Was macht ihr denn gerade?

  • ... oder dramatisieren...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ...kann man, evtl. auch etwas überdramatisieren. ;)

    Richtig interessant wird's m.E. erst wieder in der Erkältungssaison und wenn sich wieder fast alles drinnen abspielt. Man darf gespannt sein.

  • Zu 1) - es soll auch Leute geben, die mit einer Maske aus gesundheitlichen Gründen schlicht und ergreifend nicht zurecht kommen (Asthmatiker z.B.).

    Ich meine jetzt aber wirklich Ärzte die jeden ohne Anamnese oder entsprechende Indikaton blanko gegen Geld fahrlässig so einen Wisch ausstellen.

  • Das sehe ich anders. Ich wäre auch ohne Anmeldebogen reingekommen (hab aber einen ausgefüllt und abgegeben) Die Anmelderei war etwas unstrukturierte und man hätte sich dadurch auch ohne reinmogeln können. Die Ausfahrkarte habe ich ohne ausfüllen abgegeben, ging auch.

    Aber alles in allem war es ein sehr schönes Treffen. Die Ansteckungsgefahr sehe ich dort auch nicht so groß. Da gibt es deutlich größere Gefahrenpotenziale im normalen Alltag.

  • Die Leute kommen erst zur Vernunft, wenn es sie selber oder einen Angehörigen betrifft.... Sieht man u.a. beim Vorturner der USA > obwohl der lässt sich jetzt bestimmt "Desinfektionsmittel" spritzen....

  • Tomsailor : Sicher "gegen Geld" (und somit strafrechtlich / berufszulassungsmässig relevant...) ? - Oder von jemandem gehört, der von jemandem über jemanden etwas gehört haben will? :/;)


    Trump... - jede Wette, dass der alsbald verlauten lassen wird: "Seht ihr - so schlimm ist diese Erkrankung gar nicht - hab's locker weggesteckt".


    Krapproter : und was hat Dich denn nun davon abgehalten, Name und Kennzeichen auf dem Kärtchen einzutragen?? Keene Zeit, wa? :telefon::zwinkerer:

  • Zitat

    .....oder dramatisieren...



    Meinst du das die Menschen die seit Wochen und Monaten mit 60% in Kurzarbeit sind, die vielen Gewerke die in ihrer Existenz bedroht sind oder wer Angehörige verloren hat die ohne Carola noch leben würden, irgendeinen Grund haben etwas zu dramatisieren?


    Aber es ist der schon oft beobachtete Egoismus dieser Zeit. Jeder sieht nur sich und seine Vorteile ohne Rücksicht auf Verluste. Viele wollen oder können (zwangsläufig) einfach nicht zurückstecken.


    Es würde ja nicht reichen auch mal einfach nur ins Grüne zu fahren, ein Picknick zu machen und sich mit seiner Familie an der Umgebung zu erfreuen.


    Aber ok, dass ist eher wieder Stoff für den Carolathread ;)

  • Sozusagen wo ich dran war das Ding abzugeben erst dran gedacht das man da was hätte draufschreiben sollen. Ich hab es dem dann einfach so in die Hand gedrückt und gut war.

  • Uns wurde am Enlass 2x ausdrücklich gesagt, dass die Karte unbedingt auszufüllen ist...


    Tim: Auch andere Leute sind seit Monaten in Kurzarbeit, ich z.B. ebenfalls... Mein Bengel ist Solo-selbstständiger und hat z.Zt. den ersten nennenswerten Auftrag seit März. Er hatte sich aber in den guten Zeiten auch etwas Rücklage geschaffen.

    Als positiven Nebeneffekt hat er so wesentlich mehr von seinem erstgeborenen Nachwuchs, als es "normal" je möglich gewesen wäre.

    Den durchaus auch positiven Effekt der gewissen Entschleunigung hattest Du doch damals auch erkannt und benannt, oder? ;)


    Ich bin nun wirklich kein Carola- Leugner oder Verschwörungstheoretiker, wir haben das seinerzeit doch eigentlich ausgiebig diskutiert und da kann man das ggf. nachlesen. "Egoismus" lasse ich mir nach dieser ausgefallenen Saison und der monatelang gelebten Zurückhaltung jedenfalls nicht gerne nachsagen. :winker:

    Ich bin aber auch dafür, die Kirche im Dorf zu lassen und die durchaus angebrachte Vorsicht dort streng walten zu lassen, wo es wirklich wichtig ist. Da stehen ÖPNV und geschlossene hochfrequentierte Räume für mich dann doch etwas höher auf der Agenda, als mehere ha große Freigelände. :zwinkerer:

  • Ich denke auch das die Mindestabstände trotz der Menge an Leute die da waren eingehalten werden konnte.

  • Ich spreche nicht von mir und reflektiere nur (aus meiner Sicht) die aktuelle Situation.


    Und du kannst es weiter versuchen schön zu reden, es wird die Situation nicht ändern. ;)


    Was ist so schwer daran, mal konsequent zu handeln bis es durchgestanden ist? Warum kann man nicht die Füsse still halten, auch wenn die unmittelbare Gefahr auf dem weitläufigen Gelände sicher deutlich geringer ist als anderswo, bis die Situation entschärft ist?

    Was ist denn nur so schlimm daran, Feiern, Treffen, Veranstaltungen bis zum Beginn der kommenden Sasion abzusagen bzw. zu verschieben.


    Nein es muss auf Krampf unbedingt noch dieses Jahr etwas stattfinden um die Leute zu befriedigen, weil die Leute befriedigt werden wollen.


    Wie so oft muss es die Menschen erst selber (hart) treffen und sie schlimmstenfalls einen Angehörigen verlieren lassen, bevor sie anfangen nicht nur an sich selbst und ihr persönliches Vergnügen (nichts anderes sind solche Veranstaltungen) zu denken, sondern versuchen das Ganze mit dem geringst möglichen Schaden für alle durchzustehen.



    Und ich bin kein Engel. Ich weiß das ich hier und da im nahen Umfeld selber auch noch viel zu lässig mit allem umgehe und schon eigentlich zu sehr wieder dem Trott von vorher nachgehe. Und seien es nur die Begrüßungsrituale mit dem privaten Umfeld.

    Auf der Arbeit gehts da zum Glück konsequenter zu, wobei es auch da Unbelehrbare gibt die wieder die Hand zum Gruß ausstrecken müssen....weil das ja doch alles so albern und übertrieben ist und man die Kirche im Dorf lassen soll :augendreh:

  • Was ist so schwer daran, mal konsequent zu handeln bis es durchgestanden ist? Warum kann man nicht die Füsse still halten, auch wenn die unmittelbare Gefahr auf dem weitläufigen Gelände sicher deutlich geringer ist als anderswo, bis die Situation entschärft ist?

    Was ist denn nur so schlimm daran, Feiern, Treffen, Veranstalungen bis zum Beginn der kommenden Sasion abzusagen bzw. zu verschieben.

    An dem Aids Virus wird seit über 30 Jahren erfolglos rumgeforscht. Glaubst Du wirklich das dann bis nächste Jahr es da eine Lösung gibt?

    Möchtest Du dir da einen Impfstoff reinhauen lassen der unausgereift und gefährlich ist.

    Alkohol Tabak und auch der Straßenverkehr fordern ein zigfaches mehr an Menschenleben, wird da was verboten?

  • Aids ist eine Krankheit, der Virus heißt HI und er wird nicht über die Luft übertragen. Das ist also Äpfel mit Birnen.......


    Glauben kann man in der Kirche. Da ich keiner Konfession angehöre, besuche ich Kirchen nur zum besichtigen der Architektur.


    Denkst du es wird so wie es aktuell gehandhabt wird besser? Offensichtlich nicht.........


    Alkohol Tabak und auch der Straßenverkehr fordern ein zigfaches mehr an Menschenleben, wird da was verboten?

    Nicht dein Ernst oder? Von solchen "Stammtischparolen" distanziere ich mich.

    Ich denke auf diese Niveau sollten wir es nicht reduzieren :)

  • HIV kann man mittlerweile auskurieren. Du kannst dich zb auch, wenn deine Frau HIV hat und in Behandlung ist, selbst nicht mehr damit anstecken.

    Ich wollte gestern auch ne Bratwurscht am Stand holen, hab es aber wegen der vielen Leute dort gelassen. Ne Bockwurscht anner Tanke aufm Rückweg hat es dann auch getan.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Tomsailor : Sicher "gegen Geld" (und somit strafrechtlich / berufszulassungsmässig relevant...) ? - Oder von jemandem gehört, der von jemandem über jemanden etwas gehört haben will? :/;)

    Kenne einen dieser Ärzte sogar und meine Frau hatte für diesen Arzt auch mal gearbeitet.

    Und da meine Frau und ich im Gesundheitswesen arbeiten, bekommt man leider so einiges persönlich, nicht nur von Hörensagen über drei Ecken, mit, was man lieber nicht immer mitbekommen würde. Nicht nur jetzt in dieser besonderen Situation, auch schon früher. Es geht letztlich immer nur ums Geld, das habe ich beim Pflegedienst gemerkt, im Pflegeheim und im Krankenhaus. Gesundheit, Soziales und Bildung gehört für mich nicht in private Hand, das System ist zu leicht ausnutzbar, habe das Gefühl viele versuchen noch so viel rauszuholen wie nur geht, bevor das ganze System kippt.


    Letztlich bin ich froh nicht nur den Trabi als Outdoorhobby zu haben. Irgendwie muss man ja abschalten können, ich kann das sehr gut beim Segeln oder im Garten.


    Zum eigentlichen Themen

    Heute gehts mit der Familie ab in den Wald, wir wollen Pilze sammeln.

    Die nächsten Tage wollen wir noch auf den Darß und nach Schwerin ins Schloß. Mein Bootanhänger muss ich auch noch fertig machen, der Segler kommt dann in ca. 2 Woche raus.... Gibt immer was zu tun.

  • Tim : ich bin sicherlich auch kein "Engel", versuche aber schon all die Monate Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen - soweit es eben sinnnvoll erscheint.

    Händeschütteln beispielsweeise gibt's seit Monaten - wenn überhaupt - nur noch im engsten Kreis. Und ja - z.B. auf Arbeit gibt es Unbelehrbare, die alle Vorsicht als "Unsinn" hinstellen und sämtliche seinerzeit getroffenen (und sicherlich Schlimmeres verhindernden) Maßnahmen als völlig unnötig ablehnen, auf Abstand etc. sch..ssen. - Dennoch war bislang irgendwie noch niemand dort infiziert oder gar ernsthaft erkrankt, bei über 150 Kollegen...:/

    Ich betrachte ich es somit inzw. ein kleines Stückchen weit nüchterner, nicht zuletzt auch wg. der Zweifel, die ein befreundeter Koll. aus der mittleren medizin. Leitungsebene seit längerer Zeit immer wieder zum Ausdruck bringt.

    Ich kenne genau 0 (!) Personen, die bekanntermaßen infiziert waren oder sind, ich kenne nur eine einzige Person, die "an" (wohl eher: mit...) Corona gestorben ist. Das war die 85-jährige Mutter eines guten Kumpels, die war u.v.a. schon vorher schwer Lungen-, Herz und Zuckerkrank, damit leider zur falschen Zeit auch noch im falschen (damals durch die Nachrichten rauschenden) Klinikum gewesen...:(

    Darüber hinaus weiß ich noch von einer (einzigen) Kollegin meines Bruders, die einen schweren Verlauf ohne Vorerkrankungen hatte, inzw. aber auch wieder vollständig auf dem Damm ist - im tiefsten Westen noch dazu.

    Und damit wären wir schließlich bei der regionalen Komponente - da gibt es unübersehbar große Unterschiede, die sicherlich auch gewisse Auswirkungen auf die jeweils als sinnvoll und wirklich (noch oder wieder) nötig empfundenen Maßnahmen haben dürfen. Zumal aktuell zwar viel von (wiederum regional) steigenden Infektionszahlen, aber nur sehr wenig von schweren Verläufen, die Rede ist. "Interessant" wird es die nächsten Monate - an einen offiziell "glücklichen Anschluss" bis zum nächsten Saisonbeginn glaube ich dabei kaum noch.

  • Mal was zum Aufmuntern.

    Gestern Abend noch Kinoabend mit den Kindern im Wohnzimmer gemacht. Trickfilm geguckt.

    Sagte ein Huhn zum Hahn: ,,.. Sei still, du hast hier nichts zu sagen, schließlich lege ich hier die Eier". Hahaha,ja es geht besser, der Nächste bitte.

  • Ich halte mich einfach nur an die Zahlen... nicht die persönlichen (denn auch ich habe deutschlandweit Bekannte, von denen ganz exakt niemand betroffen ist) sondern an die offiziellen, vom RKI und so.

    Und diese Zahlen (und insbesondere die Bedeutung der Zahlen und die Art und Weise, wie sie gewonnen werden) sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich daß eine Mücke zum Elefanten gemacht wird.


    Und wenn einem hier Egoismus vorgeworfen wird, weil man die maßloß überzogenen Maßnahmen in Frage stellt, darf ich dann eigentlich auch Ignoranz unterstellen, wenn sich offensichtlich nicht mit den Zahlen auseinandergesetzt wird?


    Und wenn man mich zitiert, darf man auch gern meinen Namen nennen ;)

    Und nein, ich glaube nicht, daß die Leute in Kurzarbeit oder mit persönlichen Verlusten Grund zum Dramatisieren haben. Allerdings neigen sehr viele Entscheidungsträger in der Politik zum Dramatisieren, und zwar beständig.

    Im Übrigen finde ich es ziemlich geschmacklos, die C-Toten zu bemühen, um den Irrsinn zu legitimieren. Hat man das jemals bei Grippetoten gemacht? Oder wird man das ab sofort in jeder Grippesaison so machen? Dann gute Nacht...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, bei Grippe gibs auch diese Statisken, kann man auch beim Rki erlesen, ist nur nicht so medienwirksam. Schwamm drüber, heute ist schönes Wetter, jedenfalls bei uns, wir fahren jetzt noch zu einer anderen Stelle im Wald und die Kinder können sich auspowern. Die Großstadt geht mir als ehem. Landei auf die Nerven. Leider müssen wir mit dem Mazda unterwegs sein.

  • Genau das ist eines der Probleme. Wenn man selbst (zum eigenen Glück) bisher nicht unmittelbar in direkten Kontakt mit der Sache gekommen ist, neigt man viel eher dazu es zu bagatellisieren.

    Auch, ohne das es negativ gewertet werden soll, eine weit verbreitete Eigenschaft des Menschen.


    Und ja, Zahlen sind Zahlen, ändern aber auch nichts an den Fakten. Die alte Geschichte....ab wann ist es schlimm....einer.....zwanzig....hundert.....tausend....

    Schade wenn sowas wieder kommt...ala "es sind ja doch nicht so viele".....und " aus Mücke Elefanten"

    Wieviele müssen es denn sein, bis die Mücke zum Elefanten geworden ist?


    Schon ein Einziger der deswegen sterben musste und noch nicht gemußt hätte.....ist einer zuviel!

    Was ist also maßlos???


    Ich hoffe inständig das es nie dazu kommt das es mal eine deutlich schlimmere/aggressivere bilogische Bedrohung gibt.......denn so wie sich viele (allg. gesprochen) verhalten, würde die uns gnadenlos auslöschen.


    Der Vorbote jetzt zeigt uns nur zu deutlich, dass vielen offenbar der Schutz der eigenen Freiheit viel wichtiger ist, als das Leben anderer ( möglicherwiese zu eigenen Glück gerade noch weit entfernter) Menschen.


    Und ja, man hätte auch schon bei vielen früheren Krankenheiten viel intensiver reagieren müssen. Aber wie man sieht wußte man wohl schon was kommt und hat bisher eher verhalten aggiert.


    Zu guter letzt sei mir das namenlose Zitat verziehen, es war keine Absicht und Ergbnis von Wurstfingern am Handy...Sorry. :pinch: