Was macht ihr denn gerade?

  • Eher nicht. Bei sehr spät ist gar nicht alles verbrannt wenn der Auslass aufgeht. Und der Motor ist schlapp.

    Extrem warm wird es, wenn das schon durchgebrannte Gemisch noch weiter komprimiert wird. Also bei extrem frühem ZZP. Das verursacht dann auch mechanische Schäden.

  • Der Auspuff wird so oder so heißt. Einstellungen und/oder Defekte am Motor beeinflussen nur die Zeit ab wann diese Temp. im Auspuff erreicht wird. Erreicht wird sie immer irgendwann wenn man sich auf so einer "Freibrennfahrt" befindet.


    Man kann den kompletten Auspuff abbauen und vorn einen Heißluftfön reinstecken. Dann dauert es je nach Leistung des Föns ca. 10 min und dann qualmt das Ding los wie ein Kraftwerk.

    Wie schon erwähnt muss man aber aufpassen das es nicht die Iso. wegbrennt und auch die Aussenlackierung/Beschichtung kann leiden.

    Man sollte in Wohngebieten auf jeden Fall tolerante Nachbarn haben.

  • Eher nicht. Bei sehr spät ist gar nicht alles verbrannt wenn der Auslass aufgeht. Und der Motor ist schlapp.

    Extrem warm wird es, wenn das schon durchgebrannte Gemisch noch weiter komprimiert wird. Also bei extrem frühem ZZP. Das verursacht dann auch mechanische Schäden.

    Ich hatte mir vorgestellt, dass dann ein Teil der Verbrennung eben erst im Auspuff stattfindet. Aber gut.

  • ich habe heute mit einem Techniker von T._welt gesprochen, bevor ich irgend ein Teil bestelle, Er meinte ich soll mal die VG-Welle anschauen,

    VG-Welle, was ist das? Und TW hat einen Techniker eingestellt, das ist ja mal geil.:D

    Eher nicht. Bei sehr spät ist gar nicht alles verbrannt wenn der Auslass aufgeht. Und der Motor ist schlapp.

    Extrem warm wird es, wenn das schon durchgebrannte Gemisch noch weiter komprimiert wird. Also bei extrem frühem ZZP. Das verursacht dann auch mechanische Schäden.

    Das stimmt so nicht, bei späteren ZZP ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen je nach Steuerzeit und ZZP, darum wird der Auspuff auch heißer, Zylinder und Kopf bleiben kühler. Bei frühen ZZP ist die Verbrennung schon abgeschlossen bevor der Auslass öffnet und die Temperatur bleibt im Zylinder.


    Die Geschichte mit dem Fön geht auch mal schön nach hinten los, wenn es zur Verpuffung kommt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601 ,

    vieleicht hat er sich verkehrt ausgedrückt, er mein das mit der Drosselklappe, das dies einlaufen und dann auch Spiel haben kann. Wie gesagt ich habe kein Leistungsverlust, nur das dann auch die Kerzen verrußt sind. solang ich nicht mit Volllast fahre ist das auch im grünen Bereich, aber sobald ich mit den Drehzahlen hoch gehe, geht der Schmotter los und wenn ich ihn dann abstelle warte etwa 5min. ist wieder alles normal. Nun ich werde es sehen morgen, habe gott sei dank noch einen regenerierten/gereinigen VG da liegen. Dann weiß ich mehr.Gruß

  • Wenn die Drosselklappenwelle Spiel hat, zieht der Vergaser dort Nebenluft, das Gemisch wird also zu mager. Das würde meiner Meinung nach nicht zu deinen Symptomen passen.


    Edit: Bevor du aufwändig den nächsten Vergaser einbaust, von dem du auch noch nicht weißt welche Fehler der letzte Regenierer da eingebaut hat, bzw. welche Lagerschäden sich inzwischen eingeschlichen haben, beherzige doch erstmal die völlig unaufwändigen und simplen Tipps, die dir hier gegeben wurden: Luftfilter auf Verschmutzung untersuchen und Auspuff freifahren. Schaden wird beides nicht. ;)


    Gruß, Felix

  • Zitat

    Die Geschichte mit dem Fön geht auch mal schön nach hinten los, wenn es zur Verpuffung kommt.


    Hab ich in den letzten gut 25 Jahren noch nie erlebt, was aber nix heißen soll.

    Ich hatte mal von einer 2Takt Yamaha einen. Der qualmte erst fröhlich vor sich hin, dann aber war es so als wenn mann eine Turbine startet......er qualmte plötzlich wie verrückt und auch die Qualmgeschwindigkeit war wie wenn einer den Nachbrenner zündet.

    Danach klang er auch recht hohl8)

  • Kenne ich. Der MZ-Auspuff war danach blitzeblau. :( Ich konnte von aussen sehen wo er gerade brennt.

    Das mache ich nie wieder mit dem Fön, dann lieber zerschneiden und nach der Reinigung neu zusammensetzen.


    Dir DKW ist doch vor dem Zerstäuber, wird die falsche Luft dann nicht mit angereichert?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Felgenkränze abgebohrt und woanders aufgepunktet, das werden wieder zwei tip top Dekas für meine Autos, mir denen man sogar fahren kann/könnte. Auch drinne nur Deka :)

    Schläuche sind noch schlechter zu bekommen, aber es komplettiert sich so nach und nach.

    Der Lada hat jetzt auch ein neues, altes neu verpacktes Radio und die Tage noch eine werksneue, vordere Stoßstange.


    Der 1.1 ist auch endlich komplett nackig, geschweißt und geht hoffentlich die Tage zum Strahler.


  • Was die Auspuffausbrennerei - mit Fön oder anderswie - angeht:

    solche "Sauereien" passen m.E. nicht mehr in eine (Um)Welt, wo nur noch von Feinstaub, diversen Schadstoffbelastungen bis hin zu Fahrverboten die Rede ist. Da können die direkten Nachbarn noch so tolerant (bzw. leidensfähig ;)) sein - im Jahre 2018 sollte man sich sowas meiner bescheidenen Meinung nach besser verkneifen (es sei denn, man wohnt JWD und belästigt niemanden, weil´s keiner mitkriegt).

    Zumal es auch gar nicht nötig ist, wenn man z.B. bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nur 1x die Wo eine kleine Überland-Tour einlegt (und evtl. auch noch ein gescheites Öl fährt).

    So halte ich´s seit vielen Jahren und es blökert höchstens mal ganz kurz, insbesondere bei den sparvergasten Autos :) - und diese Sonderfahrten lege ich dann wohlgemerkt auch auf solche Strecken bzw. in Zeiten, die möglichst wenig frequentiert werden. Man muß ja bei all der Klima- und Umweltmanie nicht noch Öl ins Feuer gießen, sozusagen.... Meine ganz persönliche Meinung - mag aber jeder so halten, wie er´s für richtig (und vertretbar) hält. ;)

  • Also da mach ich mir überhaupt keine Gedanken wenn er hinten etwas raus qualmt. Schließlich zahle ich dafür die hohe KFZ-Steuer. Ist eben ein "ehrlicher Stinker". :)

  • Der Flugplatz im Nachbardorf (MAA) hat neulich den verlängerten Bahn im Betrieb genommen. Seitdem fliegt, drei vier mal täglich irgendein Transportflugzeug nach Baku, Istanbul oder Jedda oder RyanAir nach Alicante genau über meine Wohnung ohne irgendeiner Steuer über das Kerosin zu zahlen. Der Feinstaub fällt in mein Garten. Der Ausfahrt der Autobahn endet in meiner Straße, die fahren manchmal auch wie verrückt.

    Ich fühle mich da nicht mehr so schuldig wenn mein Murmel mal blaue Wolken spuckt. Ein bisschen Respekt für das Alter, würde ich sagen!