Was macht ihr denn gerade?
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Richtig! Darum erstmal ein paar Schrottwellen zum probieren, bevor man sich an rettbaren Material heranwagt.
Bei der Rostwelle kann man schonmal den Zusammenbau und das ausrichten üben, viel kaputt machen kann man da nicht mehr.
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Die Kugellager bekommst du ja zu kaufen, aber wie sieht das mit den unteren Pleuellagern aus? Und muss da nicht auch noch ggf. geschliffen werden?
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Die Kugellager selber stimmt, bekommt man recht problemlos, Pleuellager würde Ich Nadel mit Ring verbauen, somit brauch da auch nix geschliffen werden.
Schleifen wäre dann eigentlich nur notwendig bei den Pleuel selber, wenn man gebraucht verwendet und bei den Rollenlagern wo vorhanden.
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Dann sitzt der Lagerring auf einem eierig gelaufenen Zapfen?
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Die Bremse darf man verbessern.Genau so wie Sicherheitsgurte vorne nachrüsten. Das hat mit dem H-Kennzeichen nichts zu tun. Ist bei uns zumindestens so.
Das stimmt so nicht. Wartburgtrommelbremsen gehen, Scheibenbremse nicht. Außer ihr habt einen Prüfer, der die Bestimmungen nicht kennt. Spätestens beim nächsten mal gibts dann Probleme. Kann man aber auch alles nachlesen.
Ich habe schon etliche Tüv-Stellen im Umkreis (und auch in den neuen Bundesländern) angeschrieben und rumtelefoniert. Es geht nicht!
Edit: Generell sind extra Eintragungen in den Fahrzeugschein bei H-Kennzeichen schwierig.
Edit2: Das hat mir eine Trabant-Vermietung aus Berlin auch so nochmal bestätigt. Die hätten sehr gerne Scheibenbremse vorne drin für ihre Kunden...
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Zwangsläufig ja, glaube auch nicht, das die die auf Nadel umgebaute Wellen Herstellen die Zapfen schleifen. Wenn Ich den Zapfen Schleifen würde, dürfte Ich ja nur direkt die Lauffläche des Lagers Schleifen, Somit müsste der Lagerring im Innendurchmesser kleiner sein, als das Teil Zapfen, der wieder verpresst wird, da müsste man höchstens sehen, das man den Lagerring aufschrumpft.
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Zapfen nach schleifen bringt nix, die Hülsen passen und sind auch recht stabil.
Hast Du dir schon Gedanken über das aus distanzieren gemacht?
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Das stimmt so nicht. Wartburgtrommelbremsen gehen, Scheibenbremse nicht. Außer ihr habt einen Prüfer, der die Bestimmungen nicht kennt. Spätestens beim nächsten mal gibts dann Probleme. Kann man aber auch alles nachlesen.
Ich habe schon etliche Tüv-Stellen im Umkreis (und auch in den neuen Bundesländern) angeschrieben und rumtelefoniert. Es geht nicht!
Edit: Generell sind extra Eintragungen in den Fahrzeugschein bei H-Kennzeichen schwierig.
Edit2: Das hat mir eine Trabant-Vermietung aus Berlin auch so nochmal bestätigt. Die hätten sehr gerne Scheibenbremse vorne drin für ihre Kunden...
Scheibenbremse geht, da es sie ab 1994 von Feller gab, und damit innerhalb 10 Jahre nach EZ maximal....
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Wo lässt die Trabantvermietung die denn in Berlin fahren? Nur auf der Stadtautobahn?
Im Stadtverkehr ist eine gut funktionierende Trommel der Scheibenbremse überlegen.
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warum?
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Weil die Pedalkräfte geringer sind und bei den niedrigen Geschwindigkeiten Fading eigentlich nicht vorkommt.
Auch sind die Gefälle auf Berliner Straßen eher kurz und auch nicht wirklich heftig.
Und mit Anhänger sowie voll beladen werden die vermutlich auch nicht unterwegs sein.
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Ja aber die Scheibe ist (so gut wie) wartungsfrei und haltbar, was man bei den Trommeln und den heute teils zu kaufenden E-Teilen eher nicht immer der Fall ist. Daher kann man da den Wunsch nach der unauffälligen Scheibe schon nachvollziehen.
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Stimmt auch wieder.
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Manches konterkariert den Gedanken des Hakenzeichens......
Entweder - Oder.
Fertig....
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@Hegautrabi
Ich habe bei Scheibenbremsen auch das Gefühl, dass sie schneller Ansprechen.
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Scheibenbremse geht, da es sie ab 1994 von Feller gab, und damit innerhalb 10 Jahre nach EZ maximal....
Das stimmt, aber scheinbar geht es doch nicht in der Praxis. Zumindest nicht mit Fremdteilen aus einem Golf. Vielleicht geht es auch um die Interpretation des Wortes "zeitgenösssich". Ich kann auch nur meine Erfahrungen mit den Prüfern hier widerspiegeln. Mir ist das leider zu heiß. Was bringt der eine Prüfer, der das anerkennt, wenn der nächste der Meinung ist, das geht so nicht.
Manches konterkariert den Gedanken des Hakenzeichens......
Entweder - Oder.
Fertig....
Ja, ich sehe das ganz genau so. Entweder H- oder halt umgebaut fahren. Würde es diese nahezu nutzlosen Umweltzonen nicht geben, dann bräuchte Ich auch kein H. Wofür auch? Steuerlich nur teurer...
Ich warte nur darauf, dass die Politik so weit geht und Oldtimer ohne H komplett verbietet, bzw. das Autos mit gewisser Abgasnorm einfach gar nicht mehr zulassungsfähig sind.
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Hast Du dir schon Gedanken über das aus distanzieren gemacht?
Die beiden Hubscheiben werden ja auf den Mittleren Teil auf Block gepresst, jedenfalls bei Rollenlager, bei Kugellager wird es wohl genauso sein. Beim Pleuel verpressen muß Ich erstmal sehen, habe da 2-3 Methoden, die Ich aufprobieren möchte.
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du machst es dir da aber einfach
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Ja, mache Ich mir, warum auch nicht?
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