habe keine Arbeit mit dem Wildbret. ;)

  • Moin,

    bin wieder verärgert, habe gestern einen Ausflug mit meinem Trabi gemacht, war alles soweit ganz gut, nur dann habe ich mal gedacht ich gebe etwas mehr Gas so das ich um die 100km/h war, dann ging es wieder los, das aus dem Auspuff wieder schwarz rauchte wie ein older Diesel. So habe ich ein Zwischenstopp eingelegt, kleines Vesper zu mir genommen und entschieden die Fahrt wieder in die Halle anzutreten. Aber wie ist es so, nun war die schwarze Fahne wieder weg und bin dann nicht mehr über 80ig hinaus gegangen, auch war bis zur Halle nix. Es ließ mir aber keine Ruhe, nochmal zu meiner Probefahrtstrecke und voll auf`s Gas getreten, da war der Qualm wieder da. Nun bin ich Ratlos, Vergaser war im Utraschal, Lichtmaschine(die Alten hat den geforterten Strom nicht mehr gebracht) habe ich auch gewechselt, neue Kerzen waren auch drin. An den EBZA habe ich nicht auffälliges gesehen und auch am Zündgeber EBZA war nix. Nun wie kann ich diese messen, ob die beiden Dinger funzen. Gruß

  • Ab etwa 70° Temperatur beginnt im Auspuff die "Selbstreinigung". Diese Temepratur wird dauerhaft erst ab 80 km/h und darüber erreicht (je nach Außenbedingungen).


    Ich versichere dir, wenn du jetzt (theoretisch) einen neue Auspuffanlage (komplett) anbaust und losfährst, dann würde nichts schwarz qualmen.

    Das ist einfach ab einer bestimmten Temp. und damit verbundenen Geschwindigkeit, der ganze Rotz in deinem Aupuff der verbrennt. (wenn sonst alles halbwegs normal ist am Motor usw.)

  • Genau das. Man muß so dann und wann auf der Autobahn um den Auspuff sauber zu brennen.


    In den frühen Neunziger, wo das Zweitaktzeug einen noch nachgeworfen wurde, machten wir regelmäßig in Thüringen ein Runde Schrotthändler. Wir stießen auf einen 601 und meine Kumpels entschieden, daß der meins sein sollte. Der Sitz stand ganz in de vorderste Stellung und auch die fest verwitterten Außenspiegel verrieten, daß der Hauptfahrer keine Riese war. Die Pappe hat seine letzte Kilometern nur in ein kleinen Kreis gefahren, so viel war klar. Auf der B7 wurde die Lenkung abgeschmiert, ich bekam jede Menge Wartburgteile zugeladen, wir passierten die Grenze bei Ifta und ab Kassel ging's auf die Autobahn. Mittlerweile war es dunkel geworden, aber man konnte genau sehen wo ich fuhr, denn der Auspuff hat gefeuert wie eine Römische Kerze.

    Das Auto hat immer besser gefahren und als wir in den Niederlanden eintrafen war der Auspuff schön sauber.

  • Warum fährst du nicht mal auf die Autobahn um deinen Auspuff frei zu brennen?

    Weil ich nicht lebensmüde bin und mein Trabi noch etwas behalten möchte

    Wie alt ist deine Auspuffanlage?

    Die habe ich etwa 2 Jahre drinnen, aber meine Kerzen sind da dann auch verrußt. also müßte da was an der Zündung nicht stimmen. Aber mit dem EBZA ist das so ne Sache, man sagt die stellt sich selbst ein oder liege ich da falsch. Auch habe ich letztes Jahr zwei neue Zündspulen eingebaut und der Funke bei beiden ist ast rein, auch habe ich nochmal die Kompression gemessen, sind alle beiden Zylinder gleich, laut Anzeige75. So ist nun meine Vermutung das es sich nur noch um die EBZA handeln kann, unten am Motor oder oben das schwarze Kastel. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()