Was macht ihr denn gerade?

  • Ich kotz hier noch ab! Man bekommt einfach keine Garage in meinem Kaff! Nach 3 Monaten einfach nichts! Wie gerne ich doch eine hätte... :/

  • Heute habe ich einen Motor zerlegt, von dem nicht viel für mich übrig bleibt.
    Der lief noch, hatte auch nicht mal die Hälfte der möglichen Laufleistung erreicht, aber machte ziemlich üble Geräusche.
    Ursache war eine auf der Kurbelwelle lockere Schwungscheibe weil er einfach nachlässig montiert wurde.
    Somit war das schon mal beides kaputt, die Scheibe habe ich gleich entsorgt.
    Die Kolben haben das Maß 73,72. Also auch nicht mehr so richtig verwendbar...


    Schade.

  • Wiseco bietet 74.00 an also kein Problem. Die Schwungscheibe kann man auch noch retten in dem man einen neuen Flansch mit Konus dreht und mit der Scheibe verbaut. Also wieder raus aus dem Schrott.
    Ich habe heute nebenbei 4Reifen von der Felge gemacht, mit Montierhebel versteht sich.,man will ja in der Übung bleiben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du weißt was das heißt, im nächsten Paket ist die Schwungscheibe drin. :D
    Das zu retten ist mir dann doch zu aufwändig.
    Die Zylinder zu verwenden ist mir ebenfalls zu spannend, die Köpfe müssen angepasst, und die Einströmwinkel der Kanäle an den großen Durchmesser der Laufbuchse angeglichen werden.
    Alte Zylinder habe ich genügend, da spende ich die über 73,0mm lieber für einen guten Zweck. :)

  • Mitn Kumpel an seinem Z4 die Wasserpumpe getauscht. Alter was sind das den für gestörte Technologiemonster... Dabei ist die Karre auch schon 10 Jahre alt. Das entlüften geht nur mit einer entsprechenden Tasten, Pedal-abfolge welches ein 12 Minütiges "Entlüftungsprogramm" startet.


    Mal davon ab ist irgendwie alles doofe Plastiknasenscheiße die sofort kaputt geht. Und normale Schraubenköpfe gibts auch nicht. FUCK.


    Schlußendlich haben wir auf mein Verlangen noch das Testprogramm über die Alte Pumpe laufen lassen. Die funktioniert wohl doch noch. Riecht nach Bedienerfehler oder Thermostat... Wobei ich weis wie er fährt...


    Bei anderen Marken siehts aber auch nicht unbedingt besser aus. Boah das ist echter Bullshit. Selbst mit ner gut ausgestatteten Oldtimerwerkstatt biste da echt am Arsch X/ was das "Werkzeug" angeht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ein Schelm wer Arges dabei denkt.......

  • Mitn Kumpel an seinem Z4 die Wasserpumpe getauscht. Alter was sind das den für gestörte Technologiemonster... Dabei ist die Karre auch schon 10 Jahre alt. Das entlüften geht nur mit einer entsprechenden Tasten, Pedal-abfolge welches ein 12 Minütiges…



    Beim 1.1er ist es komplzierter als beim Z4 ;) Und ein Diagnosesystem gehört ja mittlerweile auch in ne Oldiwerktatt. die ersten diagnosefähigen Fahrzeug tragen schon ein H-Kennzeichen... Für unsere Eltern waren Vorkriegsautos auch mal nur Gebrauchtwagen...


    und gescheites Werkzeug incl. Torx und Vielzahn gibt es ja auch schon länger...



    PS :Nur mal zum Vergleich. Die Programmierung (Programmcode) eines E32 passte auf eine Din A4 Seite, beim aktuellen G11 sind es 30000 :P


    Die Welt dreht sich weiter....

  • Ich bin mal gespannt wie das wird wenn die Autos zu Oldtimern werden. Die Instandhaltung dürfte da eine interessante Angelegenheit für den otto Normal Schrauber werden. Viele sterben da wohl einfach aus.
    Kumpel hat seine Werkstatt neben mir und die ist von der Ausstattung her ähnlich. Für unsere Autos reicht das irgendwie :D.


    Alleine das man die Wasserpumpe extern nicht so einfach testen konnte ging mir nicht rein. Die Hersteller machen viel das man nicht so einfach etwas selber machen kann. Das ist doch auch eine bekannte Masche. Was daran eine tolle Entwicklung sein soll verste ich nicht.
    Weiterentwicklung sollte nicht heisen das alles unnötig komplex und somit auch teuer werden muss. Versteht mich da nicht falsch. Weiterentwicklung ist gut und richtig. Aber bitte mit Sinn und Verstand.


    P.S.
    "Spezial" Werkzeug müsste sich aber erstmal finanziell rentieren. Das sehe ich momentan nicht. Wenn bei meinem Vermieter mal ein Umdenken stattfinden wäre das sicher eine sinnvolle Investition. Aber nur für den Freundeskreis kaufe ich das nicht. Spezialwerkzeug soll jeder selbst mitbringen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Eigentlich wollte ich auf jeglichen Kommentar verzichten...naja sieh das als Letzten:


    Die Autos von heute werden in einer ehr geringen Anzahl den Status eines Oldtimers erhalten. Das gibt die Konstruktion von den Kisten a nicht her und b hat sich das Auto mehr oder minder zu einem Wegwerfartikel gewandelt. Und der wird bzw. kann nicht repariert werden. Ja genau das ist so gewollt! Irgendwie muß die Marktwirtschaft ja funktionieren. Und genau da setzt die Weiterentwicklung an. Module schaffen die möglichst vielseitig einsetzbar sind, Gleichteile...etcpp.
    Welche Folgen sich daraus für den kleinen privaten Schrauben ergeben sind völlig außer Belang.


    Aha, Wasserpumpe testen geht nicht. Aber die zahnriemengetriebene Einsteckpumpe prüfst du mal lockerflockig auf deinem Küchentischprüfstand?


    Vielleicht sollte man nicht blind drauf los bauen und sich erstmal belesen? (Da fällt mir dieser dumme Fehler mit dem Vordruckventil ein- ist ja für dich ein Lernaspekt gewesen. Andere lachen dich über den Anfängerfehler aus.)
    Oder von Sachen die ich nicht kann einfach die Finger lassen? Manchmal muß man sich das eingestehen.


    Und Werkzeug was man braucht wird gekauft. Man kann dann abwägen ob viel eingesetzt und hochwertig oder eben das billige Pendant. Ohne is Schwachsinn.


    Da du aber auf Ratschläge und Tipps eh immer eine viel bessere Lösung hast: mach einfach so weiter wie immer aber verschone uns mit dem Gejammer hinterher.


    So nun kann wieder gedisliked werden aber vielleicht vorher mal drüber nachdenken warum ich den drücke...mir eh egal.

  • Im ersten absatz gebe ich dir recht. Im zweiten fängt wieder das übliche angepisse an. Aber schön wenn du dich dadurch besser fühlst. Kann ja nicht jeder so perfekt sein wie du.
    Lustigerweise schrauben ja die Leute selbst UND informieren sich im Vorfeld auch. Ist bei mir auch Voraussetzung sonst bringt das nix. Trotzdem werden oft diverse Anfängerfehler gemacht. Und das ist bei so gut wie allen so. Auch wenn im Vorfeld fast jeder sich als "KFZler" oder fortgeschrittenen "Schrauber" bezeichnen würde. Und Fehler sind nicht schlimm. (Nur hier im Forum gibt es ne Hand voll die sich daran regelrecht aufgeilen, über Wochen, Monate und Jahre hinweg. Das finde ich lächerlich und daneben.)
    Ich lass bei solchen Schraubereien eh die Finger, außer die Leute kommen nicht mehr weiter und ich kann ihnen weiterhelfen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Haben das "Entlüftungsprogramm" über beide Pumpen laufen lassen. Beide haben funktioniert :) . Sehr erfreulich da ich die alte behalten durfte. Mal schauen was ich dafür noch bekomme.
    Habe grad wieder bissle Kirmes drin bei ebay. Bin ich mal gespannt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Die Zylinder zu verwenden ist mir ebenfalls zu spannend, die Köpfe müssen angepasst, und die Einströmwinkel der Kanäle an den großen Durchmesser der Laufbuchse angeglichen werden.


    Oha! Wenn ich mich nicht irre (ich müßte nachsehen) hab ich von André (Friedrich) auch 73,xx Garnitur bekommen. Heißt das, die kann ich beim nächsten Motor nicht einfach so einbauen, sondern muß noch anpassen? Wie geht das?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Einbauen und damit fahren kannst du natürlich, nur wird die Leistung u.U. nicht optimal sein.
    Dadurch dass die Laufbuchse doch schon einen Millimeter dünner ist, werden die Gasströme aus den Überströmkanälen etwas zu weit nach oben gerichtet austreten.
    Da sollte im oberen Bereich der Winkel wieder etwas angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ich würde eher vermuten das die Leistung steigt. Mehr Hubraum, mehr Verdichtung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Schlechtere Spülung, höhere Verdichtung, Motor klingelt noch mehr und Kolben schlägt an Kopf an, also alles richtig gemacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gibts das ganze mit angepaßtem Kopf auch als nachvollziehbare Dokumentierte Version? Oder auch nur Theorie?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Bin noch biss 22 Uhr auf Arbeit. Spätschicht. Morgen auch noch mal.

  • Das ist meine Erfahrung aus der Praxis!
    Ich weiß das du das jetzt wieder anzweifelst, ist mir aber egal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage