Was macht ihr denn gerade?

  • Bremse wurde als Satz gekauft und Hersteller empfiehlt die Verwendung von glatten Standardbremsscheiben. Die Funktion war, bis auf seit zwei Wochen auftretendem leichten "rattern" , i.O.. Finde das Verhältnis von Verschleiß der Scheiben vs. Bremsschsteine nach der Laufleistung inakzeptabel. Aber nach kurzer Recherche im Netz scheint`s tatsächlich "normal" zu sein. Kommt für mich nicht wieder in Frage.

  • 25tkm geht doch noch, die Bremse von meinen Dicken ist alle 10tkm fällig, bei mein Vater seinen Focus dagegen habe Ich nach 120tkm das erste mal die Beläge gewechselt ?(

  • Habe eben die Winterreifen auf grüner Limo montiert. Jetzt kann der Winter kommen. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich aber auch mit dem Roller zur Arbeit

  • 25tkm geht doch noch, die Bremse von meinen Dicken ist alle 10tkm fällig, bei mein Vater seinen Focus dagegen habe Ich nach 120tkm das erste mal die Beläge gewechselt


    Na dann lass dir doch mal ein paar Tips von deinem Vater geben :D


    Im Ernst, den Verschleiß von Bremsen kann man kaum vorhersagen. Jeder bremst anders und jeder wohnt wo anders. Zwei gleiche Autos mit gleicher Bremse, einer wohnt in MV und fährt jeden Tag 50km, steigt ein startet fährt los und bremst nach 49,99km genau einmal. Ein Zweiter wohnt im Gebirge und fährt auch 50km und überquert dabei zwei Berge mit Serpentinen......wo werden die Bremsen wohl länger halten auf die Kilometer gerechnet.


    Wenn ich manchma Leute vor mir sehe, wo die Bremslichter garnicht mehr ausgehen oder schon 500m vor einem Hinderniss oder einer Ampel angehen...........

  • Bremsen beruht auf Reibung und wo was reibt, gibt es Verschleiß.
    Wenn der Bremsklotz so hart ist, dass er kaum verschleißt, dann muss das eben die Bremsscheibe tun.
    Man hat also die Wahl zwischen Verschleiß am Klotz, an der Scheibe oder an beiden. Oder einer miesen Bremse.


    Ursprünglich vorgesehen war, dass der einfach zu wechselnde Teil verschleißt. Das bedeutet dann eben Felgen putzen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Na dann lass dir doch mal ein paar Tips von deinem Vater geben

    Naja, mein Vater fährt nicht schneller als 90, bei mir kann es schonmal 3x so schnell werden, dazu habe Ich 1 Tonne mehr Material zum stehen zu bringen :D

  • 130t :D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Die Scheibe ist beschichtet gewesen, damit sie nicht so schnell gammelt

  • Fast. 18000.
    Sieht aber schon seitdem sie 1000km drauf hat so aus.
    Skoda Fabia Neuwagen, die rosten sogar beim fahren so schnell dass die Bremse in Gefahrensituationen nicht richitg funktioniert. Meine Frau hat erst letztens fast nen Hund überfahren weil nix passierte beim Bremsen.
    Lt. Autohaus sei das normal. Bin schon lange am reklamieren, jetzt gehts direkt an Skoda. Ist aber nur einer von viele Mängeln.

  • Das ist aber bei einen normalen PKW nicht viel. Sieht aus wie die Hinterachse, da ist das Bild bei Fahrzeugen aus den VAG Konzern eigentlich schon wieder normal. Kumpel sein Audi A6 3.0 TDI BJ 2014 hat das problem, wenn das Auto die Woche über steht, ist die Bremse hinten Festgerostet und knallt richtig beim anfahren, laut Audi ist das normal ???? !!!!

  • Mein Yaris wäre beinahe nicht durch den TÜV gekommen wegen der Bremserei... Ein ständiges Schleifen beim Fahren und dadurch, dass er hinten auch Scheiben hat... Ungewöhnlich bei einem Kleinwagen.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Das ist ja wohl ein Witz! So schlimm sehen ja Trommelbremsen nach zehn Jahren von außen nicht aus...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Das war nach 6 Stunden Standzeit.
    Aber wie gesagt, alles normal lt. Vorgabe.
    Motor ruckelt dass sich das ganze Auto schüttelt, aber das ist Stand der Technik.
    Frontassistent (war leider drin) hat ständig Fehlfunktionen inkl. selbstständiger Vollbremsungen, aber auch das wäre normal. Fensterheberschalter bei 700km ausgefallen. Schlüsselbatterie lt. Auto leer, ganzer Schlüssel musste wegen Fehlproduktion getauscht werden. Vorgestern ist das Problem erneut aufgetreten. Dazu unfähige Autohausmitarbeiter und ewige Wartezeiten.

  • Leider ist zuwenig Bremsen für die Scheiben auch Gift.
    Ich bin froh, dass ich am Focus noch mechanische Handbremse habe (Seilzug), so kann ich ab und zu per Handbremshebel hinten "freibremsen". Klingt komisch, aber die Bremse lebt dadurch wesentlich länger.


    In die Garage statt ins Freie stellen hilft auch immens. Hat leider nicht jeder, vor allem in der Stadt problematisch.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das war dann hoffentlich für dich der letzte Wagen aus dem VW-Konzern?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf