Was macht ihr denn gerade?

  • Die erste Rutsche "katalogisiert ", gestrahlt, zumindest so weit, wie es die Galvanikbude mag. Im ersten Gespräch mit dem Meister dort kam innerhalb Minuten raus, er kommt auch dem Osten.

    Er hatte auf den Schrauben ESKA gelesen und gleich gefragt, was das sei.

    Nächste Antwort war:

    Ach Junge, bring fix rum, das wird nicht teuer ;)

    Er hat dann noch einiges mit mir lamentiert, dass auch diese Schrauben damals schon gelbverzinkt und nicht cadmiert waren etc.

    Es gibt auch im Westen Firmen, wo man nicht viel diskutieren muss. Hätte ich nicht gedacht, zumindest nicht so einfach.

  • Ich kann mich bei meinem TÜVèr auch nicht beschweren, er schaut meine Lotto ganz normal durch, wie bei jedem anderen Fahrzeug und sagt dann immer "das ist deutsches Kulturgut, da kann man mal ein Auge zudrücken"(wenn mal Kleinigkeiten sind) und dann ist die Plakette druuf. Bei meinem Motorrad ist soviel geändert, das er nur sagt, wenn ich dich wieder heim schicke baust du das orginal ran, dann bekommste die Plakette und wenn du dann diese hast, bauste eh wieder um, also was soll´s, ist alles noch im Rahmen sodas ich die Plakette auch bekomme. Und freuen tut er sich auch immer wenn ich vorbei komme, da wird ein Plausch gehalten, das andere warten müßen, weil er sich dann immer solang an meinen Fahrzeugen aufhält. Gruß

  • Ich hatte bisher nur ein einziges Mal mich bei der Dekra so richtig schlecht behandelt gefühlt und das war 2016 als ich mit meinem P50 K zur Vollabnahme mit H-Gutachten war. Ich war ausgerechnet an den schlimmsten Trabant-Hasser von Brandenburg geraten. Es hatte ihn sehr offensichtlich schon tierisch geärgert das er an meinem Trabi nichts, aber auch wirklich nichts technisches finden konnte zum rummeckern. Er war auch fassungslos das Trabant bremsen zu 100% gleich zogen.

    Schon sichtlich genervt weigerte er sich in seinem Gutachten zum hinteren Kennzeichen in irgendeiner Weise zu äußern, obwohl ich ihn darum gebeten habe da die Form und Ausführung der Beleuchtung nicht den Din-Forderungen entspricht und ich das Kennzeichen nur so von der Landeszulassungsstelle genehmigt bekomme wenn es auch so Im Gutachten steht.

    Ich bin dann bis nach Potsdam gefahren zu einem anderen Dekra - Prüfer der ganz freundlich und unkompliziert zu dem durchleuchten Schild ein extra Gutachten gemacht hat. Natürlich nun mit extra Kosten.

    Nun kann ich nochmal mein Glück bei der Landesbehörde versuchen.

  • Glaubt nicht, dass ich hier Namen nenne :P. Die Herren hatten einfach zuviel Zeit und da werden schonmal Abweichungen vom Idealzustand gefunden ... Bisschen Radlager hier, bisschen Schwenklager dort. Alles Sachen, die sich schon eine Weile ankündigen ...

    Vom aktuellen Preis dieser Plakette möchte ich auch nicht reden ...

  • Namen möchte keiner aber was haben sie denn bemängelt? Ob nun gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt aber Mängel die ein Prüfer finden kann wenn er nur tief genug bohrt interessieren uns alle.


    Edit: du hast du meine Frage schon beantwortet während ich sie geschrieben habe :)

  • Wenn im Werk Motorengehäuse Ausschuss waren wegen Fehlern in der Produktion, was ist damit passiert?

    Hintergrund ist, ich habe zwei Motoren gebaut und dafür Gehäuse bekommen die mit roter Farbe markiert waren. Beim Ersten war es offensichtlich, da war eine kleine Stelle ausgebrochen was aber erst in der Werksmontage am Band festgestellt worden sein muss. Das Gehäuse hatte schon den Klarlack zum abdichten auf den Trennflächen.

    Bei Zweiten war auf den ersten Blick nichts zu sehen und die rote Farbe war großflächig aufgetragen.


    Bei meiner Montage dann ..........das Gewinde für die Scheibe unter der Schwungscheibe (für die Kolben- bzw. Simmeringdichtung) im Gehäuseunterteil war auf M8 statt M6. Ok hab ich die Scheibe aufgebohrt. (da hab ich jetzt kein Bild gemacht)


    Aber dann auf der Zündungsseite....


    Wenn man dazu auf dem oberen Bild genau hinschaut, sieht man schon das die Bohrung nicht in der Mitte der Fläche ist.

    Ich habs, weil ich hier spontan kein Alu schweißen kann, mit einer Messingschraube verschlossen (mit Stahl verläuft meist der Bohrer beim bohren von Hand) und dann an der richtigen Stelle neu gebohrt und auf M6, damit es sich durch das neue größere Gewinde verkeilen kann.


    Wurde sowas vielleicht als zweite Wahl verkauft? Ich dachte immer Ausschuss ging auch bei Sachsenring in die Tonne und wurde eingeschmolzen. Oder hat da einer lange Finger gemacht?


    Naja egal, jetzt sind sie fertig :)



  • @Hegautrabi das ist glaube ich der Film der beim Schweizer Trabitreffen gezeigt wurde und wo auch der Filmemacher zu Gast war.....


    Muss ich mir auch noch besorgen.... :thumbup:

  • Die ersten zwei Hinterachsen sind fertig, die dritte hab ich nicht selber ausgebaut :doof: ...deshalb wird's morgen laut, da hilft nur Druckluftunterstützung. Aber erst mal über Nacht dem WD40 ne Chance geben.


    Den Hammertest hat die Achse überstanden und die Augen sind auch noch super. Leider ist die eine Ankerplatte am A... da das Fahrzeug ohne Räder bewegt wurde...