Was macht ihr denn gerade?

  • Mich spätestens heute wundern, daß die hier ja riesige Dresdner/sächsische Fraktion sich komplett raushält aus den aktuellen Diskussionen


    Zum Glück. Es ist einer der Gründe, warum ich mich aus der hiesigen Szene zurück gezogen habe. Der Anteil "besorgter Bürger" ist einfach zu hoch.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Heute in 1.6er mit Felicia geholt für das anstehende Projekt 200 eus mit Trailer ausleihen und 4 Stunden unterwegs , ob das Vw getriebe ran kommt oder das Skoda Getriebe mal sehen ??

  • Kurz vor Ende der Saison hat sich mein Abblendrelais verabschiedet, zum Aufblenden musste ich seit ein paar Tagen die Wippe von Hand bewegen, zurück ging es noch elektrisch.
    Also heute mal getauscht.

  • Die meisten Betriebe haben kein Bock auf den Aufwand, den diese "Kleinteile" verursachen. Die haben mehr von Großaufträge der Industrie. Was sehr schade ist für uns Oldtimerliebhaber. Man muss lange gucken und suchen, aber es gibt noch kleinere Betriebe, die das machen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ja, ist irgendwie schade, daß dann gleich solche Sprüche kommen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Grundsätzlich haben die kein Problem mit den Kleinmengen, schließlich fährt hier 2 mal in der Woche ein großer LKW mit Anhänger durchs Land um diese bei etlichen Kunden abzuholen bzw. abzugeben. Die leben also davon.
    Was genau das Problem war wollte oder konnte der Fahrer mir am Telefon nicht sagen, mal gucken ob ich bei der Abholung noch was erfahre. Im schlimmsten Fall waren das eben die letzten Hinterachskörper die ich zum Feuerverzinken gebracht habe.

  • 1. Feuerverzinken ist überbewertet


    2: ist das Feuerverzinken an Fahrwerksteilen ungern gesehen


    3: ist mir eine Farbbeschichtung darauf aufzubringen zu aufwendig - ich lasse gleich lackieren, ohne Zink...

  • Überbewertet ist es sicherlich nicht. Ich werte es erstmal gar nicht.
    Wer es nicht sehen will, kuckt weg bzw. muss es erstmal sehen können.
    Farbe bekomm ich da schon dauerhaft drauf ;)

  • Ich kann mich erinnern, dass es der TÜV nicht gerne sieht, wenn man Fahrwerksteile nachträglich Feuerverzinkt. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher, das werde ich Montag mal mit dem Prüfer klären, der zu mir in die Werkstatt kommt. Ohne Festigkeitsgutachten, wenn es erkennbar Feuer erzinkt ist, würde das auf jeden Fall nicht leicht.


    Und wenn ein Unfall passiert, und es kommt raus, das dass Bauteil durch die Verzinkung geschwächt war, gibt es keine Entschädigung von den Versicherungen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das Argument ist aus meiner Sicht lächerlich.
    Wenn ich dir erzähle, wo getrickst wird und was die Herren Prüfer alles übersehen bzw. danach argumentieren....nee lass mal.
    Da hab ich lieber eine gesunde Achse als so'n fast durchgefaultes Stück Blech als Hinterachse.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich bin gerade dabei, die tschechische Achse unter den Trabant zu bauen. Passt richtig gut, bis auf die Tatsache, dass die Feder anliegt, wo sie nicht soll. War bei der alten aber auch, hat sich seitlich richtig eingearbeitet. Mal sehen, ob ich da irgendwie noch etwas Platz finde.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Na Heckmann, eine Durchgefaulte Achse wird der Prüfer auch nicht durchgehen lassen. Kunststoffbeschichten ist eine sinnige Möglichkeit, ohne das die Festigkeit leidet. Und haltbar als Rostschutz ist es auch. Und bei äußerer Beschädigung ist auch die Verzinkung als Rostschutz nicht das Allheilmittel.



    Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich möchte jedenfalls weder eine durchgefaulte Achse, noch eine sonstwie geschwächte.


    Entrosten, grundieren und anständiger Lackaufbau reichen bei den heutigen Möglichkeiten vollkommen aus.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Die durchgefaulte muss er aber erstmal als solche erkennen, abbauen und schütteln wird er sie sicher nicht. ;)
    Ich wette dass die Hälfte aller Trabis inzwischen mit deutlich geschwächten Achskörpern unterwegs ist.


    Achso, meine sind auch nur lackiert, vorne habe ich aber auf verzinktes Material gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()