Was macht ihr denn gerade?

  • Für die Spindel hat man früher bei Eigenbau immer was Hochwertiges, Zähes genommen. Etwas das sich gerade noch bearbeiten ließ. Eben damit das kurze Stück Gewinde zum Herzbolzen nicht ausreißt.

    Ich hätte Schiss bei dem Ding was du gebaut hast.

  • Mit den Federspannern ist schon einiges passiert.

    Ich habe einen recht gut und solide gebauten und trotzdem halte ich immer einen respektablen Abstand

  • Mein Federspanner hat eine Spindel aus einer alten Trabant-Antriebswelle. Vorn ist das Gewinde für den Herzbolzen drinnen und die Spindel wird fest gehalten wenn ich die Feingewindemutter auf der Spindel drehe. Der Federspanner ist genau nach der Zeichnung im Whims gemacht.

  • Gute Idee :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Für die Spindel hat man früher bei Eigenbau immer was Hochwertiges, Zähes genommen. Etwas das sich gerade noch bearbeiten ließ. Eben damit das kurze Stück Gewinde zum Herzbolzen nicht ausreißt.

    Ich hätte Schiss bei dem Ding was du gebaut hast.

    Ok. TM ist nicht so meins. Hab gerade meinen Lieblingsmaschinenbauer angeregt, das mal auszurechnen. Dann könnte ich noch einen Kollegen aus der Härterei bitten, was mit der Spindel zu machen. Oder ich könnte die nochmal neu mit ausgewählten Material anfertigen.

    Ich werde berichten.

    Aber: Den Test hat das Ding klaglos überstanden.

  • Teil 2 der Schützhüllenstory...

    Erstens soll aufgemerkt sein, dass solche enorme Mengen Textil eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Mitbewohner der Haushalt haben.

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/962/41636593162_52c7ef46b4.jpg]

    Nach mehrere solche Zwangspausen waren dann auch die schwierig zu nähen Ecken fertig. Wie diese Heckflossen.

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/832/41636593202_93cda77675.jpg]

    Nächster Schritt war das wasserdicht machen der Nähte. Aber wie gestern zeigte das Hausvieh sein Engagement, diesmal in tiefster Entspannung...

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/976/41636593232_ee71a7ce4d.jpg]

    Fast fertig. Ich warte momentan auf ein Seil, und dann wird an der Unterseite noch ein Tunnel genäht damit es sich sexy tailliert einschnüren läßt.

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/959/27807791588_5780f97c78.jpg]

  • Ich habe mir gerade eine fertige aus Vlies geordert für Staub + UV-Schutz unter dem Carport. Das baugleiche Vorgängermodell hat sich über etliche Jahre gut bewährt, inzw. wird man es aber (im wahrsten Sinne) reißend los.


    @Deli: ob die 3. B.leuchte im E-Fall wirklich etwas verhindern kann oder wird, weiß natürlich keiner - schaden wird sie aber mit Sicherheit auch nicht. ;)

    Bohren oder Schrauben mußte ich auch nicht, es handelt sich um eine einfache (in die richtige Pos. schwenkbare) Klebevariante, also jederzeit spurlos reversibel. Zumal die Kabel beim S-deluxe entlang der in der Hecktür ohnehin vorhandenen Leitungen und durch die serienmäßigen Bohrungen verlegt werden konnten. Wegen des beim Kombi eh schon eingeschränkten Rückspiegel-Blickfeldes habe ich mich für die Anbringung an der unteren Scheibenkante entschieden. Das ist zwar nicht so schön hoch, wie es die Oberkante oder Felix´ Variante wäre - aber immer noch ein deutliches Ende oberhalb der Serienleuchten. An der Alltagslimo habe ich das schon seit etlichen Jahren so und es hat sich bislang gut bewährt (der erlittene Auffahrunfall war vorher/ohne 3. BL). Eine gewisse Beruhigung gibt dieses Zubehör durchaus, auch durch den positiven Nebeneffekt der opt. Funktionskontrolle via Rückspiegel. :)

  • Wie gesagt - ich stimme in allen Punkten zu, würde aber trotzdem nur ungern sowas einbauen.

    Zumal es die ersten Kabel in meiner völlig ausstattungsfreien S-Hecktür wären. :zwinkerer:

    Was bleibt, ist Hoffnung. Denn mein 89er hat weder 3. Bremsleuchte noch Anhängerkupplung. Wenn es passiert, dann wird es Schaden machen - definitiv.


    Eigentlich sollte man Rücklichtgläser Rot-Rot-Gelb nachfertigen und einfach wieder umklemmen. Bremsleuchten hoch, Blinker runter. So wie zu Anfang und beim 1.1er.

  • Mach doch, ist keine große Sache.


    Die Rücklichtschalen sind nur von innen lasiert. Du kannst also die untere Kammer von der roten Farbe befreien und die obere Rot lasieren. Oder erst alles entfärben und neu lasieren. ;)

  • Also wegen der Bremsen habe ich die geringsten Bedenken. In den allermeisten Fällen kann ich ja durch genug Abstand selbst verhindern, daß ich abrupt bremsen muß. Was mir mehr Sorgen macht, ist die innerliche Vorbereitung vieler Verkehrsteilnehmer auf das selbstfahrende Auto, sprich: Die gucken scheints auf der Autobahn sonstwohin, nur nicht nach vorne. Mir ist letztes Jahr ein BMW so beinahe in den Trabi gekracht (er hat dann doch lieber die Mittelleitplanke genommen, uff) und selbst ein leibhaftiger Mercedes /8 wird mal eben von nem Opelfahrer "übersehen" - https://www.retter.tv/organisa…sich-_ereignis,30401.html Da hilft halt nur Masse, aber keine dritte Bremsleuchte. Selbst auf meine Wanderdüne fahren die wie bekloppt auf, vom Trabi gar nicht zu reden...

  • Eben. Man müßte sich vmtl. ne Stroboskoplampe ans Heck baumeln, um manche aus ihrem Tiefschlaf zu reißen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich würde eher sagen gleich die Hupe mit an den Bremslichtschalter. Ist auch weniger Arbeit.

  • 312er Getriebe zerlegt.....


    und jetzt bei Mondschein auf der Terrasse rumlungern - da schmelzen die Eiswürfel im Feierabendgetränk wenigstens nicht so schnell.....

  • Hab gerade meinen Lieblingsmaschinenbauer angeregt, das mal auszurechnen.

    Ich werde berichten.

    Hier der Bericht:

    Der ist mit Tabellen, Diagrammen und Formeln gekommen, da wird einem schlecht davon.

    Herausgekommen ist dieses: Setzt man die normale Festigkeit von 8.8 an, dann kann das Ding 37,1 kN, pessimistisch wäre 4.6, dann sind es noch 13,9 kN.

    Überdimensionierung schadet natürlich nicht.

  • Leider sind die hier im Rheinland selten zu finden .

    So selten sind die Mifa-Klappräder im Westen gar nicht. Alternativ kannst du Ausschau nach Klapprädern der Grossistenmarken „Farosa“, „Siegfried“ oder „Rekord“ halten - bei allen 60er/70er Modellen steckt nichts anderes als das Mifa 901 für den Export dahinter. ;)

  • Hallo,


    hjs, dein Federspanner drückt also theoretisch 1400kg im schlechten Fall, ist das so zu verstehen?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Tacker: Die Reflektoren gibts oft (auch neu) und für kleines Geld im Netz. Viel schwieriger wird es dagegen bei den PUR-Blockpedalen der späten Klappräder. Wenn man diese länger anschaut, zerbrechen sie von allein... :D Mein Klapprad ist nahezu ungefahren, aber trotzdem lösen sich die Blockpedale gerade komplett auf...