Was macht ihr denn gerade?

  • Den wirst Du aber nicht stoppen können...


    Und gerade in der Provinz - egal ob in der Uckermark oder im Erzgebirge, wo es viele Fachgeschäfte gar nicht gibt und man schon erstmal 30-50km in die nächste größere Stadt fährt - ist es weitaus angenehmer, die Dinge direkt ins Haus geliefert zu bekommen als tagelang von Pontius zu Pilatus zu gondeln, um dies und das zu kaufen.


    Im Netz kann ich alles auf einen Blick vergleichen - hier vor Ort gibt es von vielen Geschäften nur eins, das logischerweise den Preis diktiert ohne daß man vergleichen kann.


    Ich kaufe fast 100% meines gewerblichen Bedarfs im Netz - Gerätschaften, Ausrüstung, Material usw., weil ich nur im Netz die Chance habe, technische Daten und Preis zu vergleichen. Hier vor Ort bekomme ich meist nichtmal die Ware selbst - und wenn, dann nur von einem Anbieter.


    Der Produktpreis ist im Netz gar nicht unbedingt günstiger - und darum geht's auch gar nicht unbedingt immer.
    Billiger ist es am Ende für mich schon dadurch, daß ich mir Hunderte Kilometer Fahrtkosten spare - auf's Jahr gerechnet.

  • So, Familie Wünsch hat soeben die traditionellen Wickelklöße für die morgige Gans fertig gestellt.


    Diesmal sinds über 30 Stück geworden. =O Morgen mache ich noch erzgebirgische Milchsuppe.


    @Deluxe, Lotze, Kohn, WANNI: Gestern habe ich übrigens Kuchen gebacken, der is aber bald verzehrt 8o


    Jetz reichts aber wieder mit der Fresszeugproduktion. :|

  • Soeben lekerste Nudelsuppe aus den Innereien unseres noch bevorstehenden Weihnachtsbraten verzehrt.


    Ä Draum :mc: .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • An der Sickenmaschiene - das war mein dritter anlauf nach kurzer Einweisung. Wenns besser klappt, wirds ne Kleinserie.....


    Und da die Zeit bis zur Oldi-Messe etwas knapp ist und ich das originale Kennzeichen weiß.........

  • @ Tropi85: Bevor ich nach Berlin fahre, bestelle ich lieber online.


    Viele Sachen wo ich Beratung brauche und wünsche, kaufe ich im Einzelhandel in der O-burger Innenstadt. Wenn das noch geht wie es @ Deluxe bereits schrieb.


    Spezifische Fahrzeugteile für unser gemeinsames Hobby kommt per Versandhandel. Aber auch da nehme ich nur die namenhaften wie Sausewind und Ost2Rad und belasse so das Geld in unserer Heimat.


    Ab und an eben Happy Size und wenn ich Bücher für die Schule brauche, habe ich auf Amazon, reBuy usw geschaut um so nicht den Preis für ein neues (aktuelles) Buch ausgeben zu müssen. Gebraucht und eine Auflage niedriger reicht auch.


    Eben den Lenkeranschlag für den Sperberrahmen ausgesägt und ausgefeilt.

  • Bestelle mir gerade die Teile für meinen Alltagsjapaner. Nachdem ich Bremse, Reifen und Öl gemacht hatte um ihn zur Inspektion + TÜV schicken, rennt mir doch ein ausgewachsener Fuchs vors Auto. 1200,- Schaden, fiktiv abgerechnet (bei der DEVK hat es genau 8 Tage von der Meldung bis zur Abrechnung gedauert). Ende der Rechnung: Arbeit selbst gemacht, Teile selbst bestellt und mit dem kleinen Riss im Stoßfänger kann ich leben. Bleiben 650,- als "Entschädigung & Arbeitslohn" für mich übrig.


    ...


    Meine Paketboten habe ich für dieses Jahr auch schon bedacht, mit nem guten Rotwein & Merci, die haben sich wirklich gefreut :)


    ...


    Noch etwas zu meinem Alltagsjapaner. Laut Werkstatt hält die Bremse (Scheiben + Beläge) ca. 40 TKM. Bei mir 70 TKM. Kosten: 350,- pro Achse in der Werkstatt laut Toyoforum. Ich frage mich was die an der Bremse machen????
    Ich habe für vorn komplett und hinten nur Beläge gerade mal Materialkosten von 97,- gehabt (nur ATE-Qualitätsteile) + Bremsenpaste und gedauert hats gerade mal anderthalb Stunden obwohl ich die Scheiben hinten auch runtergenommen habe. Das ganze ohne Hebebühne bei gefühlten 3 grad im Carport. Beim Trabi die Bremse neu machen ist viel aufwendiger.

  • 40tkm is ja nich doll für ne bremse. An mein alten octavia 1 waren noch die erstauslieferungsbremsen dran als ich ihn unfallbedingt mit 83000 abgegeben habe und da war noch reichlich belag übrig.



    ich verarbeite grad mein bunten Teller und lieg vorn tv und schau weihnachtsfilme...

  • An meinem Alltagskoreaner haben die Klötzer über 100 Tkm gehalten. Die Scheiben sind bis heute drauf. 210 Tkm hat er nun auf der Uhr zu stehen.


    Ok - ich fahre viel BAB und das macht auch was aus. Vorausschauend fahren ...


    Ansonsten mein hermes Bote hat Trinkgeld bekommen - armes Schwein bis 22h oder 21h stellt er zu. Mit der gelben bin ich unzufrieden und da gibt es nichts. Wer es nicht schafft meine Pakete beim Nachbarn abzugeben, hat sich nichts verdient.

  • das hat nichts mit schaffen zu tun.. stell dir vor du musst bei jedem 4. Kunden zum Nachbarn, weißt was das für Zeit kostet. Gerade vor Weihnachten.. In Berlin hat ein Zusteller in der Normalen Zustellungszeit (also nich Vorweihnachtszeit) ca 180 Pakete zuzustellen, ab Okt/Nov geht's knapp über 200-220 und die letzten 2 Wochen vor Weihnachten sinds bis 400. Das kann man nich an einem Tag schaffen, nie und nimmer.
    Und da es ja verboten ist, ne gewisse Anzahl von Arbeitsstunden zu überschreiten, können die gelben halt nich bis 21 Uhr arbeiten.


    Hermes und GLS ist sowieso Verbrecherverein. Die Zusteller verdienen im Endeffekt 4 Euro die Std.. Aber das hatten wir ja schonma.

  • @ Tropi85: Ich habe auch für diese Leute Verständnis und weis das es immer mehr Pakete werden.


    Aber unsere Zustellerin denkt ja nicht mal mehr mit. Es geht nicht nur mir/uns allein so - auch die Nachbarschaft kotzt. Das nicht abgeben beim Nachbarn könnte ich verzeihen. Wenn aber wegen Straßensperrungen zur eigentlich sehr nahen Agentur 20 km werden und die Kreisstadt mit dem Hauptpostamt dichter ist, erwartet man dann schon "Denken". Inzwischen hängen hier Zettel dran, wenn man ein Paket erwartet - wo man selbst ist oder wo man klopfen kann oder bei welchen Nachbarn das Paket zu hinterlegen ist. Nichts hilft. Gestern habe ich mit 'nen dutzend Nachbarn ein mehrseitiges Beschwerdeschreiben an die DP AG verfasst - mit der Bitte um fähige Mitarbeiter wie der eine Mann der Ab und an aushilft. Top Bursche - kein Problem. Bei der Frau merkt man: Ein paar Jahre noch und dann habe ich die Rente ...

  • Hast du mal dran gedacht das hinter dem Vorgang der Postbotin ein Logistischer Hintergrund ist. Das Sie vielleicht gar nicht die möglichkeit hat dein Päckchen in der anderen Stelle zu hinterlassen?oder oder oder???

  • Genau. Tour bedingt kann sie ja nich nach jedem paket was nich angenommen wurde zur nächsten packstation oder postannahme fahren sondern sowas wird dann erledigt wenn die tour beendet ist. Und auf dem weiten Lande wie bei euch is es denn durchaus ungünstig.
    klar wenn ihr nen zettel dran macht bitte bei Nachbar klaus abgeben und sie tuts nich is aärgerlich aber da gibs bestimmt auch gewisse regeln..

  • Habe ich. Laut Zentrale würde das gehen. Sie müsste nur die Route von hinten anfangen. Dann wären wir die letzten und auf den Weg ihr Auto in der Zentrale zu parken, packt sie dort die letzten Pakete aus und gibt sie im Hauptpostamt rein - Startpunkt jeden morgen - ab.


    Aber das muss der Chef ihr befehlen. Denke das das ihre Logik ist.


    @ Tropi85: Muss evtl. dazu sagen, dass das Probleme aus meiner Heimat Brandenburg (Oranienburg OT Sachsenhausen) sind.

  • @ Deluxe: Man hat irgendwie zu hohe Ansprüche. Ich weiß wirklich nicht was man evtl. an einen kleinen Bonbon erwarten kann.


    Egal lasst mal. Irgendwann sind die mit dem Bauen auch fertig und dann geht das wieder. Nur die Vertreter schaffen es ja beim Nachbarn abzugeben oder eben auf der Hauptpost - nur dadurch bin ich ja so auf den Trichter das man es von ihr auch erwarten könnte.


    Spricht man sie drauf an folgt nur: "Macht 'ne Abstellgenehmigung und gut ist". Das möchte ich aber versicherungstechnisch nicht.


    Und wie gesagt: Dank @ Tropi85 usw. habe ich da inzwischen auch noch mehr Einblicke bekommen und respektiere ihre entscheidung immer mehr.

  • Ich habe bei allen Spediteuren außer DPD (da gehts nur im jeweiligen Einzelfall unter Zuhilfenahme des www. und eines temporären Ausdrucks) einen Ablageort festgelegt. Klappt bis auf Aushilfslegastheniker immer.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich trinke gerade Kaffee und lese haufenweise Beiträge, die eher hier rein gehören: Welcher Paketdienst :whistling:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich hab gerade grünes Licht für meinen 4 wöchigen Urlaub bekommen :thumbup: , da kann ich endlich volle Kanne am Trabi loslegen wenn meine bestellten Teile da sind.


    Und da bin Ich froh, das Ich über die Feiertage Urlaub bekommen habe :S

  • An der Sickenmaschiene - das war mein dritter anlauf nach kurzer Einweisung. Wenns besser klappt, wirds ne Kleinserie.....


    Und da die Zeit bis zur Oldi-Messe etwas knapp ist und ich das originale Kennzeichen weiß.........


    dann melde ich schon mal Bedarf an

  • Hab heute mal meinem Plettbrett einen neuen Überzug gegönnt.
    Jetzt kann die Hausarbeit losgehen :tshirt: .


    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: