Was macht ihr denn gerade?

  • ...3.Bremsleuchte...

    Dem kann ich nur zustimmen. Als Alltagsfahrer hat diese LED Ampel in der Kombi Heckscheibe mir mehr als einmal demoliertes Hinterteil und Schleudertrauma erspart. Möchte die nicht mehr missen.

    Wenn mir mal (passende) kleine Spiegelblinker übern Weg laufen, wären die auch noch `ne Option.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Dann mache ich seit mehr als 250.000 Kilometern mit dem Trabant irgendwas total falsch.

    Noch nie habe ich so eine 3. Bremsleuchte an meinem Auto vermisst...

  • Schade, dass es keine grauen Scheibengummi mehr als Neuteile geben wird.

    Vor Jahren hieß es noch, dass man daran weiterhin arbeite. Aktuell hat man aufgegeben, da die Fertigungsprobleme leider nicht in den Griff zu bekommen sind bei Misselwitz


    Man glaubt gar nicht, was dieses Detail optisch ausmacht bei den frühen Baujahren. Naja, werde ich wohl schwarze verbauen müssen.:rolleyes:


    Edit: Oder hat sich jemand zufällig einen 2. Satz zurückgelegt und will ihn veräußern? Lieber Knüppelharte, die beschissen zu montieren sind, als gar keine.

  • Ich höre gerade der Nachtigall im angrenzenden Gebüsch beim Einsingen zu. Wenn die in 15min richtig warmgesungen ist, gibt es bis morgen früh 5 Uhr kein Halten mehr. Unglaublich, was ein so kleiner und unscheinbarer Vogel an Klang entwickelt. :thumbup:


    Zu den Motorrädern:
    Sowohl Schalldruck als auch Geschwindigkeit alle Jahre wieder weit jenseits aller Grenzen. Aber der Ruf in Richtung Rennleitung wird wohl ungehört bleiben - denn es gibt de facto ja kaum noch eine Rennleitung. Die aktuelle Zeitungsmeldung aus Sachsen besagt z.B., daß von den "1000 neuen Stellen" bei der Polizei keine einzige der Verkehrspolizei zugute kommt. Mit anderen Worten: Der Stellenabbau geht fröhlich weiter.

    An meine letzte allgemeine Verkehrskontrolle kann ich mich nicht erinnern. Die muß knapp 20 Jahre zurückliegen - mein Schein war noch druckfrisch. Und noch auf Papier.


    Dritte Bremsleuchte:
    Ich kannte mal einen, den ich meinen Freund nannte, bevor er sich von all seinen Freunden und Bekannten auf Nimmerwiedersehen (nicht) verabschiedet hat. Und der hatte (illegal und vor jedem TÜV ausgebaut) eine große Quartett-Nebelschlußleuchte als dritte Bremsleuchte in seiner Limousine verbaut. Hilfreich sicher - aber ich habe in keinem meiner Trabanten eine und hoffe einfach, daß es trotzdem geht.
    Sie hat gerade beim 601 definitiv Vorteile, weil bei diesem Modell die Bremsleuchten zu weit unten sind. Im Zusammenwirken mit zu kurzem Sicherheitsabstand ist das ganz klar ein Nachteil. Alte Baujahre und 1.1er sind da besser dran - die haben die Bremsleuchten oben. Aber nachrüsten? Ungern...höchst ungern, das muß ich zugeben.

  • Es heißt doch immer, die Bremsanlage am Trabant sei so mies.

    ...dann wohl doch nicht?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe letztes Jahr die 3. Bremsleuchte nachgerüstet: Dritte Bremsleuchte


    Ich bin damit zufrieden. An meinem grauen Kombi ist die Leuchte wenn sie aus ist, sehr dezent. Man muss schon genauer hinschauen um sie wahrzunehmen. Unser Hobby birgt ein gewisses Risiko. Erstrecht, wenn man wie ich täglich im Alltag mit der Kiste unterwegs ist. Das Risiko muss man nicht maßlos überbewerten, aber man sollte es trotzdem ernst nehmen. Den verantwortungsvollen Umgang mit aller sicherheitsrelevanter Technik am Fahrzeug finde ich daher äußerst wichtig. Zusätzliche Maßnahmen die mit wenig Aufwand das Risiko weiter senken, finde ich dazu eine gute Ergänzung.


    Natürlich kann ich aber auch verstehen, dass man an ein sonst völlig originales Fahrzeug sowas nicht montieren will. Das würde mir auch widerstreben.


    Gruß, Felix

  • So ein "Experte" hat mich gestern auch überholt ... mit 200+ auf der Landstraße in der Dämmerung. Dabei sind mir fast die Ohren abgefallen, tat richtig weh.


    Also ganz ehrlich, Motorrad fahren ist ne feine Sache und ich seh auch ein, daß man nicht möchte, daß die eigene Maschine wie ne Nähmaschine klingt. Aber so was gehört stillgelegt. Ich hab da echt null Verständnis, wenn es nur darum geht, wer am meisten Krach machen kann.

    Das schaffe ich mit meiner Chopper nicht, auch habe ich die Silvertail Auspuffanlage dran, so klingt meine halt etwas dumpfer, also ned wie ein Jogurtbecher oder so, Ich möchte mich ja nicht gerate mit der Rennleitung anlegen, wie schnell ist das Bike entstempelt, bei der Heimfahrt am Sonntag habe ich einige gesehen, die blöd reingeschaut haben, weil bei ihnen der Stempel entwendet wurde. ich bewegen mich halt an der Grenze entlang und bin immer gut damit gefahren. Dann muß ich nun auch nicht die Anwohner erschrecken wenn ich vorbei fahre. Sie sollen schon schaun und ein kleines Grinsen im Mundwinkel haben, da fühl sich das dann so richtig gut an und ich weiß ich habe nix verkehrt gebaut. Gruß

  • Ich höre gerade der Nachtigall im angrenzenden Gebüsch beim Einsingen zu. Wenn die in 15min richtig warmgesungen ist, gibt es bis morgen früh 5 Uhr kein Halten mehr. Unglaublich, was ein so kleiner und unscheinbarer Vogel an Klang entwickelt.

    Besser als die Nachtigall aus Radeburg 2016? 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Dann muß ich nun auch nicht die Anwohner erschrecken wenn ich vorbei fahre. Sie sollen schon schaun und ein kleines Grinsen im Mundwinkel haben,

    Da gebe ich dir recht. Genau so denken leider eben nicht alle Motorradbeweger. Gegen ein vorbeiblubbern oder Knattern hat sicher auch niemand was einzuwenden und wenns dazu gut klingt, schaut man auch gern grinsend hin.


    Ganz andere Nummer sind die vorbeiplärrenden offenen Kackstühle oder irgendwelche Motocrosskisten, die eine gemütliche Waldstraße bei schönem Wetter in eine akustische Rennstrecke verwandeln, Von Natur und Ruhe keine Spur, nur permanenter Lärm und da lächelt oder grinst keiner mehr, da kommen einem eher Schrotflinten und Drahtseile in den Sinn. Es gibt Orte, in der Nähe solcher Straßen, wo es nicht möglich ist sich bei Kaffee und Kuchen auf der Terasse normal zu unterhalten.

    Die Landstraße bei mir, ist eine der Ausfallstraßen von Leipzig, lang, glatt mit leichter Kurve. Prinzipiell muss dort der Gashahn vom Klo aufgerissen werden um Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zu erreichen. Zwischen dieser Landstraße und der Terasse befindet sich eine Bahnstrecke, auf der Kohlezüge verkehren. Es ist nicht selten, dass die Züge übertönt werden vom Motorradlärm.

    Und man brauch auch nicht zu hoffen, dass es irgendwann aufhört. es geht das ganze Wochenende, ohne Pause.

    Aus dem Grund wünsche ich jedem, der so ein Ding bedient, den Lärm mal an seinem Zuhause. Wenn er selbst mal Ruhe braucht.

    Im Winter ist es schön. Da steht der Mist in den Garagen und belästigt niemanden.


    Grüße,

    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Nachtigallen sind das Beste was die Natur akustisch zu bieten hat. In diesem Jahr war hier noch keine zu hören, wenn dann morgens vor der Firma. Dann möchte ich am liebsten im Auto sitzen bleiben.

    Zu Pfingsten in MHL gibt es nachts schon so eine Garantie auf deren Gesang, wenn endlich Ruhe im Festzelt ist.

  • Bezügl. Leuchtkraft der originalen Bremslichter...


    Wir hatten damals bei unseren SR50 mit eckigen Blinkern immer die Alureflektoren hinter den Glühlampen mit Elsterglanz auf Hochglanz poliert. Danach waren die Blinker pulsierende Zusatzscheinwerfer :D


    Wäre beim Trabant ja ebenfalls möglich, wer traut sich? 8)

  • Meine Reflektoren sind poliert, das ist ja nix Neues. Auch die alten Narva-Leuchtmittel kann man mal gegen aktuelle Produktionen austauschen. Der hydraulische Bremslichtschalter hat meiner Erfahrung nach zudem einen nicht unerheblichen Widerstand. Der Umbau auf einen Pedalschalter wurde hier ja schon beschrieben. Alle drei Punkte zusammen bringen ganz erheblich was an Helligkeit, nützen aber gegen die niedrige Position der Bremslichter nix. Die dritte Bremsleuchte oben ist auch einfach das, was Autofahrer heute gewohnt sind zu sehen. Und dann kommt noch ein auf den ersten Blick absurd anmutender Punkt hinzu. Eine LED leuchtet viel schneller hell auf als eine Glühbirne. Der hinter mir kann also ein paar zehntel Sekunden früher bremsen und das macht bei hoher Geschwindigkeit tatsächlich etwas Bremsweg aus. Den Vorteil nehme ich gern auch noch mit.


    Gruß, Felix

  • Die Argumentation von FelixBRB ist auch die Meine.

    Die größte Erungenschaft in meinem langen Trabantfahrer Zeiten ist die optimale vordere Bremse (Steffen :thumbup:) in Verbindung mit dritter LED Bremsleuchte. Im Kurzstrecken Regionalverkehr (Mittelgebirge) mit sporadischem AB Betrieb ein Zugeständnis an heutige Verkehrsdichte und Altersdurchschnitt (mich inbegriffen) der SUV-Beweger.

    Originalität ist schön, für mich aber keine Obsession (:P).


    Aber wie immer, soll jeder machen, wie will.

    ;)


    edith: Rechtschreibung

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Ich hab mir gerade einen Federspanner gebastelt:

    Das Material stammt komplett vom Schrotthändler.

    Sechskant SW15, 40 lang, eine Hälfte M10, die andere M12.

    12er Gewindestab festgekleckst.

    Winkelstahl 30x30x3, grenzwertig, schwächer darf das niemals.

    Drei Verbindungslaschen aus Flachstahl.

    Man muss halt nehmen, was man kriegt.

    Aber jetzt kommts: Gesamtgewicht 2914 g.

    Er funktioniert!

  • Ich möchte mir lieber nicht vorstellen was passiert wenn das Gewinde ausreißt oder irgendwas anderes plötzlich nachgibt

    Aua aua

  • Was passiert, wenn das Gewinde ausreißt? Die Feder entspannt sich plötzlich, kann aber i.d.R. nicht weg. Aber der Spanner wird genau so plötzlich beschleunigt, und zwar von der Feder weg. Das würde ich auch so sehen wie Krapproter ... aua aua.


    Ich würde mir links und rechts lieber noch jeweils 2 Laschen anschweißen, durch die man einen Bolzen stecken kann. Sollte der Gewindestab oder (und da wäre mir zuerst unwohl) die Langmutter nachgeben, so kann der Spanner wenigstens nicht von der Feder wegfliegen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich denke mal, dass die Verbindung am Herzbolzen das schwächste Stück ist. Genau dort können andere Federspanner genausowenig punkten. Die größte Gefahr ist, wenn die Langmutter beim Lockerdrehen nicht festgehalten wird. Denn dann schraubt man ja den Spanner von der Feder runter. Aber das lässt sich ja vermeiden.