Was macht ihr denn gerade?

  • Bei meinen Trigano weiß ich zwar nicht wie schwer beladen ist soll laut papieren 330Kg leer haben. Auf jeden Fall hat er meiner eine und der von Ossibayer sieht meinen identisch aus.

  • Harz in Flammen?


    Dieter Nuhr Pyro?

  • Wie schwer ist der reisefertig und hat er eine Auflaufbremse?

    Er ist für gesamt 750 kg zugelassen und hat eine Auflaufbremse. Also wenn ich den mit allem ultra leichten Campingzubehör beladen habe, komme ich nicht über ca.450 kg, hab also noch Luft nach oben für paar Dosen Ravioli/Tomatensuppe oder Linsen mit Würstchen;).

    Nun weiß ich nicht ob das der Opa von mein Bikerkolege ihn aufgelastet hat oder nicht, da mein CT5 nur 550kg Gesamtgewicht hatte, bis ich den auch auflastet habe. Gruß


    PS: werd aber meine Enkellin damit nicht mitnehmen, nicht das sie dann och nicht in den WoWa möchte wie mein Sohn.^^

  • Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers grösser ist als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges darf man die Stützlast der Anhängelast des Anhängers dazu rechnen.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • @Hegau es geht ja auch um das tatsächliche Anhängegewicht.... blos das die max. Stützlast von 50Kg vom Zugfahrzeug übernommen wird kann der Anhänger um die Stützlast mehr beladen werden als das zulässige Anhängegewicht. 400kg gebremst + 50 kg Stützlast = 450kg zulässiges tatsächliches Gesamtgewicht...



    Zitat

    Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des

    Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast

    im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)

    zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,

    wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des

    Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der

    Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und

    ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.


    http://www.anhaengerhandel.de/…etzlast-anhaengelast.html

    enjoy the silence

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Unbestritten. Aber wenn der schon 450 kg wiegt ist eben keine Reserve mehr für eine Dose Würstchen. Und dieses Gewicht muss dann noch dazu so verteilt werden, dass es passt.

    Im Übrigen ist immer zu bedenken, dass fast alle vertikalen Kräfte beim Trabant über die Kotflügel in die Karosse geleitet werden. Also dauerhaft dort viel Last (Stützlast +dynamische Belastung) stresst das Häuschen. Beim Uni ist es etwas weniger kritisch, aber bei dem steht auch das Dach auf dem hinteren Teil des Bodens.

    Ich würde mit so einem Anhänger nicht weit fahren, mit Serienmotor und -bremse erst recht nicht. :)

  • Alles was über HP350 geht, ist doch schon Strapaze für den Pappmann.

  • und was ist, wenn der Anhänger nur 20 kg Stützlast hat und trotzdem 440 kg Achslast?


    was ist eigentlich mit den 10% Toleranz? Und bis wieviel % Gefälle?


    Der Trigano entspricht in etwa dem CT 7, für eine Person ganz schön üppig....



    Leute, fahrt auf die Waage!


    Bevor ihr irgendwohin schaukelt!


    Dieses ganzen theoretischen Spielereien sind nix wert, wenn jemand die Wiegeplatten rausholt!

  • Diese Diskussionen hatten wir schon vor 15 Jahren und es hat sich kaum was geändert. Mossi hat recht. Grau ist aller Theorie. Letztendlich zählt die Anzeige auf der Waage und dann wird ggf. gerechnet und im Zweifel dann per Obolus an die Kontrollorgane abgerechnet bzw. umladen, abladen, stehenbleiben und was es sonst noch so gibt.


    Wenn man mit der Stützlast rumopperiert, dann sollte man die 50kg an der Kupplung auch messen können ;) und selbstverständlich muß man das beim Auto dann abziehen, sprich weniger in den Kofferraum packen.

    Wenn der Hänger 450kg wiegt und davon aber nur 25 Kg auf die Kupplung und 425kg auf die Achse drücken......hatts sich was mit 450 kg :)


    Also bleibt am Ende doch nur.......auf die Waage fahren.

  • Endlich WE. Und Urlaub. Die Koffer sind gepackt und morgen geht es nach Rügen.:)

  • Auf den Tag genau jetzt eine Woche ist hier zu Hause alles zu spät. ?(


    Influenza Mega Grippe mit Magen + Darm in der fiesesten Ausführung. Und richtig Besserung ist noch nicht in Sicht...


    Sowas hartes hatten wir auch nich nicht, abgesehen vom Norovirus Angriff vor 2 Jahren...


    Die 6. Armee angekommen in Rostock/ Bentwisch... :(