Was macht ihr denn gerade?

  • "Was macht Ihr gerade ?"

    .... in der ehml. DDR .....

    mich immer wieder mal über den Gebrauch dieser unsinnigen Redewendung ärgern :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Naja aber es ist ja nunmal so :/

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Naja, das sind stilistische Empfindlichkeiten. Da es nur eine DDR gab, ist sie automatisch "ehemalig". Die Formulierung "ehemalige DDR" ist daher genauso ein Pleonasmus wie der weiße Schimmel. Angesichts von Jugendsprache wie "i bims" für "ich bins" und der inflationär gebrauchten Anrede "Alder" (neulich von einem Dreijährigen gehört) finde ich das aber unproblematisch.

  • Wenn die Eltern gestorben sind, sagt man dann auch: "die ehemaligen Eltern" ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nur wenn die Eltern für tot erklärt wurden, aber die Körper unter anderem Namen physisch weiterexistieren 8o

  • Im Übrigen kommt es wohl auch auf den Kontext an. Wenn ich sage "Ich habe das Gebiet der DDR bereist" nämlich 1989, dann bedeutet das was anderes, als zu sagen "ich habe das Gebiet der ehemaligen DDR bereist", nämlich letztes Jahr. Wobei letzteres dann wohl ganz korrekt "das ehemalige Gebiet der DDR" heißen müßte.

  • :):thumbup:

    Und genau die älteren Herrschaften der „ehemaligen“ DDR grüßen fein.

    Sonst hätten die mich ja während der noch existierenden DDR gegrüßt.

    Das war aber definitiv nach der Wende ^^

  • Man könnte ja einfach auch schreiben "Auf dem Territorium, auf welchem sich ehemals die heute nicht mehr existierende DDR befunden hat" :rolleyes:


    Dazu sind nur wieder alle zu faul. :cursing:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich finde es völlig ok wenn man schreibt "ehemalige DDR" immerhin gibt es ja keine mehr ;)


    Da finde ich Aussagen wie dunkel Deutschland schon schlimmer. Aber aufregen kann ich mich über beides nicht.


    Und zum Thema :

    Kuchen Designt mit frauchen :)

  • Nö, die ehemalige DDR ist das heutige Gebiet der 5 Länder dort.

    Ein Auto aus der ehemaligen DDR wäre z.B. ein Golf aus Zwickau oder ein Opel aus Eisenach.

    Unsere sind einfach Autos aus der DDR.

    Beim Gebrauch dieses unsinnigen Attributes schwingt oft Unsicherheit mit...

  • Von Dunkeldeutschland hat auch der ehemalige Bundespräsident gesprochen.

    Hier ist "ehemalige" aus meiner Sicht angebracht.

    Dunkeldeutschland ist das Pendant zu gebrauchte (alte) Bundesländer.

    Kann ich mit leben.

    Nur dieses "ehemalige DDR" geht für mein Sprachgefühl einfach nicht.


    Eine leckere Torte, so sieht sie jedenfalls aus - steht der Kindergeburtstag ins Haus :überraschung:


    @Hegautrabi - und was ist mit den östlichen Bezirken von Berlin - vielleicht jetzt das "besondere Gebiet Berlin-Ost" ? :2Kumpels:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Atomino Ist im vollen gang ja ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Heute mal meine Fachgerecht gelagerte Kurbelwelle zerlegt, ging leichter als gedacht, habe nur knapp 15t gebraucht



  • Habe eben die neue Scheibenbremse im Tiefschnee getestet (als Vergleich zur Trommel). Interessant, wie der Bremssattel den Rest der Scheibe vom Schnee frei hält ...