Was macht ihr denn gerade?

  • Das ist mittlerweile beim Trabant wie bei jedem anderen Auto auch, es gibt mehr Blender als alles andere. Und gerade beim Trabant zusätzlich noch mehr Menschen, die meinen etwas restauriert zu haben, weil sie drei Dichtungen getauscht haben und wo möglich sogar das ganze Auto neu lackiert wurde. Dazu die, die ihre Anzeigen füllen mit Begriffen wie: rostfrei, neuwertig, absolut original, wenig Kilometer usw.


    Es sind gerade viele auf den Zug gesprungen, fast geschenkte Trabant zu erwerben, mit wenig Zeit und Geldaufwand "aufzuhübschen" und dann für viel Geld wieder auf den Markt bringen.


    Der Hammer war vor drei Wochen, da habe ich einen 601 S deluxe aus KW fürn Kasten Bier geholt. Die Restauration wurde abgebrochen, nachdem man dem Fahrzeugbesitzer (war hier im Forum angemeldet) helfen wollte und ihm jemand Schweller, Einstiege und 2 Radhalbschalen hinten eingeschweißt hatte. Alles mit Stabelektrode (sieht entsprechend furchtbar aus).........und bei der dritten Radhalbschale vorn rechts hat er dann aufgehört. Ich habe auch erst gedacht warum....zu Hause wurde es dann klar, als ich wenigstens provisorisch einen Kotflügel hinten anschrauben wollte. Der hat Tatsache (nicht erfunden) es geschafft eine vordere rechte Radhalbschale hinten links und die vordere Linke hinten rechts komplett einzuschweißen.........

    Der Kerl soll von einer Zaunbaufirma sein. Ich weiß jetzt wo ich nie Zäune kaufen werde!

    Und selbst wenn er die Teile an der richtigen Stelle verschweißt hätte, wenn die Kotflügel und Mumpe drauf gewesen wären, so hätte man auch erst viel später (oder garnicht)die inakzeptablen Schweißungen gesehen.


    Daher kann auch der versierteste Trabantkenner, bei einer Besichtigung nicht alles und sofort sehen. Das geht auch erst zu Hause in Ruhe über mehrere Tage. Da kann man noch so bewandert sein, außer die groben und ohne große Demontage sichtbaren Bereiche kann man da auch mit viel Wissen nicht alles sehen was im Verborgenen liegt.


    Dagegen kann man leider nicht viel machen...........


  • Wolle auf Asphalt“ - das Experiment Trabant

    Der Trabantclub Schweiz schrieb anfang September das der Film "ende des Monats" auf DVD erscheint. Ich hab jetzt mal beim Produzenten angefragt ob und wann und wo es eine DVD zu erwerben gibt.


    Wenn Ich was weis, meld Ich mich wieder.

  • Ein Teufelskreis:


    Eigentlich kann man nur zerlegte Autos kaufen, um Karosse und Komponenten beurteilen zu können.


    Andererseits weiß man nie, wie viel beim Puzzle fehlt.


    Für jemanden mit Erfahrung und 3 zerlegten Spendern im Lager - kein Ding - für den Laien.... tja.


    Primitiv sind in erster Linie die Leute, die der Meinung sind, "das bischen primitive Technik kann ja kein Ding sein, das hat früher jeder DDR-Bürger hinbekommen"....


    Was nur eingeschränkt stimmt. Früher wurde ebenso massiv gepfuscht, es gab aber auch mehr Leute im Zugriffsbereich mit (mehr oder minder viel) Ahnung.

    Ich schreibe Ahnung, weil man selbst noch nach Jahren sein Wissen erweitert - hier bspw..


    Außerdem gab es Werkstätten - mit Mitarbeitern, die entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge hatten, keine Trabant-Gruppe in sozialen Netzwerken, deren Fragen sich zu 4/5 allein durch die Benutzung von Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch UND richtiger Arbeitsdurchführung von selbst erledigen würden. Die, irgendwann auch mal lernen müssen, dass 60 Jahre alte Technologie in über 30 Jahre alten Autos nicht durch polieren, Gesundbeten und gefährlichem Halbwissen beherrschbar wird.



    PS: ich kaufte bis dato meine Autos bisher immer als perspektivische Vollbaustelle. Warum?

    1: habe ich am Ende alles einmal in der Hand gehabt und weiß (meistens) wie es funktioniert ,

    2: steuere ich die Qualität der Veranstaltung selbst und

    3: lerne ich dazu.

    Vorausgesetzt ich habe den Willen dazu....


    Wenn nicht, sollte ich perspektivisch über die Finanzierung eines aktuellen Opel Adam nachdenken.... (oder genug Geld haben, um mir einen Profi (also einen echten, keinen selbsternannten Rosstäuscher) leisten zu können).


    Wobei ich auch dort nur eine kleine Menge Leute kenne, die für sowas wissend und konsequent genug wären....

  • Früher hatte ich mich immer gefragt, warum echte, originale Scheunen- oder Garagenfunde immer so schnell weg waren. Jetzt weiß ich es.

    Der Trabant braucht definitiv viel Fachwissen und Können, wenn man es richtig machen möchte. Und noch was ganz Wichtiges, was viele Leute vergessen: GELD!

    Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen. Vielleicht gönne ich mir den Spaß mal ganz am Ende. Ein neuer Opel Adam ist ganz sicher schon drin.



    Leider ist die Technik teilweise so robust, dass sie auch mit massiven Fehlern und Schäden noch irgendwie läuft, Zuverlässigkeit hin oder her.

    Dazu kommt, dass viele den Trabant nur "cool" oder "lustig" finden. Mal eben für Zwischendurch. Da wird dann einer mit Tüv gekauft, welcher 2 Jahre irgendwie am Leben gehalten wird und später kommt er wieder weg. Und so dreht sich die Spirale von Besitzer zu Besitzer weiter nach unten bis die Karre irgendwann auf dem Schrott landet.


    Mossi Dein Ansatz ist wirklich gut. Nahezu jeder Trabant ist auch wirklich eine Vollbaustelle. Viele wissen es nur nicht, weil es schön verdeckt ist. Der Lack außen glänzt ja ^^



    Zu Beginn dachte ich, ich kann alles in meinem kleinen Kellerraum machen. Quasi mit Hammer und Meissel. Völlig illusorisch und naiv. Mittlerweile ist jener Raum nur noch ein Ersatzteillager und es ist eine Garage mit Strom, Werkbank und viele Werkzeuge dazu gekommen. Die Infrastruktur sollte man also auch nicht außer acht lassen.

  • Allgemein sind Ostfahrzeuge ein nicht Günstiges Hobby, wie viele immer gedacht haben, da geht es mitunter in der VW-Opel-Ford Scene günstiger zu, nicht zuletzt, das es dort mitunter mehr Hersteller für Nachbauteile gibt und das auch in guter Qualität, auch sind die verfügbaren Stückzahlen an Fahrzeugen mitunter grösser als bei Ostfahrzeugen.

  • Zu Beginn dachte ich, ich kann alles in meinem kleinen Kellerraum machen. Quasi mit Hammer und Meissel. Völlig illusorisch und naiv. Mittlerweile ist jener Raum nur noch ein Ersatzteillager und es ist eine Garage mit Strom, Werkbank und viele Werkzeuge dazu gekommen. Die Infrastruktur sollte man also auch nicht außer acht lassen.

    Ich kann mich noch erinnern wie Du dich hier angemeldet hast , da hab ich geschrieben wird wohl eh ne Totalsanierung.

    Nu biste da wo ich vor zwei Jahren auch war. Viel Spaß weiterhin.

  • Ich kann mich noch erinnern wie Du dich hier angemeldet hast , da hab ich geschrieben wird wohl eh ne Totalsanierung.

    Nu biste da wo ich vor zwei Jahren auch war. Viel Spaß weiterhin.

    Danke, ich versuche den Kopf über Wasser zu halten.


    Schon wieder Lust auf ein neues Projekt oder erstmal die Schnauze voll?


    Falls er irgendwann in 20 Jahren mal fertig ist, brauche ich sicherlich erstmal eine Pause, bevor ich wieder was neues Anfange. Oder ich fang eine Nummer kleiner an. HP400 Motorradanhänger oder sowas... ^^

  • Ich suche was gegen meine übelst schlechte Laune.

    Grund dafür: Hab gestern einen Besichtigungstermin für 2 Murmelkombis in Groitzsch ausgemacht. War eben dort, 10min vor vereinbarter Zeit und krieg am Telefon zu hören: Die hab ich grad verkauft. 4Stunden und 250km für lau...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich suche was gegen meine übelst schlechte Laune.

    Grund dafür: Hab gestern einen Besichtigungstermin für 2 Murmelkombis in Groitzsch ausgemacht. War eben dort, 10min vor vereinbarter Zeit und krieg am Telefon zu hören: Die hab ich grad verkauft. 4Stunden und 250km für lau...

    Ach Dirk hatten wir das nicht erst zum Murmeltreffen und du sagtest noch das passiert dir nicht noch mal :P

  • Den Trabant oder generell alle Ostfahrzeuge werden immer noch nicht anerkannt als Oldtimer. Das ist schade. Nach der Wende hatte ich als "Wessi" auch einen Trabi Combi gekauft, für kleines Geld, weil es cool war. Der wurde wie oben geschrieben, einfach nur verbraucht. Heute sehe ich das als sehr schade, damals gab es genug von den Pappen die keiner mehr haben wollte.


    Nur werden die immer weniger und gute muss man sich selbst aufbauen. Oder einen kaufen der eine bebilderte Restaurierung vorweißt.


    Ersatzteile sind aber gerade beim Trabi noch gut verfügbar. Andere Hersteller nehmen zum einen ganz andere Preise, oder sind gar nicht zu bekommen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • An manchen Tagen möchte Ich nicht mein eigener Nachbar sein

    Nö, ich auch nicht meiner ;)


    Führungsschalen: Trabiteile.de 3,45€ , LDM 5,98 , Reich 3,60, ebay (beendet) 13,95 usw....


    PS: mittlerweile hab ich das Gefühl das der Trabi hier im tiefen Südwesten als Oldtimer anerkannter ist als in manchen Ostteilen und wenn mir einer mit dem Argument "billig" kommt dem haue ich ein paar Dinge um die Ohren und frage ihn dann ob das für eine Käfer oder Porsche billiger zu beschaffen wäre

  • @ Dirk Wir hatten mal eine ähnlichen Fall,

    Wollten einen Kinderwagen in Leipzig kaufen, alles über Kleinanzeigen ausgemacht, ins Auto gesetzt und vor dem losfahren angerufen, dann kam die Antwort" bereits verkauft"

    In meinen Augen fehlt bei den eBay Kleinanzeigen ein verbindliches SofortKaufButton mit der sofortigen Löschung der Anzeige.

  • Faszinierend.....


    wie immer eine Frage der Perspektive......


    Andererseits sind durch die geringe vorhandene Menge dort und der doch nicht unerhebliche zeitliche und örtliche Abstand zu 1990 und dem Osten, gewisse Billig-verfügbar-beherrscht Jeder-Szenarien so gar nicht erst aufgenommen.....

  • Aber andersrum ist es auch oft, da werden Termine vereinbart und keiner kommt. Ohne Benachrichtigung, ohne Entschuldigung, ohne weitere Kontaktaufnahme.


    Anderes Thema, was ich gerade mache. Ich freue mich über neues Leben, welches am 2.10. das Licht der Welt erblickt hat. Unsere Tochter Johanna hat eine kleine Schwester namens Theresa bekommen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hotwheelz () aus folgendem Grund: Stilldemenz lässt grüßen

  • Natürlich, danke für den Hinweis. ;)


    Wobei, so hätte man es vielleicht leichter...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: