Was macht ihr denn gerade?

  • schön wenn man ein gemeinsames Hobby hat,geht mir genauso. Meine Frau kocht und wir essen das dann :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ne Frau hat nicht jeder, meine kommt nur in die Garage wenn sie zum Essen ruft oder wenn meine Nachtschicht dort über das normale Maß hinaus geht :)

  • Als Kind war das wunderbar veranlagt: Mutti kochte, ich aß es alle und als ich dann das Kinderprogramm guckte, spülte Vati das Geschirr.


    Gemeinsames Hobby nicht gerade, aber auf ein gegenseitiges Interesse können wir uns schon freuen. Es ist sehr wohl möglich das mein Besitz einer Nähmaschine damals Teil meiner Reiz war...

    Unser Westblech (aus 'm fernen Osten) brauchte mal neue Reifen. Dazu zur Garage am Ende der Straße. Anscheinend war dort die Mittagspause halbwegs der Montage, denn daheim bemerkte ich das die Radmutter und Radkappen in falscher Folge montiert waren -ein kleines Wunder das ich da nichts verloren bin- und auch war nicht alles ordentlich angezogen. Die einfachste Lösung war eben selber mal den Hand anlegen, und da fiel mir ein das die Frau noch nie ein Rad gewechselt hat.

    Ich habe da die Arme am Computer überfallen, gefragt ob sie Kleider trug in den sie auch Auto führe und zur Pannenhilfe hinaus verlockt. Und so hat sie herausgefunden wie die Japaner dieser komischen Wagenheber gedacht hätten, und wir was da sonst noch an Hilfreiches fehlt: Werkstatthandschuhe, ein Brett falls weiche Boden, Mülltute zum hinknien und Lappen.


    Und wenn sie sich im Garten treibt, leiste ich ihr Assistenz damit ich die Gartenabfälle etwas kräftiger bündele.

  • Ich weiß zwar nicht was ihr im Garten so treibt, aber manche mögen es "kräftig gebündelt"

  • Heute habe ich es endlich mal geschafft, die nachgeschliffenen Federgabeln in dem Betrieb abzuholen.

    Nicht ohne gleich wieder welche da zu lassen. :)

    Sieht ja lecker aus. Passen da noch die normalen Pertinax-Buchsen oder brauchst Du dann spezielle (Untermaß)?

  • Ich lasse mir die auf 19,6mm schleifen, dadurch passen noch die normalen Buchsen wenn die minimal aufgerieben werden.

  • Nicht wegwerfen bitte. Gucke dir mal die Preisentwicklung der Federgabeln an. :)

    Nur solche die schon nur noch 19mm Durchmesser haben entsorge ich.

  • Hab die auch alle aufgehoben. Und wollte sie mal auf die Drehbank spannen. Warum lässt du sie woanders schleifen, wo du doch sicher selbst auch drehen kannst? Ich frage nur aus Interesse. Ich habe die Geschichte noch nicht selbst zuende gedacht.


    Gruß, Felix

  • Vermutlich weil die sehr hart sind, mit normalem HSS oder Hartmetal gehts nicht wirklich. Vieleicht mit Keramik, aber das hab ich noch nicht versucht.

  • Hart sind die nicht und in der Drehmaschine bekommt man auch eine sehr gute Oberfläche hin. Die Zenrierbohrungen müssen nur io sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jop, geht wunderbar, einfach zwischen den Spitzen drehen. Hart sind die nicht wirklich.

  • Ich hatte nur eine alte kurze bis 67 probiert und die war hart:/ von den neueren weiss ich es nicht. Aber wenn die "weich" sind um so besser.

  • Die sind leider nicht durchgehend gleich. Unten beim Gewinde lassen sie sich gut spanen, ein Stück weiter oben ändert sich das.

    Auch deshalb lasse ich die lieber schleifen.

  • Die sind leider nicht durchgehend gleich. Unten beim Gewinde lassen sie sich gut spanen,

    Also ich hab die wunderbar zwischen den Spitzen mit Mitnehmer drehen können und der Rundlauf war nicht mal ein Zehntel unterschied. Auf dem Gewinde selbst spannen laufen die eher dürftig.


    verhunztem Gewinde ausprobieren.


    Hab auch schon aufschweißen lassen, wo das Gewinde total zerdrückt war, und dann das Gewinde neu geschnitten.