Was macht ihr denn gerade?

  • Wenn ich damit durch komme, mache ich die 100.000 voll bevor ich alles rausschmeiße. :)

  • Ich habe in den letzten 4 Tage die große Wartung an meinem Pappmann durchgezogen und dabei ein paar mir bekannte Mängel behoben, alle Wartungspunkte ausgeführt und alle Prüfpunkte abgearbeitet. An Mängeln wurde behoben: Eine Kopfdichtung wechseln (Motor hat 50.000km runter und kommt wohl im nächsten Winter in die Revision), in der Folge wurde auch der komplette Motor gereinigt, die Hinterradbremse habe ich komplett neu gemacht, weil sich mit den alten Teilen das Rubbeln und einige andere Effekte nicht in den Griff bekommen ließen, der Blinkhebel musste getauscht werden (da ist der mir doch im letzten Jahr tatsächlich nach 12 Jahren einfach abgebrochen) und die schon oft bemängelte fehlende Anhängerblinklichtkontrollleuchte habe ich endlich nachgerüstet.


    Heute war ich mit dem frisch reparierten, geprüften, abgeschmierten, geölten und eingestellten Fahrzeug bei der seit 3 Monaten fälligen HU und das Fahrzeug hat diese ohne erkennbare Mängel bestanden. Auch am HP350 hinten dran wurde nichts beanstandet. Ich freue mich sehr, dass ich einen gut gelaunten und freundlichen Prüfer erwischt habe. Ich freue mich auch über sein ausdrückliches Lob für meine Arbeit. Ich habe das schließlich nicht gelernt und zähle mich ausdrücklich nur zu den Hobbyschraubern. Da ist so ein Lob von einem Fachmann schon ein kleiner Ritterschlag. Damit beginnt für mich nun endlich auch die Trabisaison 2018. :)


    @Hegautrabi Ich wünsche dir, dass es bei dir morgen genauso läuft. Dir scheint der technische Zustand ja ebenso wie mir eine Herzensangelegenheit zu sein, der du offensichtlich mit größter Hingabe nachgehst. Da wäre es schön, wenn das am Ende ebenfalls mit einem Mängelfrei belohnt wird. Ich drücke dir die Daumen!


    Gruß, Felix

  • Heute mal ein längeren Fahrt mit dem Murmel gemacht. Der ERrste in etwa 18 Jahren. Ich hätte in Aachen was zu tun und danach sind wir zum Möhrenmuseum kutschiert. Über Kelmis zurück und damit sind wir im Grunde in vier Länder gewesen: Die Niederlanden, Deutschland, Belgien und Neutral Moresnet. Verteilt man das föderale Belgien in dessen Gliedstaaten, kommt man mit den Ostkantons, Wallonien und das zu Flandern gehörige Vuren sogar zu sechs Länder.


    Vor Allem sind mit dieser Ausflug jedoch zwei Sachen bestätigt.

    Erstens, das ich die beste Frau/Navigator der Welt habe (sie kommt auch auf neue Straßen mit alte Karten zurecht, sie versteht wie sie mir Anweisungen geben muss und wir haben uns deswegen auch nicht gestritten) und zweitens das diese Originalsitze nicht für Langstrecken geeignet sind.

    Man merkt dass eigentlich erst beim Aussteigen, aber dann auch richtig!

  • Dann wäre die deutsche Exklave in der Schweiz auch so ein "Land"........


    Zählt nicht! :P


    Ich bin froh, das die im Sommer im Ausland sogar unsere Krankenversicherung anerkennen, wenn ich aus dem Großherzogtum im Norden in das Königreich im Süden fahre. Immerhin haben die sogar einen Königssee.

  • Getriebe ol gewechseld aber ich glaube etwas stimmt nicht drinne....

    Ol ist grau.....

    Ich habe auch keine ahnung wie lange die ol drin ist und soltte nach 250/500 km wieder wechseln und sehen wie es dann aussieht.

    Habe jetzt Eurol Hykrol HLP68 verwendet.


  • Wir haben nur den Königsstuhl - den Kaiserstuhl habt ihr.

  • Getriebe ol gewechseld aber ich glaube etwas stimmt nicht drinne....

    Ol ist grau.....

    Ich habe auch keine ahnung wie lange die ol drin ist und soltte nach 250/500 km wieder wechseln und sehen wie es dann aussieht.

    Habe jetzt Eurol Hykrol HLP68 verwendet.

    Hallo michiel01, wenn das nicht die komplette Menge ist(in dem Becher) die abgelassen wurde, ist das doch erst mal gut.

    Die Farbe ist für meine Begriffe (evtl. Farbabweichungen durch Foto und PC einbegriffen) erst mal nicht soo schlimm. Ich hab schon deutlich schwärzere Öle gesehen. Hoffentlich hast du an der Ablassschraube einen Magnet sitzen. Dort sammeln sich Metallabriebe. Das ist eine ganz wichtige Aussage. Dort darf nur feiner Staub als Abrieb sein. Grobere Bestandteile wären ein Achtungszeichen.

    Nun zu deinem Öl, welches du einsetzen möchtest.

    Im Trabantgetriebe wird tatsächlich ein Hydrauliköl eingesetzt.

    Das mineralische HLP68 ist erst mal die richtige Wahl.

    Ich persönlich schaue immer noch zusätzlich ob der Hersteller etwas zu den Additiven bekannt gibt. Wenn das Additiv Zink genannt wird bin ich glücklich.

    Dieses Additiv ist in den letzten Jahren immer mehr verschwunden bei den Herstellern.(Umweltverträglichkeit) Es wird aber bei bestimmten Anwendern von Lagern in Getrieben und Anlagen als Stoff gesehen, der die Lagerlebensdauer erhöht.

    Da keine Forschungen am Trabantgetriebe mehr durchgeführt werden, Setze ich auf die Erfahrungen aus den Jahren der DDR Zeit und verwende ausschließlich HLP 68 mit Zinkanteil.

    Übrigens wird der Einsatz dieses Öl bei großen Lüftern als Lagerschmieröl im Kraftwerksanlagenbau(z.B KW Maasvlakte MPP3)von dem Hersteller gefordert, sonst erlischt die Gewährleistung.


    Du solltest alles ablassen, schauen ob grobe Späne zu finden sind, Die benötigte Menge HLP68 wieder auffüllen und wenn du das nächste Mal ablässt nicht wundern, das Öl ist wieder so grau. das ist normal.

  • das diese Originalsitze nicht für Langstrecken geeignet sind.


    Man merkt dass eigentlich erst beim Aussteigen, aber dann auch richtig!

    Das kann ich ausdrücklich nicht bestätigen.

    Ich sitze in keinem Auto so bequem wie im Trabant mit original Formsitz. Ok, die Beine etwas weiter ausstrecken zu können wäre ganz nett, aber das hat ja nichts mit dem Sitz zu tun. Das Sitzen selbst ist absolut bequem und entspannt.

    In diversen Westfabrikaten habe ich nach wenigen 100km Probleme - im Trabant nie.

  • Der Schimpanse ist gemurmelt, um die Sitze ging es vermutlich.

    Ja klar, das mit den 2 Stühlen habe ich verwechselt, aber in Religion hatte ich immer eine Eins... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Original-Murmelsitz = Formsitz? :/

  • Er wird die mit der dünnen Lehne haben, wie sie bis zum Formsitz noch im 601 waren. Darauf tut mir nach 200km auch das Kreuz weh (ok, das tut mittlerweile schon bei anderen Sachen weh). Vermutlich wegen des fehlenden Seitenhalt, den man ständig mit dem Becken korrigieren muss.

  • Tatsächlich, und deswegen habe ich neulich Beckengurte eingebaut,. Der Fahrer hatte noch ein bissl Halt am Lenkrad, und jetzt bleibt in der Kurve auch der Beifahrer wenigstens in der Nähe vom Sitz...

    Der Schimpanse ist gemurmelt, um die Sitze ging es vermutlich.

    Ja klar, das mit den 2 Stühlen habe ich verwechselt, aber in Religion hatte ich immer eine Eins... :D

    Genau: diesen comfy chairs (frei nach Monty Python).


    In Sachen königlichen oder kaiserlichen Stuhl: Darf ich mit Aachen mitmachen oder rede ich dann richtig Scheiße? :/

  • In meinem 600er hatte ich die Sitze neu gepolstert. Danach saßen die sich wunderbar ohne das die Form verändert war. Einfach nur andere weichere Materialien und an den Außenkanten festeres

    In meinem jetzigen 500er war das viel schwieriger, da die Lehne noch kürzer ist

  • Kaiserpfalz bzw. Dom zählt als architektonisches Kleinod, hier geht es aber mehr um Erhebungen im Sinne des geografischen Reliefs.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserstuhl_(Gebirge)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Königsstuhl_(Rügen)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Macha,


    Danke fur ihren lange antwort!

    Nein,es ist ein sample von das ganze nur um es anzuschauen wie es aussieht.

    An der magnet war nur mal etwas grauen "dreck"dran und sonst nichts.

    Ich soltte die kommende zeit und mit ein par hundert kilometer wieder das ol ablassen und sehen wie es aussieht.

    Die Eurol Hykrol HLP68 da stehen nicht die zutaten auf der packung ich weiss auch nicht ob da zink drin ist.....


    Danke,