Was macht ihr denn gerade?

  • Meine Saisonabschlussfahrt ins Winterquartier wurde höchstwahrscheinlich von einem Lagerschaden der Kurbelwelle begleitet. Zumindest der 2. Zylinder sah schon mal besser aus. Fg601 wird dann noch mehr zu tun bekommen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Unschöner Saisonabschluss...?


    Ich stelle meine Saisonkräfte i.d.R. auch gerne sauber ab. Als "Waschmittel" sehr empfehlenswert: "Fahrzg.spezialreiniger 4in1" von Aldi (Nord). Der Lack glänzt nach wenigen Anwendungen "wie Sau"! ?

  • Ich ärgere mich gerade maßlos über meine eigene Blödheit. Meine Karosse wird gerade lackiert und mir sind wichtige Vorherbilder abhanden gekommen, da mein Handy in den Orkus gegangen ist...

    Gerade die Sachen vom Motorraum, Kabelverlegungen unterm A.-Brett etc....

    Macht die Sache wieder langwieriger.


    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich mit dem Handapparat und den verlorenen Bildern (und wiedermal ein Beweis für die Abhängigkeit, in die man sich begibt).

    Mahnt mich dazu, die mehreren 100 alleine im letzten guten halben Jahr aufgelaufenen Fotos endlich mal adäquat zu sichern...

  • Was wäre adäquat? Ich überlege da auch wie und vor allem die Massen, wo es schwer fällt zu entscheiden welche man auch löschen kann.

    Was wäre denn da am sichersten? Papier, Festplatte, Chip/Karte, Diskette oder?


    Ich habe noch unzählige Negative. Teil aus den 30zigern vom Hausbau. Trocken und luftdicht scheint das recht sicher zu sein. Zumindest für meine Lebzeit.

  • Ich bin immer noch ein Verfechter von einfachen Digitalkameras um Aufnahmen rund ums Auto zu machen. Handya gehen doch des öfteren durch die tägliche Nutzung kaputt.

    Da sind die Bilder nur auf der SD Karte und da diese nicht alzu groß ist ziehe ich des öfteren auf eine Festplatte.


    Selbst wenn diese defekt ist kann man die Bilder da irgendwie runter bekommen.

  • Nun ja...im Jahr 2018 kann man sich auch (ohne Aufwand und Kosten) so einrichten, dass man zumindest jedes seiner digitalen Bilder, egal ob dies seit 5 Jahren oder 5 Sekunden gesichert ist, zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort dieser Erde wieder abrufen kann - und jetzt kommt der ganz große Knaller: man ist dabei nicht auf ein einzelnes, lokales Speichermedium angewiesen. :rolleyes:;)

  • Google Drive funktioniert gut. Über eventuelle Nachteile möchte ich allerdings nicht nach denken und wie das in 20 Jahren aus schaut auch nicht.

    Jedenfalls habe ich so alle Bilder beim Handy Wechsel erhalten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich stöpsel das Handy ab und zu an den PC, schmeiße überflüssige Bilder runter und zieh die restlichen auf Festplatte. Mit einem Programm wird der Schwung dann noch automatisiert auf eine vernünftige Größe gebracht und benötigt dann noch ein Zehntel des Speicherplatzes.

    Den Ordner mit Bildern sichere ich ca. 2x im Jahr auf zwei externe Festplatten.


    Google Drive und dergleichen lehne ich ab, wenngleich das auch etliche Vorteile hat.

    Z.B. wenn mein Haus abbrennt oder einstürzt, sind die Festplatten alle futsch.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Entscheidende scheint mir die Mehrfachsicherung zu sein.

    Auf mehreren Rechnern (so vorhanden), zusätzlich noch auf externer Platte (oder mehreren) und das ganz besonders Wichtige nochmal zusätzlich in einer Cloudlösung.

    Wahlweise auch nochmal auf SD-Karten (deren Funktionssicherheit mich bisher nicht sonderlich überzeugt hat) und/oder auf Silberscheibe.


    Getreu dem Motto:
    Es werden ja hoffentlich nicht alle Datenträger gleichzeitig abschmieren.

  • Ja das stimmt, man sollte sich einen Rechner zulegen mit 4 Festplatten. Dann hat man eine Hauptplatte und eine Nebenplatte plus 2 Backups. Das 4 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist relativ unwahrscheinlich. Und anstatt einer cloud oder Dropbox kann man auch für klein Geld einen Server mieten welcher ebenfalls sichert im Falle das haus stürzt ein oder brennt ab oder so. So mache ich das mit Dokumenten, Zeugnisse und Bildern.



    Wobei man auch mal schauen sollte gewisse Bilder sich her zu nehmen und diese aufzuhängen oder Drucken zu lassen, da wir heutzutage Ammok knipsen und Daten voll Bilder haben welche man sich kaum noch anschaut.

  • Und wenn es einen Überspannungsschaden gibt? Können dann nicht auch deine 4 HDD gemeinsam sterben?

    Ich habe eine mobile Festplatte zur Sicherung.

  • Mir gerade bewusst werden, das das Jahr ganz zügig auf das Ende zugeht und was das einzige ist, was ich nicht am Winter mag.

  • Theoretisch müsste man die mobile HDD auch örtlich auslagern.


    Und sinnvollerweise auch nicht am Rechner lassen....

  • Das geht natürlich auch, so ist man am sichersten denke ich. Jedoch wenn diese Iwan mal nicht mehr will sind die Daten auch futsch. Am besten eine Mischung aus ALLEM, Bilder ausdrucken, Alben anlegen und auf 4 Festplatten speichern welche online ein Backup haben. Zur Sicherheit eine externe Festplatte im Schrank und in jedem Raum und bei Freunden USB Sticks lagern. ????? Höhö

  • Google Drive funktioniert gut. Über eventuelle Nachteile möchte ich allerdings nicht nach denken

    Niemand hat was zu verschenken...

    Die Alternative wäre eine Bezahl-Lösung.

    Da wird mit 1 ct pro GB und Monat geworben.

    Dafür sind die dann weder lästig noch neugierig.

  • Wie wäre es mit einer SD-Karte im Handy und dort die Fotos speichern ?