Was macht ihr denn gerade?

  • Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, daß bestimmte Oldtimermagazine sich plötzlich irgendwie genötigt sehen, ab und zu mal Ostthemen nach dem Haufenprinzip zu veröffentlichen. Wobei Haufenprinzip bedeutet, daß man mal plötzlich ganz viel davon veröffentlicht - wahlweise im regulären Heft oder in einem Sonderheft. Die AutoClassic hat damit angefangen, jetzt die Springerpresse. Mal sehen, wann Mainz nachzieht.


    Plötzlich tauchen sogar Ostfabrikate in unterschiedlichsten Zusammenhängen auf den Startseiten ihrer Internetportale auf - das war bis vor kurzem noch völlig undenkbar.


    Allesamt Magazine, die das sonst nie besonders ausgeprägt interessiert hat, sondern die dieses Themenspektrum bestenfalls am Rande beachtet haben.


    So ein Zufall...

  • Ob sie sich wirklich genötigt sehen, oder ob es auch daran liegen kann, dass jüngere Redakteure nachrutschen, die das auch eher Gesamtdeutsch sehen?


    Vielleicht genau wie bei den nachwachsenden Autokäufern aus den alten Bundesländern, die sich für den (noch) günstigeren Trabant als Oldtimer entscheiden statt für einen Käfer.

  • Tim:

    Das glaube ich weniger.

    Denn die jungen Nachrutscher müßten ja mit diesen Themen an den selben Chefs vorbei, die das in den letzten 30 Jahren alles nicht für voll genommen haben. Und diese Chefs sind zum großen Teil die selben geblieben. Nicht überall, aber bei vielen etablierten Heften sitzen teilweise seit Jahrzehnten die selben Chefredakteure an ihren Schreibtischen.


    Enrico:

    Zumindest wird man die 79oktan mittlerweile wahrgenommen haben und irgendwann auch als lästige Konkurrenz empfinden, die den Altmagazinen im Osten Abos stiehlt.

  • Das tut sie sogar sehr wahrscheinlich.

    Alleine in meinem Bekanntekreis sind schon 3 Leutz von OM/OP auf Oktan umgestiegen (ich bin diesen Schritt - OP Abo kündigen - allerdings schon Jahre früher gegangen, weil mir die Ostquote einfach viel zu gering war...?).

  • Plötzlich tauchen sogar Ostfabrikate in unterschiedlichsten Zusammenhängen auf den Startseiten ihrer Internetportale auf - das war bis vor kurzem noch völlig undenkbar.


    Allesamt Magazine, die das sonst nie besonders ausgeprägt interessiert hat, sondern die dieses Themenspektrum bestenfalls am Rande beachtet haben.


    So ein Zufall...

    Plötzlich? Bei der Golf 1-IG wünscht man sich mehr Huldigung von Golf 1 & dessen Derivate in der einschlägigen Presse und im Ford Forum wollen se mehr über Hundeknochen & Co. lesen...Bei der Bandbreite an Automarken in D ist das nun mal so... Bezüglich der Qualität vieler Beiträge in den Printmedien aus Mainz & Co. jammere ich gerne mit, aber bei der Quantität nicht.


    Und sollte dein Eindruck stimmen und dies (hoffentlich) partiell auch an dem Erscheinen und dem sich Etablieren der 79oktan liegen - umso mehr Grund zur Freude gibt es! ;)

  • toppimoppi:
    Ich finde ja auch, daß man sich gegenseitig überhaupt nichts wegnimmt.


    Zumal wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Monatshefte in teils sechsstelliger Auflage aus den größten Verlagshäusern der Republik mit einem quartalsweise erscheinendes Nischenprodukt aus einer Miniaturfirma in privater Hand.


    Trotzdem fällt es mehr als auf, daß just in den letzten 12-18 Monaten ganz plötzlich eine Ostquote bei den Mitbewerbern auftaucht, die es bis dato nicht gegeben hat und die hinsichtlich der inhaltlichen Qualität bzw. des Wiederaufwärmens teils mehrere Jahre alter Texte irgendwie einen hektischen, überstürzten und gehetzten Eindruck vermittelt.

    Und das ist garantiert kein Zufall.


    Es mußte schnell gehen, durfte nicht viel kosten und sollte möglichst schnell viel Ostmasse in die Hefte bringen. Anders kann ich meinen Eindruck vom Geschehen gerade nicht beschreiben.

  • Wundert dich das? War doch eigentlich klar das es eine Reaktion gibt.

    Gerade und vor allem bei Printmedien muss man doch mehr und mehr zusehen seine Kundschaft zu behalten ;)

  • Hast du nicht selbst für die etablierten Zeitschriften mal Artikel geschrieben??? Oder siehst du das als eine Reaktion auf eure Zeitschrift?

  • Nach fast 30 Jahren hat man nun festgestellt das da im Osten ja auch was mit vier Rädern produziert wurde und auch fuhr.....welch wunder .......;)

    Also nicht wundern , da wollen welche auf den fahrenden Zug aufspringen:dollar:

  • Wie auch immer.


    Jedenfalls ist der Trabant-Artikel von Freddy Scherer sehr gut gelungen, wie ich finde. Sachlich korrekt und locker-flockig geschrieben.


    Gleichzeitig kann ich mir ein Schmunzeln aber dennoch nicht verkneifen, denn beide Fahrzeuge waren in der Vergangenheit bereits in der 79oktan abgebildet. Nicht so ausführlich natürlich, aber sie waren bei uns vorher drin. :grinser:


    An den historischen Fakten darf die ABK aber noch arbeiten. Der Kommandeur der GÜSt Bornholmer Straße hieß nur im Film Harald Schäfer, in Wahrheit hieß er Harald Jäger. Aber das grenzt jetzt schon an Krümelkackerei und Fehler machen wir bei 79oktan auch.

  • Sollte ich tatsächlich mit einem meiner Grundsätze brechen müssen und mir ein Produkt aus dem Springer Verlag kaufen ??

    Erstmal blättere ich morgen in der Tanke durch...?

    Der Wünschi wird doch wohl ned noch ne Rampensau werden.........

    - Nach allem, was ich auf diesem oder jenen Treffen (zumeist abends) so gesehen habe, isser längst eine...??

  • Was ich gerade mache? Mich freuen und auch ziemlich stolz auf meinen Sohnemann sein. Dessen berufliches Baby, nämlich dieses hier


    https://www.bugatti.com/de/med…attel-aus-dem-3d-drucker/


    welches er zur Serienreife bringen soll (und wird), wurde gerade in seinem Beisein ausgiebig gequält und für gut befunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon irgendwie ein schönes Gefühl...

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi: