Was macht ihr denn gerade?

  • Na sagt mal :D

    Der typische DDR Stecker fiel mir eben sofort beim Auspacken auf. Ich hatte aber eigentlich nicht mit DDR Ware gerechnet bei dem Wortlaut „voll elektronischen Schreibmaschine mit Display“ :saint:

    Is ja auch egal 8o


    ruckzuck84 Danke für die Anleitung: die MODE Taste muss echt studiert werden ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MM601 ()

  • Moin

    Was man alles so beim Aufräumen findet...

    Nach meinem Vater ist es wohl ein Ladegerät für einen Gabelstapler. Hat jemand evtl mehr Informationen? Was ist sowas wert? Kennt hier vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der sich dafür interessiert?

    MfG

    Michi

  • Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen bei Conrad die BA7s LEDs für meinen Tacho bestellt. Also für Ladekontrolle, Blinker und Fernlicht. Hat sich echt gelohnt meiner Meinung nach! Sind echt verdammt hell (fast zu hell im Dunkeln) und haben eine schöne Farbe. :) Also ich kann die weiterempfehlen. Sind nur leider ganz schön teuer. Ich glaube ich habe 15 Euronen für 3 Stück bezahlt.

  • So, und hier nochmal eben 2 Bilder der beiden Wartburgs. Von dem Gelben habe ich leider kein Nachher-Bild gefunden. Gerade hat er grüne Kotflügel und einen grünen Kühlergrill. Die Komplettlackierung folgt irgendwann. Er war bereits bei der OMMMA. Der blaue wurde nun vor ein paar Tagen zugelassen.

    MfG

    Michi

  • Hegautrabi Jetzt bin ich überfragt. Ein Erregersteom für was? Für die Lima? Was passiert denn wenn kein Erregerstrom oder zu wenig durchkommen würde? Ich habe da jetzt gar nicht genauer drüber nachgedacht. Sonst kommt halt wieder ein Glühobst rein. ;)

  • Ohne Erregerspannung von der Batterie liefert deine Lima keinen Strom, wessenthalben die Batterie nicht geladen wird. Da die LEDs sicher noch einen Vorwiderstand verbaut haben, ist die Erregerspannung sicher zu niedrig. Allerdings frage ich mich, ob sie dann ausgehen dürfte, wenn der Motor läuft. Da stecke ich jetzt wieder nur zu flach in der Materie.


    Kannst du aber Testen: Wenn bei laufendem Motor knapp über Standgas die Spannung an der Batterie um die 14V beträgt, ist alles gut.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Die Lima würde auch ohne Ladekontrolle Spannung liefern. Das ist dann Selbsterregung durch Reluktanz.

    Allerdings erst bei einer höherer Drehzahl.

    Geht deine Ladekontrolle ganz normal aus liefert die Lima auch ein SpannungsPotential.

  • Die Lima würde auch ohne Ladekontrolle Spannung liefern. Das ist dann Selbsterregung durch Reluktanz.

    Allerdings erst bei einer höherer Drehzahl.

    Geht deine Ladekontrolle ganz normal aus liefert die Lima auch ein SpannungsPotential.

    D.h. sofern die LED aus geht, funktioniert die Geschichte?


    Habe den Umbau auch bald vor, deswegen frage Ich.


    Die LED haben 2 Watt. Wobei die Angaben auf Aliexpress immer mit Vorsicht zu genießen sind. Dann unterscheiden sie sich nicht vom original. Mal sehen, ob die Dinger nicht zu hell sind.

  • Es funktioiert nicht oder so beschissen das die lima kam noch lädt. du musst einen 5W Wiederstand parrallel schalten, der die Birne simuliert. Auch der Vorwiderstand der LED selbst reicht nicht.


    Einfach einen MOX oder Keramik 5 Watt Widerstand mit 47 Ohm kaufen, den irgendwo zwischen + und - parallel zur LED hängen und gut. Der Widerstand legt übrigens auch die Stromhöhe fest für die Erregerwicklung. Trabi hat da ab werk irgendwas um die 170-200ma durch die originale Birne. mit 47 ohm liegt er dann bei rund 280ma. dadurch lädt die Lima bei niedrigen Drehzahlen auch etwas mehr.

  • Okay, dann bau ich an der Stelle wieder die normale Birne ein. Die Stromersparnis ist bei den kleinen Dingern sowieso nicht wirklich gegeben und ultra hell leuchten muss die Ladekontrolle auch nicht.


    Danke, dass wir drüber gesprochen haben. Ich hätte mich sonst dumm und dämlich gesucht.

  • Mein Wabutacho 2.0 ist auch fertig. ist jetzt voll LED. geht wie sau. Lad Ich die Tage mal in meinem Fred hoch. Die Geschmäcker sid da aber verschieden, hab dazu schon von "Geil" bis "ach du scheiße" alles gehört.