Was macht ihr denn gerade?

  • Ja. Bilder nach dem Urlaub beim Abendessen in Sünzhausen. Oder du kommst mal in zweieinhalb Wochen in Waldperlach vorbei, da steht er dann vor der Tür.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich zermarter mir die letzten Tage und Wochen mein Gehirn wie ich meine Mauersegmente aus Stahl setzen und einbetonieren soll. Beton in den Graben leeren und die Stahl Steelen reinstellen is wohl nicht. Die Teile wiegen irgendwo zwischen 50 und 100kg je nach größe. Wäre alles gerade könnte man sie hinstellen un Beton rummgießen. Is aber nicht. Oder schrauben wenn alles gerade wäre, isses aber net.
    habe mir schon überlegt nen 8 meter stahlträger über dem fundament zu legen und die segmente dort aufhängen und beton eingießen. Sind dann aber auch wieder tausend Probleme die das ganze recht komplex machen.
    hat jemand nen plan wie man da sinnvoll vorgehen kann?

  • Mit Beton einen Ebene Fläche in den Graben gießen. Nach dem aushärten die Säulen stellen und Ausrichten. Dann mit Beton fertig zu gießen.

  • oh, keuper, bunte mergel...


    @ tüftel, gieß ne Ausgleichslage von so 5 cm. Dein Graben liegt eh im Übergang zum Festgestein, +- frostsicher ist er also jetzt schon. 5 cm beton ins wasser, stehlen stellen *g* und zubetonieren. (einbindetiefe ins fundament beachten! stichwort kippsicherheit)

  • Mit Beton einen Ebene Fläche in den Graben gießen. Nach dem aushärten die Säulen stellen und Ausrichten. Dann mit Beton fertig zu gießen.


    auch schon gedacht...
    das geht aufgrund des höhenunterschiedes nicht. das fundament müsste dann an einer stelle noch nen meter oder so tiefer. Bin dort aber auf so gestein getroffen. Oder mega viel einfüllen, und verschalen.
    Ich möchte aber keine betonmauer... Zudem passen dann die stelenelemente nimmer.
    aufm foto siehts recht gerade aus. Aber an der alten mauer vorne sieht man das gefälle.
    muss mir das nochmal angucke.
    würdest du unten kies reinmachen oder nur beton?
    der garten oben ist fast im wasser. die mauer wird als an der oberkannte schon gerade.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Heute Abgeschmiert 5000km Hat er nun gesammt runter.
    Motor nur 4760 km hatte Zeitweise ein ersatz drin bevor mein neuer Fertig war.


    Bin sehr zufrieden auch etwas endekt was ich nacharbeiten muss.



    Wenn du festes Gestein unten hast brauchst du kein Kies reinmachen.
    Wenn du Beton machen möchtest eine art Grundplatte und da drauf dann denn rest.

  • Oder mega viel einfüllen, und verschalen


    Schon an Fundamentsteine gedacht? In Mischung stellen, ausrichten. Nach dem Aushärten kannst du die Stehlen in die Steine stellen, ausrichten und mit Beton ausgiessen.

  • Fundamentsteine sagt mir gar nix. Kenne mich auf dem Gebiet gar net aus. Habs jetzt aber nochmal umgeplant. Ich denke das einfachste ist einen lkw kommen lassen wo mir ein massives fundament gießt. Noch bissle verschalung auf einer seite höher machen dann könnte es klappen.Wenn dieses im wasser ist kann ich darauf die stahl stelen stellen und später selber bissle ausgießen. Theoretisch ginge auch verschrauben. Ist dann nur mit dem exakten ausrichten schwierig.
    Grundgestein gibts nur auf der rechten Seite, links eher nicht.
    Habe heute noch bissle das Schweißgerät glühen lassen.

  • @Tüftel Bau dir ne ordentlich Verschalung. Diese Brettchen, die dort jetzt hast, halten keine 30 Sekunden. Beton drückt wie die Sau, da müssen dicke Bretter (min. 5cm) her, die du auch ordentlich gegen verrutschen und durchbiegen sichern musst. Am besten zum Stabilisieren dann noch Erdreich von außen gegen die Bretter.

  • Ich meine natürlich vor


    Oh , you speak English


    Heute den Roller mit 34 KM/H geschrottet. Bin in den Graben gefahren . Der komplette Auspuff abgerissen.

  • :D:D:D


    Du bist cool