Was macht ihr denn gerade?

  • auf welchem sender kommtn das?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ah danke.
    80.000€ um jmd. Von der RAF zu verpfeifen?^^ wtf

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hab heute den Motor auseinander gebaut der aus einem 89er Schlacht Trabant stammte. Laut Tacho hatte er 57.000 Kilometer runter. Einfach zur Übung und in Ruhe alles anschauen und ohne das der Motor sofort laufen muss. Wird aber sicherlich als Ersatzmotor eingelagert.


    Naja die Drehschieber schlackerten nur so drin herum, was dann beim raus nehmen sich auch bestätige, schöne Langlöcher. Drehschieberflächen am KW Gehäuse sehen aber noch ganz ok aus.


    Zudem hatte sich schon der Käfig eines der mittleren Lager aufgelöst. Reste davon man fand man noch im KW Gehäuse. Naja und bei den Kolben brauche ich glaube nix mehr dazu sagen ^^




  • Das Gehäuse, die Schrauben und die Köpfe schön putzen, Welle und Zylinder der Regenerierung zuführen und du kannst dir irgendwann einen guten Motor zurecht machen.
    So ein Exemplar hier, unzerlegt, taugt mit Sicherheit nicht als Ersatzmotor. Es gibt aber Leute die sowas trotzdem einbauen, dreht ja noch, um dann alles Brauchbare auch noch zu zerstören.

  • Welle und Zylinder der Regenerierung zuführen und du kannst dir irgendwann einen guten Motor zurecht machen.

    So ist es angedacht. ;)

    Es gibt aber Leute die sowas trotzdem einbauen, dreht ja noch, um dann alles Brauchbare auch noch zu zerstören.

    Nene, die Erfahrung hab ich schon machen müssen beim grünen. Da war auch einer Lager der KW (Schwungradseite) hinüber bis Zylinder 1 eines oder mehre der Kugeln gefressen hat.


    Eingebaut hätte ich diesen Motor sicherlich nirgends ohne ihn auf zumachen und rein zuschauen und so wie das Getriebe (äußerlich) aussieht, brauch das sicherlich auch eine General Überholung.


  • Meinst du wirklich, dass sich unter der Dreckschicht ein Trabantgetriebe verbirgt? ;)
    Die Ausbrüche am Achswellenrad stammen ausschließlich vom unsachgemäßen Ausbau. :(

  • Ich hoffe doch das es ein Getriebe ist aber das KW Gehäuse sah von außen auch nicht besser aus. :D So viel Ölschlamm und Dreck was da dran klebt, das man es schon abschaben kann.


    Mhh, dann muss das Getriebe aber schon mal ausgebaut worden sein, denn die Ausbrüche waren schon vor dem demontieren von Motor und Getriebe beim Schlachten vorhanden.


    Bekommt man noch Ersatz für das Achswellenrad?

  • für Gleitstein habe ich noch welche da, für Tripode kann ich nichts abgeben.

  • ja... das ist aber Gleitstein also die frühere variante

  • Argh, stimmt da hab ich nicht aufgepasst. Gelenkwelle ... man sollte auch lesen was da steht ;)

  • Die Ausbrüche am Achswellenrad stammen ausschließlich vom unsachgemäßen Ausbau. :(

    Am Trabant kann man doch ALLES selber machen und zwar mit Hammer, Zange, Draht!!!11!

  • Ich kann die reparieren (lassen). Mein Kollege schweißt mir das auf.
    Ist aber etwas mühsam, die Schweißraupen dann wieder glatt zu feilen.

  • warum drehst du das nicht Steffen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ob das da aussen hart oder weich ist, ist doch egal. Es fahren schon etliche so rum. Drehen habe ich versucht, das Spannen ist etwas blöd. Und wenn das nur alle Jubeljahre mal vorkommt, kann ich es auch aussen mal feilen.
    Die meisten Achswellenräder sind ja heil.

  • Verschleißen die Tripode-Achswellenräder eigentlich auch innen nennenswert?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Selten. Nur bei einem extrem tiefergelegten Fahrzeug mit kurzem Federweg konnte ich das beobachten. Kann aber sein dass es da zusätzlich an Fett mangelte.